Autounfall/Verursacher meldet Schaden seiner Versicherung nicht - Was tun?

9 Antworten

Autounfall/Verursacher meldet Schaden seiner Versicherung nicht - Was tun?

Das ist ganz einfach.

Wenn dir der Versicherer der Gegenseite bekannt ist, informiere ihn selbst.

Ansonsten wende dich an den Zentralruf der Autoversicherer (Tel.Nr. 08002502600 - alternativ www.zentralruf.de) schildere den Vorfall mit Kennzeichen des Schädigers + Namen, dann wird dir der Versicherer, sowie die Vers.Nr. mitgeteilt.

Alle dir vorliegenden Unterlagen schickst du an den Versicherer mit einem Begleitschreiben, dass der Schädiger nicht in die Gänge kommt.

Gruß Apolon

Hey Marcel1981,

schon mal über den Zentralruf der Autoversicherer versucht??? Geht ohne zusätzl. Kosten für dich - du benötigst nur das pol. Kennzeichen des Unfallgegners dafür...

www.gdv-dl.de/schadenregulierung.html

Gruß und viel Erfolg damit wünscht dir siola55

Schreib Die Versicherung nochmals an und bitte um Schadensregulierung. Sollte das Geld dann bis zum festgesetzten Termin nicht eingehen wende dich an einen Rechtsanwalt, den darf die Versicherung dann auch noch bezahlen.

An einen Anwalt hättest Du Dich bereits weden sollen, nachdem Du erstmals erfahren hast das der Unfallverursacher den Schaden noch nicht gemeldet hat, dazu ist er nämlich ünverzüglich verpflichtet.

Danke+Schönen Sonntag. Ja, das werde ich machen.

Zentralruf der Versicherungen. Wenn Du ein Kennzeichen hast, einfach den Schaden als Geschädigter melden. Die finden anhand des Kennzeichens schnell die Versicherung heraus.

Du mußt aber nicht den Gutachter der gegnerischen Versicherung nehmen.

Sonst Anwalt für Verkehrsrecht. Wenn Du nicht Schuld bist, zahlt die Versicherung auch den Anwalt

http://www.gdv-dl.de/zentralruf.html?ref=zentralruf

Hallo! Der Schaden ist ja schon der gegnerischen Versicherung gemeldet (dies bestätigt diese auch), allerdings kann die gegn. Vers. den Schaden noch nicht regulieren, weil sie noch auf die Stellungnahme ihres Versicherten wartet (behauptet die gegn. Vers.).

Was soll ich tun? Gegn. Vers. anschreiben und Frist setzen/mit Rechtsanwalt/weiteren Kosten drohen?

@Marcel1981

ja sicher, die Assekuranzen lassen sich gern Zeit. Nur durch Klageandrohung hat dann die gegn. Versicherung bei mir doch gezahlt. Der Anwalt sollte ja bei eindeutiger Schuld des Gegners bezahlt werden. Nutzungsausfall geltend machen etc.

@sr710815

Ja, mache ich! Danke und schönen Sonntag

Du bist falsch vorgegangen. Ich hatte vor einem Jahr auch einen unverschuldeten Unfall. Habe dann MEINE Versicherung angerufen und denen das geschildert. Die meinten kein Problem, wir schicken Ihnen den Gutachter raus und stellen Ihnen einen Anwalt. Das einzige was ich tun musste, war zweimal zum Anwalt und das ganze hat mich keinen einzigen Cent gekostet.

Was hat denn MEINE Versicherung damit zu tun, wenn mir einer ins Auto fährt?

@Marcel1981

Du muß deiner Versicherung jeden Unfall melden an dem du beteiligt bist, egal wer Schuld daran ist. Das ist deine Pflicht als Versicherungsnehmer. Das steht in den Versicherungsbedingungungen. Was du bei deinem Unfallgegner bemängelst hast du selbst nicht gemacht.

@diroda

Steht in MEINEM Versicherungsvertrag aber nicht drinne! Aber ansonsten ist die Vorgehensweise i nso einem Fall aber natürlich die Beste. Und die Frage "Was hat meine Versicherung damit zu run" ist eigentlich überflüssig, wenn man die Antwort richtig gelesen hätte..

Die KÜMMERT SICH UM DIE SCHADENSREGULIERUNG. Ich hatte selbst 2 Schadensfälle durch Fremdverschulden, wurde beide Male problemlos. sogar ohne Polizei, geregelt. Wenn das Andres gewesen wäre, hätte ich den Schaden MEINER Versicherung gemeldet, und die hätten sich drum gekümmert, notfalls den Schaden bezahlt und die Kosten von der gegnerischen Versicherung geholt. Warum sollte ich mir selbst das Streß machen ,wenn meine Versicherung da für mich macht?

@diroda

... nein, muß ich nicht, so jedenfalls bei meiner!

Du bist auch falsch vorgegangen!