Hallo, bin mal zu folgendem auf eure Meinungen gespannt:
Also ich hatte gestern n ziemlich üblen Autounfall. Bis auf leichte Schleudertraumata und Prellungen ist aber niemand ernsthaft verletzt wurden.
Meine Frage ist nun:
Wer hat Schuld und wie werden die Versicherungen das voraussichtlich regeln?
Ablauf: Ich fuhr geradeaus auf eine Ampelkreuzung zu. Die Fahrbahn ist beidseitig zweispurig. Die Ampel war natürlich grün. 50 Km/h waren erlaubt. Ich hatte vielleicht 70 drauf.(Bitte keine Antworten wie: "Wie kannst du nur so rasen, selber Schuld!" etc. :) )
Ein entgegenkommender Linksabbieger sieht mich, anscheinend, nicht und fährt auf meine Spur. Es kommt zum Frontalcrash.
Im Endeffekt siehts so aus: Ich war zu schnell und er hat die Vorfahrt missachtet. Nun weiß ich natürlich nicht, ob das nachvollziehbar ist, dass ich zu schnell war. Die Autos sehen übel aus. Ob ein Gutachter daraus meine vermeindliche Geschwindigkeitsüberschreitung feststellen kann?
Es gibt 2 Zeugen. Mein Beifahrer und ein weiterer Verkehrsteilnehmer, der als einziger gesehen zu haben meint, dass ich zu schnell war.
Naja, will erstmal hören, was ihr so meint. Bin wie immer für hilfreiche Antworten sehr dankbar. Falls ich ein wichtiges Detail vergessen habe, habt keine Scheu nachzufragen.
Beste Grüße rici
Danke. Sehr fundiert. Daumen hoch.