1

autounfall wer ist schuld mein mann oder der traktorfahrer?

Frage von StarBelle StarBelle

Mein Mann hatte einen autounfall mit den wagen meines vaters. nun weiß ich allerdings nicht wer schuld ist an den unfall. mein mann war auf den weg zu einen kurz und unterwegs war eine baustelle. kurz vor der baustell stand das schild was aussagt achtung baustell mit zusatzschild manuele einweisung nur da stand keiner der den verkehr regelt. kurz nach den schild fuhr der traktor mit zusatzteil für straßenbau anscheinen ohne zu kucken ob ein auto kommt raus. vom schild bis zu da wo der traktor raus kam waren es ca 37m. mein mann dachte er würde stehen bleiben und nahm sein fuß vom gas und bremste leicht ab da führ er einfach raus und mein mann versuchte noch zu bremsen drückte sie voll durch und auszuweichen aber es half nix und es krachte. nun ist das auto meines vaters anscheinent totalschaden da der luftfilter komplet zerstört ist und die moterhaube um 10 cm auf die andere seite gerutscht ist und öl läuft aus beifahrer tür und die hintere beifahrer tür gehen nicht mehr aus a säule ist leicht beschädicht. leider lässt der gutachter sich zeit um sich den wagen anzusehen. bitte um antwort brauche gewissheit.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Wenn da steht manuelle Einweisung, dann hätte er warten müssen, bis ihn einer einweist...

Und Du belege mal nen Kurs in deutscher Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau...

Kommentar von StarBelle StarBelle

Also bitte Nicht jeder kann pervekt schreiben schon garnicht mit LRS. so eine aussage verbitte ich mir.

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Nicht jeder kann pervekt schreiben

QED.

• 3
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

im bereich von baustellen ist mit gefahr zu rechnen. mindestens teilschuld wenn nicht gar komplett.

er hat doch shcon abgebremst und er ist noch nicht mal vor der baustelle 80 gefahren er muss bevor er die bremse voll durch gedrückt hat ca 0-50 km/h schnell gewesen sein

Kommentar von Jorgfried JorgfriedJorgfried

Das Warnschild "Achtung Baustelle" bedeutet, max. 30 km/h - bei Unübersichtlichkeit oder wie in diesem Fall rangierende Baufahrzeuge entsprechend langsamer. Der Traktor hatte im Zweifelsfall Vorfahrt. Vielleicht bekommt er eine klitzekleine Mitschuld, weil er keinen Einweiser hatte.

• 1
    Antwort von Thandu Thandu

Nach meiner Erfahrung ist die Schuldfrage aufgrund Hörensagen nicht von Dritten zu klären. Die Schuldfrage wird sich nur anhand der Fakten klären lassen. Also z.B. Bremsweg, Reifenabrieb auf der Straße usw. usw. Auch eingeschaltetes Abblendlicht, gesetzter Blinker, Alkoholeinfluss oder ähnliches spielt eine Rolle. Viele Punkte eines Unfalls ist durch Polizei und Gutachter entschlüsselbar. Aber keiner in gutefrage.net kann darauf eine korrekte Antwort geben.

• 1
    Antwort von Jorgfried Jorgfried

Dein Mann ist schuld, da er im Bereich der Baustelle langsam, vorsichtig und bremsbereit fahren muss.Hätte er das getan - zumal er den Traktor rechtzeitig gesehen hat - wäre er rechtzeitig zum stehen gekommen oder mit einer Schramme davongekommen.

• 1
    Antwort von iRock11 iRock11

Ich denke anhand Deiner Beschreibung ist es schwierig hierrüber festzustellen wer nun von den Beiden Schuld hat. Es wurde doch auch sicherlich die Polizei hinzugerufen oder nicht? Normalerweise klärt die das Ganze doch dann, anhand auch von den Aussagen und Zeugen etc.

Warum möchtest Du, dass wir Dir diese Frage beantworten? Keiner von uns war anwesend und kann Dir sagen, wie die Verkehrslage GENAU war und wer gewisse Regeln missachtet hat! Dafür müsste man auch den Unfallort sehen und die Situation die zu dem Zeitpunkt dort gegeben war.

• 1
    Antwort von WIBOB WIBOB

wenn der luftfilter kaputt ist, ist der wagen wirklich hin, wer schuld ist kann man auf basis deiner unpräzisen schilderungen leider nicht beantworten

• 0
    Antwort von Anton96 Anton96

Dein Man sollte bei einer unklaren Verkerssituation bremsen und sich mit dem anderen Verkersteilnehmer verständigen, einfach weiter fahren war da keine gute Idee. Das mit dem ich dachte der würde stehen bleiben geht grade bei Landmaschinen öfters nach hinten los. Ich sehe hier eine Teilschuld.

• 0
    Antwort von wagnersjonas wagnersjonas

also so wie ich das sehe ist dein mann schuld am unfall. klar hat der traktorfahrer nicht geschaut und ist einfach gefahren aber im baustellenbereich muss man immer auf unerwartete situationen gefasst sein und lieber langsamer fahren als erlaubt. deswegen kommt man auch nicht schneller ans ziel.

• 0
    Antwort von maikel196 maikel196

Hallo

Was pinselst du denn für Kauderwelsch ??? Luftfilter kaputt ,, Öl aus Türen ???

Schrott !! Er schuld!!!! Und du solltest nicht soviel trinken beim schreiben

Gruß Mike

• 0
    Antwort von g4NgS73rNo1 g4NgS73rNo1

also wenn die polizei ihn an erster stelle in den unfall bericht geschrieben haben dann sind die in dem mom der aufnahme davon ausgegangen das er der unfall verursacher war

dann wird es meist auch sehr schwer einen richter vom gegenteil zu überzeugen

das was dabei herauskommen kann ist ein vergleich was in der regel heisst jeder zahlt seinen schaden selber es kann sein das der fahrer noch ne teilschuld bekommt weil auch wenn er in der baustelle rumfährt muss er aufpassen er hätte ja auch einen kollegen treffen können

wenn der trekerfahrer als erster im unfallbericht steht dann lohnt sich auf jedenfall ein rechtsstreit dann ist auch egal wie lange der gutachter braucht weil er warscheinlich vor gericht verlieren wird und also auch den mietwagen zahlen muss

er würde als zweites aufgeschrieben. danke, wenigstens eine gute antwort . besser als manche andere hier!!!!!!!

Kommentar von Anton96 Anton96Anton96

Schon mal genau auf den Unfallbogen gesehen? Da steht das die Position auf dem Unfallbericht keine Schuldzuweisung ist.

Kommentar von g4NgS73rNo1 g4NgS73rNo1g4NgS73rNo1

ja doch ich habe ja auch nicht gesagt das es so sein muss sondern das es so kommen kann

weil meine frau jahre lang beim anwalt gearbeitet hat und die erfahrung gezeigt hat das es halt oft so ist

ich hatte gott sei dank erst zwei unfälle beim ersten stand ich an zweiter stelle und habe gewonnen okay ich hatte auch ein bisschen glück weil dem LKW meine scheinwerfer in die scheibe flogen als ich ungebremst mit 180 hinten in den fiat panda gekachelt bin der stieg schon kopfschüttelt aus weil er ja n logenplatz hatte und mich im rückspiegel gesehen hat und vorne den panda der auf die bahn gefahren ist und dann gleich auf die überholspur und dann plötzlich mit 60 km/h vor mir stand aber wie gesagt er hat auch nur angehalten weil er ne neue scheibe wollte

meim zweiten stand ich an erster stelle und es ist auf einen vergleich hinaus gelaufen nur das der 40ig tonner nicht mal n kratzer hatte und mein auto auf beiden seiten schrott war weil er mich zwischen sich und der leitplanke eingeklämmt hate

• 0
    Antwort von Existimatio Existimatio

kommt drauf an wo der Traktor rauskam. Wenns ne nicht-öffentliche Ausfahrt war, dann is in dem Falle der Traktor schuld weil man auf einer Hauptstraße normal auf BEIDEN Seiten Vorfahrt hat. (sprich: auch beim Überholen, Ausscheeren etc.) Aber in dem Falle kannst du wahrscheinlich damit rechnen, das dein Mann zumindest ne Teilschuld bekommt weil ja ER hinten draufgebrettert is. Währe jetz der Traktor deinem Mann in die Seite gefahren, währs wieder anders. Ich kann jetz nich versprechen dass ich damit richtig lieg, aber so währe jetz die Sachlage die ich kenne. :( sorry

der traktor kam von eine parplatz auf der hauptstraße war 80 und es stand kein schild wo stand 50 das stand leider nur auf der anderen seite also nur der gegen verker konnte es sehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.