Frage von Habibie, 68

Autounfall, wer hat die Schuld?

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hatte ich einen kleinen Auffahrunfall mit einem Freund. Ich bin auf einen etwas kleineren Parkplatz gefahren,ich bin bis nach hinten durch gefahren, nach dem ich gesehen habe das kein Platz mehr frei ist habe ich den Rückwertsgang eingelegt und habe mich zu beiden(L+R) Seiten abgesichert. Ein Freund ist in der Zeit ebenso auf den Parkplatz gefahren und hat sich auf 1 1/2m hinter mir positioniert. Ich bin also langsam rückwerts gefahren bis es ein dumpfes geräusch gab. Jetzt ist die Frage wer ist Schuld? Ich weil ich rückwerts gefahren bin? oder Er, weil er so dicht aufgefahren ist? Als es "gekracht" hat saß mein Kollege noch im Auto und ist nur langsam zurück gefahren.

Antwort
von Genesis82, 12

Das Fahren auf einem Parkplatz, insbesondere das Rückwärtsfahren, ist immer mit besonderer Vorsicht zu tun. Ein Rückwärtsfahrender muss sich notfalls einweisen lassen, wenn er nach hinten nichts sieht.

Du bist ohne die nötige Sorgfaltspflicht rückwärts gefahren und trägst die Schuld am Zusammenstoß. Ob das andere Auto nun 1 oder 10m hinter dir stand, ist unerheblich.

Antwort
von scorni, 33

Du bist ganz klar Schuld wenn du sagst das du Ihm reingefahren bist. Da ist es erstmal egal wie nah er dir rangefahren ist. Auf einem Parkplatz ist es nunmal üblich das alles sehr eng ist. Das Argument das er zu nah dran gilt also nicht.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 14

Du bist ihm reingefahren. Da spielt es keine Rolle, wo das war und wer wie dich an den Anderen rangefahren ist.

Antwort
von DerHans, 41

Wer rückwärts fährt, unterliegt einer besonderen Sorgfaltspflicht. Wenn man nichts sieht, darf man nicht fahren - das ist ganz einfach.

Antwort
von nicinini, 38

Wenn er gestanden hat bist du schuld, also eigentlich immer das Auto das sich bewegt hat. Aber wenn es ein guter Freund ist wird sich das bestimmt doch gut regeln lassen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten