Halli Hallo
Am Sonntag wollten wir aber gemeinsam mit Freunden los und sind mit 2 Autos in Kollone gefahren. Ich bin vorgefahren. Auf einer langen geraden haben wir bereits von weitem unsere Abbiegestraße gesehen und ich habe geblinkt und mit einem Blick in die Außenspiegel habe ich mich versichert das meine Freunde auch blicken und gecheckt haben das wir abbiegen wollen. Auf Höhe der Kreuzung bin ich dann zum stehen gekommen, habe in alle Außenspiegel geschaut und nach hinten geguckt und wollte abbiegen. In dem Moment kam ein Auto von hinten und ist mir fast ungebremst in die Seite gefahren. Mein Auto ist natürlich Totalschaden. Meine Freundin hat dann die Polizei gerufen und die kamen nach 45 Min dann auch endlich. Die haben einen Unfallbericht geschrieben aber ohne Skizzierung oder ähnliches. Ich stehe in diesem auch an erster Stelle und habe laut denen 50% Teilschuld und sie auch weil die Umstände noch nicht geklärt sind. Wie ist nun der weitere Verlauf? Ich habe definitiv geblinkt, hinter uns war der Audi meiner Freunde, ich war mit einem kleinen alten Clio unterwegs. Ich neheme mal an die hat mich gar nicht gesehen aber die kann doch nicht 2 stehende PKW mit Blinker überholen und ich bekomme dann die Schuld oder? Ich mache mir echt Sorgen, vor allem weil viele sagen ich bin Schuld weil ich in dem spärlichen Unfallbericht an erster Stelle stehe.
Also die sagten mir das sie mir den Vorwurf machen einen Fehler beim Abbiegen gemacht zu haben und ihr das sie einen Fehler beim überholen gemacht hat und das sie vor Ort die Schuldfrage nicht klären weil dazu erst einmal die Daten ausgerechnet werden müssen. Ich hatte nicht vor mit deiner Aussage von gute Frage zum Richter zu gehen und zu sagen "guck mal der hat das doch auch gesagt" Blöd bin ich nicht.
Wirklich: Um dir da helfen zu können ist es wichtig, dass man weiß:
• Um was für eine Kreuzung handelt es sich?
• Galt Rechts vor Links, war die Kreuzung durch eine Ampel geregelt?
• Wie standen die Fahrzeuge nach der Kollision?
• Wir war vermutlich der Standpunkt der Fahrzeuge vor der Kollision?
• Wie war die Witterungslage?
• Wie waren die Geschwindigkeiten beider Fahrzeuge vor der Kollision?
• Gab es irgendwelche Hindernisse, die den Abbiegevorgang beeinträchtigt haben könnten?
• Und jede Menge anderer Fragen, die eine eindeutige rekonstruktion der Unfallstelle klarmachen.
Dir kann man hier wirklich kein bischen verlässlich helfen. Wende dich an einen Anwalt.
Es war in dem Sinne keine Kreuzung wir wollten von einer Hauptstraße aus in eine Nebenstraße, es galt kein Rechts vor links, wir waren auf der Vorfahrtsstraße und wollten links abbiegen, nach der Kollision stand sie in der Wiese die links neben der Straße war und ich quer auf der Straße. Vor der Kollision stand ich auf der Straße und bin langsam losgefahren zum Abbiegen sie kam mit etwa 70kmh von hinten angefahren, die Sicht war klar, die Straßen trocken. Ich hatte vielleicht 10 kmh drauf weil ich ja am abbiegen war und sie 70. Hindernisse gab es keine. Ich weiss das ich hier keine Aussage bekommen kann die 100% stimmt aber das habe ich mir auch nicht erhofft sondern einfach eine grobe Einschätzung.