gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Autounfall verursacht durch einen geistig behinderten (erwachsenen) Fußgänger - wer haftet?

gefragt von Junika am 22.09.2009 um 9:58 Uhr

Hallo! Ich recherchiere für ein Drehbuch und habe folgende Frage: Wenn ein erwachsener, geistig schwer behinderter Fußgänger einen Autounfall verursacht (nur Sachschaden), wer muss dann für den Schaden aufkommen? (Die Vormundschaft läge bei der Mutter.) Gibt es in so einem Fall auch den Vorwurf der "Vernachlässigung der Aufsichtspflicht", wenn der Fußgänger allein unterwegs war, da er zuvor unbemerkt aus der Wohnung gegangen ist? Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar! Beste Grüße

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Autounfall (118)
Vormundschaft (36)
geistige Behinderung (9)