Angenommen man baut einen Unfall, ist leicht angetrunken (bis 0,5 Promille), aber NICHT schuld an dem Unfall. Bezahlt die Versicherung?
Bin schon den ganzen Tag am diskutieren mit meinem Freund^^
Angenommen man baut einen Unfall, ist leicht angetrunken (bis 0,5 Promille), aber NICHT schuld an dem Unfall. Bezahlt die Versicherung?
Bin schon den ganzen Tag am diskutieren mit meinem Freund^^
Bis 0,5 Promille heißt für mich 0,49 und darunter, also im straffreien Bereich. Wenn Du mit einem solchen Blutalkoholwert am Unfall völlig schuldlos warst, muss die Versicherung genau so bezahlen wie bei 0,0 Promille. Selbst über 0,5 Promille muss die Versicherung bezahlen, wenn der Alkohol nachweislich keinerlei Einfluss auf das Unfallgeschehen hatte, der Unfall Dir also auch in völlig nüchternem Zustand passiert wäre.
Auch wenn der Nichtschuldige Alkohol getrunken hat, ist er mit Schuld an dem Unfall. Die Versicherung zahlt nicht.
ob schuld oder nicht, wer unter alkohol auto fährt und in ein unfall verwickelt wird, zahlt selber
echt, es war unter 0,5 promi. puh das ist hart, kann man das irgendwo nachlesen?
Versicherung zahlt nicht! Egal ob unbeteiligt oder nicht. Alkohol am Steuer für Versicherungsunternehmen immer gut, da sie nicht zahlen müssen. Man kann dann klagen kommt aber NICHT durch.
Weshalb sollte sie?
Weil man ja nicht selbst den Unfall zu verschulden hat, sondern der, der Nüchtern ist dran schuld ist
das ist von fall zu fall unterschidlich
aber da gibt es auch noch eine 0,3 Grenze Ich habe das noch nicht so richtig verstanden.
Über 0,3 wird eine relative Fahruntüchtigkeit nur dann unterstellt, wenn man auffällig fährt oder einen Unfall selbst verursacht hat. Bei einer Routinekontrolle sind 0,3 Promille kein Problem.