1

Autounfall Überholverbot (Probezeit

Frage von Chiti Chiti

Hallo zusammen,

ich schilder mal meine Lage ich hab meinen Führerschein seit ca. einem halben Jahr und hab, weil ich ein überholverbot schild nicht gesehen hab überholt. Ca. 2 km weiter (der Überholvorgang war erfolgreich und hat nichts mit dem Unfall zu tun) bin ich aufgrund einer nassen Fahrbahn mit ca. 20-30km/h auserorts (wo 100km/h erlaubt war, aber ich habe runtergebremst) einem Taxi reingerutscht, das einen Fahrgast einsteigen lassen wollte. Die Anklage wegen Körper verletzung wurde fallen gelassen, ich warte jetzt nur noch auf das Urteil des Straßenverkehrsamt.

Was könnte mich da erwarten? Es geht mir vor allem um einen führerschein entzug und die höhe der warscheinlichen Geldstrafe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Alleine die Tatsache, dass du auf ein stehendes Fahrzeug aufgefahren bist, beweist, dass du zu schnell gefahren bist. Dein Tempo war also der Straßenlage nicht angepasst.

Inwiefern das sich auf deine Strafe auswirkt, wirst du jetzt erst mal abwarten müssen.

Kommentar von Chiti Chiti

Ne das war eig. so: Ich hatte freie sicht so ca. 200m das Taxi hat rechts geblinkt und vor mir ging es rechts in eine Straße rein da bin ich schon leicht auf die bremse gegangen (von ca. 100km/h auf so 70km/h) hatte auch genug Sicherheitsabstand, aber dann hab ich gesehen das das Taxi gar nicht in die Straße einbiegen will sondern einen Fahrgast aufnehmen will und ist dann plötzlich (zum teil noch auf der Straße) zum stillstand gekommen. Aus schreck das ich immer näher kam bin ich mit allem auf die Bremse gegangen (hab kein ABS) und bin so ca. 20-30m über den nassen boden geschlittert. Bin von mir aus vorne rechts und dem Taxi hinten links drauf gefahren.

• 0
    Antwort von volker3329 volker3329

Das Straßenverkehrsamt hat damit überhaupt nichts zu tun.Das macht der Staatsanwalt.

Kommentar von Chiti Chiti

Wie auch immer ich kenn mich damit jetzt auch nicht so gut aus... geben Sie mir bitte ne vernünftige Antwort und nicht sowas...

Ist nicht böse gemeint aber mit solchen Beiträgen kann man nichts anfangen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.