1

AUtounfall-Totalschaden

Frage von Chefbunny Chefbunny

Hallo zusammen,

ich habe neulich einen heftigen Autounfall gehabt. Ein Auto, ds in einer Senke war, nicht gesehn, da er viel zu schnell war. Nun war er zwar auf der Vorfahrtsstr, aber die ganze sache wäre nicht passiert wäre er nicht mit viel überhöhter Geschwindigkeit gefahren. Dazu noch war es ein Fahrlehrer, der dafür bekannt ist, dort in der Gegend rumzuheizen-super sache.

Allerdings geht die Polizei der Sache nicht nach.Sie sagen, es gibt keine Bremsspuren, also nichts nachzuweisen. Kann das sein????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Ruedi Ruedi

Die Polizei ermittelt nur, wenn eine Straftat in Betracht kommt. Ist hier wohl nicht der Fall. Also handelt es sich um zivilrechtliche Ansprüche, die Du geltend machen musst; und diesbezüglich bist Du grundsätzlich für die Beweissicherung verantwortlich. Allerdings prophezeie ich Dir ein hohes Maß an Mitschuld bei der Regulierung Deines Schadens, da Du nicht auf der Vorfahrtsstraße warst und somit eine höhere Sorgfaltspflicht hattest.

Ein Gang zum Rechtsanwalt wird für Dich im Zweifelsfall unumgänglich sein.

• 1
    Antwort von Chefbunny Chefbunny

Also nochmal dazu..man kann es definitiv nachweisen, ich habe mich informiert. Und es geht hier nicht darum was ich meine oder angeblich falsch gemacht habe-sondern schlicht und einfach um das ignorante verhalten der polizei. Dumme kommentare könnt ihr euch sparen. Danke.

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

Allerdings geht die Polizei der Sache nicht nach.Sie sagen, es gibt keine Bremsspuren, also nichts nachzuweisen. Kann das sein????
    nun sind plötzlich Beweise hier!

Kommentar von nightblue nightbluenightblue

Ja was nun? Kann man was nachweisen oder nicht? "man kann es definitiv nachweisen" schreibst du - wie?

• 1
    Antwort von maiki01 maiki01

Das ist so.

Wie sollen die nachweisen, das er zu schnell war?

Kommentar von Chefbunny Chefbunny

ja, Aufprallgeschweindigkeit, und so weiter..sie müssten nur einen sachverständigen hinzuziehen..

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Wenn du das nachweisen willst, musst du den Sachverständigen selbst beauftragen, (natürlich über einen Anwalt) Das Risiko bleibt für dich, dass du das Ganze selbst bezahlst.

ja, Aufprallgeschweindigkeit, und so weiter..sie müssten nur einen sachverständigen hinzuziehen..

Kommentar von maiki01 maiki01maiki01

Warum sollte sie?

Für die Polizei ist die Sache klar.

Einen Sachverständigen kannst Du beauftragen. Aber ich wette, Du bleibst auf den Kosten sitzen

ich werde auch einen gutachter kommen lassen. Mir gehts auch nicht ums geld, meine versicherung zahlt ja. Aber dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht ganz schuld bin..und die polizei gepennt hat.

Kommentar von maiki01 maiki01maiki01

Den Gutachter zahlt Deine Versicherung aber nicht

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Wenn das Fahrzeug "nicht zu sehen" war, handelt es sich also um eine unübersichtliche Stelle. Da ist man auf der untergeordneten Straße zu einer besonderen Sorgfaltspflicht angehalten. Wenn man nichts sehen kann, darf m an nicht fahren. Aus der Verformung der beiden Fahrzeuge könnte ein Sachverständiger auf die gefahrenen Geschwindigkeiten schließen. Wenn aber gar keine Bremsspuren vorhanden sind, müsste der andere Wagen ja mit voller Wucht aufgeprallt sein. Dann würdest du wahrscheinlich nicht mehr leben.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Leon97531 Leon97531

Anhand der Unfallspuren können Rückschlüsse auf die gefahrene Geschwindigkeit erfolgen, diese scheinen keine größere Geschwindigkeitsabweichung des anderen aufzuweisen, daher geht die Polizei dem auch nicht nach, der Rest liegt nun an dir dies zu beweisen. Ebenso spielt es keine Rolle ob du der Meinung bist, der andere würde immer dort rumheizen, die ist ebenfalls nur eine Wahrnehmung von dir, welches keine Geschwindigkeitsnachweis ist.
    .
    Dein subjektives Empfinden, dass der andere zu schnell war spielt auch keine zu große Rolle, im Zweifel hol dir ein Gutachten ein, das Geld wirst du dir aber wahrscheinlich sparen können.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

bei ABS suchst du Bremsspuren vergebens

Nun war er zwar auf der Vorfahrtsstr, aber die ganze sache wäre nicht passiert wäre er nicht mit viel überhöhter Geschwindigkeit gefahren
    er hätte wegen dir bremsen sollen, hä ?

bremst du nicht wenn etwas vor dir auf der straße ist???

wenn ich durch eine Ortschaft auf einer vohrfahrtberechtigten Straße fahre gehe ich nicht davon aus, dass von jeder untergeordneten Straße ein Auto rausschiesst und ich bremsen muß.

du solltest aber davon ausgehen, wenn du ortskundig bist und weißt, diese stelle ist unübersichtlich, und noch dazu eine ausfahrt vom industriegebiet, wo im minutentakt lkws rausfahren.

wenn ich richtig kombiniere, bist du in eine Vohrfahrtsstraße gefahren, ohne auf den Verkehr zu achten und möchstest den Fahrer jetzt belangen ?

falsch-ich konnte ihn nicht sehen, da er wie schon geschrieben in einer unübersichtlichen senke war u noch dazu viel zu schnell. Belangen? nein. Ich finde nur die tatsache nicht okay, dass so jemand null schuldbewusstsein hat, und weiterhin kinder das autofahren beibringt..

warum wird man hier eigentlich in der luft zerrissen wenn man eine frage stellt??? antwortet doch einfach auf meine frage.

sehe es mal so! Es ist passiert und kann nicht mehr geändert werden. Es wäre aber ratsam, die Strassenmeisterei, polizei ect. darauf hinzuweisen, dass die Abzweigung unübersichtlich ist und ein Straßenspiegel für mehr Sicherheit sorgt!

das werde ich mit sicherheit auch machen. Normalerweise ist an jeder kreuzung hier eine geschwindigkeitsbegrenzung, nur dort nicht...tja.

bei meinem Grundstück ist die Ausfahrt auch oft unübersichtlich. Habe dies bei der Verwaltung vorgetragen. Sie sagten - Privatgrundstück, eigene Sache, geht uns nichts an, ich soll selbst einen anbringen. Eventuell ist es im Industriegebiet genau so aber am besten fragen

• 0
    Antwort von schildi schildi

du kannst ja viel erzählen ,es ist nichts zu sehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.