gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Autounfall: Polizei sperrt Unfallfahrzeuge ?

gefragt von Werniman am 14.07.2008 um 22:46 Uhr

Hallo! Letzten Freitag hatte mein Schwager einen Autounfall. Ein besoffener und bekiffter Typ ist ihm beim Überholen (im Überholverbot) frontal reingedonnert. Das Auto meines Schwagers steht nun beim Schrotthändler. Da noch Papiere meiner Schwester drin waren,wollte sie die am Samstag noch rausholen. Durfte sie aber nicht,weil die Polizei den Wagen "gesperrt" hat,bis ein Gutachter da war. Warum bestellt denn die Polizei in so einem Fall einen Gutachter ? Normalerweise macht doch das nur die Versicherung...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.324 Auto x 23.264 Unfall x 1.218 Gutachter x 50

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von nerak1 am 14. Juli 2008 22:49
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

War Personenschaden? Bei Alkohol und Drogen steht für den anderen ne Menge auf dem Spiel, das ist keine Geschichte nur für die Versicherung.

Weitere gute Antworten

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 14. Juli 2008 22:50
3x

Es wird um Ermittlungen der Unfallherganges gehen. Das ist Aufgabe der Polizei. Ein Gutachter kann aus den Verformungen der Fahrzeuge auch Rückschlüsse auf Geschwindigkeit, Aufprallwinkel etc. ziehen. Ist für das Strafverfahren von Bedeutung.

Kommentar von 86f3bb116164da57fb1dd2d86f36c6c2small1hoss43 am 14. Juli 2008 23:34

pegolina
beantwortet von pegolina am 14. Juli 2008 22:48
3x

Wahrscheinlich, weil Drogen im Spiel waren.

anonym
beantwortet von Hansandan am 14. Juli 2008 22:53
1x

Im Falle, dass dein Schwager schwerer verletzt wurde, bestellt die Polizei einen Gutachter, damit z.B. geklärt werden kann, ob er angegurtet war. In manchen Fällen wird auch genau untersucht, wer am Steuer gesessen hat (im Falle einer Unstimmigkeit). In diesem Fall wird dann auch die Oberbekleidung und die Schuhe sichergestellt. Auf alle Fälle entstehen deinem Schwager, wenn er am Unfall nicht schuld war dadurch keine Kosten. Um keine Spuren zu "verwischen" wurde das Auto "gesperrt". Die Polizei wird dir aber sicher Auskunft über ihr Tun geben. Es könnte auch sein, dass ein techn. Gutachten gemacht wird, um zu prüfen ob Bremsen, Lenkung usw. funktioniert haben. Es gibt viele Gründe warum sie das gemacht haben könnten.

carola1956
beantwortet von carola1956 am 14. Juli 2008 22:56
0x

Poliei...das ist das Recht, wie immer das man auch sehen mag...hey, gut ausgedrückt...sonst kommt der supp...guter tip, verlaß dich nie auf die...

Qetan
beantwortet von Qetan am 14. Juli 2008 22:49
0x

Weil die Durchsuchung für die Aufklärung wichtig sein könnte.

Kommentar von 1a7299428790d66c2da142dbd256009asmallcarola1956 am 14. Juli 2008 23:01

trotzdem hat er recht

andreas48
beantwortet von andreas48 am 14. Juli 2008 22:48
0x

weil es hier zwei Relevanzen gibt:

1.der strafrechtliche Teil

1. der versicherungstechnische Teil

und bei sollen und müssen bedient werden

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

mit fremden auto beim ausparken unfall...wer zahlt??

AUTO gefälschter TÜV unfall gebaut

Auto für 3 tage mieten...zu hohe selbstbeteiligung....wie absichern

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.