Hallo! Letzten Freitag hatte mein Schwager einen Autounfall. Ein besoffener und bekiffter Typ ist ihm beim Überholen (im Überholverbot) frontal reingedonnert. Das Auto meines Schwagers steht nun beim Schrotthändler. Da noch Papiere meiner Schwester drin waren,wollte sie die am Samstag noch rausholen. Durfte sie aber nicht,weil die Polizei den Wagen "gesperrt" hat,bis ein Gutachter da war. Warum bestellt denn die Polizei in so einem Fall einen Gutachter ? Normalerweise macht doch das nur die Versicherung...
War Personenschaden? Bei Alkohol und Drogen steht für den anderen ne Menge auf dem Spiel, das ist keine Geschichte nur für die Versicherung.

Es wird um Ermittlungen der Unfallherganges gehen. Das ist Aufgabe der Polizei. Ein Gutachter kann aus den Verformungen der Fahrzeuge auch Rückschlüsse auf Geschwindigkeit, Aufprallwinkel etc. ziehen. Ist für das Strafverfahren von Bedeutung.
1hoss43 am 14. Juli 2008 23:34 Im Falle, dass dein Schwager schwerer verletzt wurde, bestellt die Polizei einen Gutachter, damit z.B. geklärt werden kann, ob er angegurtet war. In manchen Fällen wird auch genau untersucht, wer am Steuer gesessen hat (im Falle einer Unstimmigkeit). In diesem Fall wird dann auch die Oberbekleidung und die Schuhe sichergestellt. Auf alle Fälle entstehen deinem Schwager, wenn er am Unfall nicht schuld war dadurch keine Kosten. Um keine Spuren zu "verwischen" wurde das Auto "gesperrt". Die Polizei wird dir aber sicher Auskunft über ihr Tun geben. Es könnte auch sein, dass ein techn. Gutachten gemacht wird, um zu prüfen ob Bremsen, Lenkung usw. funktioniert haben. Es gibt viele Gründe warum sie das gemacht haben könnten.

Poliei...das ist das Recht, wie immer das man auch sehen mag...hey, gut ausgedrückt...sonst kommt der supp...guter tip, verlaß dich nie auf die...

Weil die Durchsuchung für die Aufklärung wichtig sein könnte.
carola1956 am 14. Juli 2008 23:01 trotzdem hat er recht

weil es hier zwei Relevanzen gibt:
1.der strafrechtliche Teil
und bei sollen und müssen bedient werden