2

Autounfall - Polizei rufen oder nicht ?

Frage von Bruno Bruno

Gefragt war, wer bei Unfall Anwalt bezahlt. Ich fragte, warum Anwalt ? Gibt es Polizeirapport ? Ein User belehrte mich wie folgt : Bruno, der Polizeibericht ist für spätere "Schuldzuweisungen" vollkommen unerheblich. Der Exekutive steht keinerlei "jurisdiktionäre" Funktion zu.

Polizei also fuer nichts ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Antwort von Knowledge Knowledge

Na, Bruno, nichts liegt mir ferner, als dich zu belehren...ggg...Ih, bewahre! Aber bei kleinen Unfällen kommt (z. B. in Hamburg) die Polizei eh nicht mehr; das Einzige, was sie bei Blechschäden noch machen, ist, dem Unfallverursacher eine Geldstrafe "aufzubrummen". Sie können auch nicht "vor Ort und Stelle die Schuldfrage klären"; jeder Richter würde sich da über eine Einmischung in seine (und nur seine) Kompetenzen beschweren. Übrigens: Schöne Grüsse auf die Insel!

• 2
    Antwort von andreas48 andreas48

Hallo Bruno, der User hat leider recht...

die Polizei ist im Endeffekt nut ein aufnehmendes Organ, selbst unabhängig von ausgereichten Ordnung-, Buß- oder Verwarnungsgeldern kann im Endeffekt die Schuld nur ein Gericht eindeutig festlegen.

Das passiert so nach dem grundstz: Wie Rot war denn die Ampel (als Beispiel).

Aus diesem Grunde wird Verkehrrechtsschutz immer wichtiger, da es ja auch im Falle einer Höherstufung bei Schadensfällen immer um viel Geld geht und zum anderen ich als Privatperson keine Akteneinsicht erhalte

• 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

Ähm bei kleinen Unfällen darfst du nicht einmal die Polizei rufen. Mußt Beweise durch Fotos selber sichern. Also Fotos machen, von Zeugen die Adressen notieren usw. Anders ist es, wenn du Beweise sichern willst, die du nicht selber sichern kannst. Z.B. wenn du den Eindruck hast, daß der Unfallgegner alkoholisiert war, oder er dir seine Daten nicht mitteilen will usw. Dann immer die Polizei rufen.

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Für nichts würde ich nicht so stehen lassen.

Manchmal wird an Ort und Stelle die Schuldfrage geklärt. Dann war es gut, dass die Polizei da war.

Aber es gibt auch das Gegenteil. Im November letzten Jahres hat jemand versucht mich zu überfahren. Die Polizei kam zufällig vorbei, nahm das Geschehen zu Protokoll - und der Staatsanwalt wollte das Ganze Verfahren einstellen.

Ohne Anwalt wäre hier nichts mehr passiert. Es sind weder Zeugen noch ich gehört worden. Keine Lust gehabt, ordentlich zu recherchieren?

In solchen Fällen kommst du ohne Anwalt nicht weiter.

Deswegen: es kommt immer auf den Einzelfall drauf an.

Gruss auf die Insel...

Kommentar von Luise LuiseLuise

Echt, es wollte dich jemand überfahren? Mit Absicht? Ist ja ein Hammer.

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

Ja, ich war total perplex. Ich habe selten ein so böses und agressives Gesicht gesehen. War völlig unter Schock und konnte deswegen auch nicht aussagen. Meine Kollegin wurde als Zeugin nicht mal von der Polizei notiert. ES war alles sehr merkwürdig...

• 0
    Antwort von FictionBeauty FictionBeauty

Also ich hatte heute einen kleineren Autounfall... Ganz klar (leider): meine Schuld... bin in ein Stauende bei nasser Fahrbahn reingeschlittert...

Wir haben es ohne Polizei geregelt und akribisch einen Unfallbericht der Versicherung ausgefüllt und beide unterschrieben.

War das jetzt falsch oder ein Nachteil für mich, dass die Polizei nicht eingeschalten wurde? Denn die Schuldfrage ist ja klar!

Danke für die Antworten

• 0
    Antwort von Service08 Service08

Wenn du dir keiner Schuld bewußt bist Polizei rufen ist auf jeden besser. Auch bei kleinen Schäden geht das ohne Probleme und ist erlaubt.

• 0
    Antwort von Service08 Service08

Wenn du dir keiner Schuld bewußt bist Polizei rufen ist auf jeden besser. Auch bei kleinen Schäden geht das ohne Probleme und ist erlaubt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.