5

Autounfall ohne Verschulden-Wer zahlt Anwalt?

Frage von monikaz monikaz

Hallo, ich hatte einen Autounfall, die Schuld liegt zu 100% beim Anderen! Da die Beifahrerin und ich mehrere Tage im Krankenhaus waren und eine weitere Mitfahrerin auch Schmerzen hatte, möchte ich das ganze gern von einem Anwalt regeln lassen.

Muß die gegnerische Versicherung die Kosten übernehmen? Hab leider keinen Rechtschutz :-(

MfG Monika

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 6
    Antwort von steffi12345 steffi12345

da brauchst du keinen anwalt,da kümmert sich deine versicherung drum die regeln das für dich,so wars bei mir...gute besserung

Kommentar von gitte2007 gitte2007gitte2007

Sie hat aber 100 % keine Schuld, schreibt sie. Dann hat Ihre Versicherung damit auch nicht groß etwas zu tun, sondern die Gegnerische. Und um Schadenerstzansprüche für Personen durch zu setzen, ist es ratsam damit einen Anwalt zu beauftragen.

Kommentar von michinef michinefmichinef

Steffi hat recht!

Kommentar von steffi12345 steffi12345steffi12345

ich hatte auch zu 100%keine schuld,hab mich bei meiner versicherung schlaugemacht und sie haben mir geholfen,natürlich zahlt die andere versicherung,meine hat nur mich entlastet mit dem schriftkram

Kommentar von docbde docbdedocbde

nein! Wegen des rechtsberatungsgesetzes darf die eigene Versicherung nicht tätig werden!

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

hallo steffi: sicher gut gemeinte Antwort, aber in diesem Fall für die Unfallopfer wenig hilfreich; für die Geltendmachung von Schmerzensgeldansprüchen ist die Einschaltung eines Anwaltes dringenst erforderlich; ich bin bei dem Rat einen Anwalt einzuschalten immer sehr vorsichtig, aber wie soll denn das Opfer wissen nach welchen Grundsätzen und vor allem in welcher vernünftiger Höhe Schmerzensgeld beansprucht werden kann; diese Materie ist sehr diffizil; die gegnerische Versicherung wird ja wohl kaum Schmerzensgeld von sich aus anbieten; Kosten trägt der Unfallverursacher;

• 2
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

In der Regel kümmert sich Deine eigene Versicherung um alles. Solltest Du einen Anwalt doch für angezeigt halten, z.B. wegen Schmerzensgeld, wird die gegnerische Partei die Kosten hierfür tragen müssen. Was viele nicht wissen: Eine Versicherung ist nicht nur da, um vom Versicherten verursachte Schäden zu begleichen sondern auch unberechtigte Forderungen abzuwehren.

Kommentar von docbde docbdedocbde

Wegen des rechtsberatungsgesetzes darf die eigene Versicherung nicht tätig werden!

• 1
    Antwort von marcopolo79 marcopolo79

Da es hier im Ergebnis um die Geltendmachung von Schadenersatz- und Schmerzensgeldansprüchen geht, ist anwaltliche Beratung dringend geboten. Ruf mal bei deiner Haftpflicht an und frage, ob die in den Rechtsstreit ziehen. Denn deine Ersatzansprüche sind im Ergebnis auf deine Haftpflicht übergegangen, sofern sie gezahlt haben. Gleichees gilt für die Krankenversicherung. Meistens stellen die selber nen Anwalt. Ansonsten geh zu einem und lass abklären, ob ein Antrag auf Prozesskostenhilfe Aussicht auf Erfolg hat. Ansonsten will der Anwalt das komplette Geld meist erst nach Abschluss des Rechtsstreits. Wenn du den Prozess gewinnst, trägt die Gegenseite die Anwalts- und Gerichtskosten.

• 1
    Antwort von docbde docbde

Wegen des Rechtsberatungsgesetzes darf die eigene Versicherung nicht tätig werden! Aber die gegnerische Versicherung muss die Kosten tragen, wenn der Gegner schuld ist.

• 1
    Antwort von ciara3 ciara3

hatten vor kurzem so ein ähnlichen fall,anwalt zahlt die andere partei...

• 0
    Antwort von gerhass gerhass

Würde einen Anwalt beauftragen. http://fachanwalt-verkehrsrecht.blog.de

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Der schuld hat, zahlt

• 0
    Antwort von rotius rotius

normal schon

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.