Frage von FictionBeauty,

Autounfall - ohne Polizei - Problem???

Also ich hatte heute einen kleineren Autounfall... Ganz klar (leider): meine Schuld... bin in ein Stauende bei nasser Fahrbahn reingeschlittert...

Wir haben es ohne Polizei geregelt und akribisch einen Unfallbericht der Versicherung ausgefüllt und beide unterschrieben.

War das jetzt falsch oder ein Nachteil für mich, dass die Polizei nicht eingeschalten wurde? Denn die Schuldfrage ist ja klar!

Danke für die Antworten

Antwort von WolfRichter,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So hast Du jedenfalls das Bußgeld gespart.

Antwort von Bodenseher,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

oft kommt die Polizei gar nicht mehr

Antwort von Hoshie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zumindest hast Du Dir das Bußgeld gespart. Normalerweise regeln das die Versicherungen untereinander. Je nach Vertrag blüht Dir aber eventuell eine Anhebung der Versicherungsbeiträge.

Antwort von Qetan,

Das hast Du gut geregelt, Wenn Ihr Euch einig ward bedarf es keiner Polizei.

Antwort von SuezzerWelpe,

oh naja . WENN ALLES GUT GEHT GEHT ES AUCH OHNE POLIZEI! :) viel glück noch für dich!

Antwort von regideur,

Wenn es eindeutig ist gibt es sicher keine Probleme.

Antwort von Zander1961,

Sollte ohne Probleme gehen.

Antwort von hana20,

hallo! ich war mit dem auto von meine freundin unterwegs ich stands zeitlich um zu parken wenn jnd weg fährt plötzlich rennt ein carrera und hinten seitlich links sind paar kratzer wir haben dass ohne polizei gerelt hab bilder gemacht dann hat er mir seine adresse gegeben und handynr und meinte ich soll einfach reparieren und die rechnung schicken. Meine frage ob das richtig so war und muss meine versicherung davon wissen bevor ich das auto reparieren lasse oder einfach in die werksatt schicken und dann rechnung an den verursachen schicken???

Antwort von FiatBravo18,

rechtlich gesehen muss man bei einem autounfall OHNE personenschaden, KEINE polizei holen, außer man will es um den tatbestand aufzunehmen, wenn die schuldfrage unklar ist.

aber bei deiner sache, ist es nicht so schlimm das du sie nicht geholt hast, hättest warscheinlich nur was zahlen müssen, und an der sache hätte das auch nicht viel geändert!

mfg,fiatbravo18

Antwort von HassovonBrenner,

NAja, wenn Du Schuld bist hat es eigentlich nur Vorteile für Dich, das ohne Polizei zu regeln (insbes wenn ihr die Schäden vor Ort einigermaßen festgehalten habt). Mit Polizei kommt eben noch ein Bußgeld und ggf Punkte obendrauf. Wer´s braucht...

Antwort von PepsiMaster,

Die Polizei nimmt "normale" Unfälle so gut wie gar nicht mehr auf. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das bei Euch ein normaler Unfall war (keine verletzten Personen, kein Fahrzeugführer stand unter Alkohol- oder Drogeneinfluss).

Die Polizei kümmert sich nur um "schlimmere" Unfälle und um Unfälle bei denen einer der Beteiligten die Herausgabe seiner persönlichen Daten verweigert.

Mit der späteren Abwicklung bei der Versicherung hat die Polizei nichts zu tun!

Antwort von Wyatt,

Die Polizei muß nur bei Personenschäden und wenn Alkohol/Drogen im Spiel sind gerufen werden, reine Blechschäden lassen sich (wenn möglich) auch untereinander regeln.

Antwort von DerTroll,

Ist richtig so, bei kleineren Unfällen darfst du die Polizei auch nicht rufen.

Kommentar von angie760,

Darf er schon,muß er aber nicht.

Antwort von FictionBeauty,

an foto habe ich leider nicht gedacht.... und an seinem auto war NICHTS zu erkennen, auch seine heckklappe ging ohne probleme auf und zu...natürlich fährt er in die werkstatt und lässt gucken (würde ich genau so machen)...

meine sorge war nur, dass meine versicherung nicht zahlt, wenn polizei nich eingeschaltet war...

Antwort von andreas48,

das dürfte keine Probleme geben, du musst nur mit dem Gedanken schwanger gehen, daß aus der kleinen Beule am vorderen Auto ein Totalschaden wird und dann nichts mehr mit der Regulierung aus der Brieftasche

Antwort von Zobel,

heutzutage hat fast jedes Handy eine Fotofunktion!

das was gegenseitig als Schaden eingeräumt wird mit Foto dokumentieren und für den, der den Schaden verursacht hat, am besten das fremde Auto von allen seiten Fotografieren

Antwort von user39,

neee, war gut für dich! ansonsten hättest noch ne gebühr zahlen dürfen, weil die Polizei gekommen ist. Also, alles gut =)

Antwort von hapebue,

denk an deine versicherung alles zugeben?

Kommentar von hapebue,

In den meisten Fällen entstehen nur leichte Schäden, die ohne Eingreifen der ... Bei größeren Unfällen wird jedoch in der Regel die Polizei hinzu gerufen. ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Autounfall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community