Autounfall ohne Gegner

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er nur Teilkasko hat ist das relativ einfach. Evtl. bekommt er ein paar € für zerbrochene Scheiben. Dann kann er sich ein neues Auto kaufen. Wenn er mit unangemessener Gesch´windigkeit gefahren ist, bekommt er noch eine Strafe. (Alleine die Tasache, dass es zum Unfall kam, zeigt, dass er seine Fahrweise nicht den Umweltbedingungen angepasst hatte,. Wenn er einen Schutzbrief hat, wird das Abschleppen bezahlt, sonst muss er das eben selbst zahlen. Seiner Versicherung muss er Meldung machen, weil ja höchstwahrscheinlich auch Straßeneinrichtungen (Leitplanken usw,) bschädigt wurden

Ich würde den direkten Weg empfehlen, also einfach bei der zuständigen Kfz-Versicherung und der Polizeidienststelle - nicht Notrufnummer - anrufen!

Meine Einschätzung:

Bzgl. der Polizei waren ja Beamte vor Ort und haben das notwendigste aufgenommen. Sollten später noch Fragen von deren Seite offen sein, bekommt Dein Vater noch mal Post. Ich schätze aber, dass da nichts mehr kommt. Die Polizei setzt sich aber nicht mit der Kfz-Versicherung in Verbindung, daher sollte es Dein Vater in jedem Fall dort vorsorglich auch melden.

Prinzipiell wäre hier für einen eventuell entstanden Fremdschaden - Fahrbahnbegrenzungspfosten, Seitenstreifenbegünung, etc. - wohl die Kfz-Haftpflicht zuständig. Eine Vollkasko wäre für den Eigenschaden hinzuzuziehen. Da aber nur eine Teilkasko besteht - bei einem nicht mehr ganz neuen Twingo auch nachvollziehbar -, ist wohl nicht sehr viel zu holen:

Die Teilkasko umfasst in einem solchen Fall in der Regel nur Glasbruchschäden. Falls also Scheiben, Scheinwerferverglasung, Außenspiegelglas oder ähnliches zu Bruch gegangen sind, könnte man die zumindest als Schaden anmelden, übrigens auch, wenn der "Klumpen" verschrottet und gar nicht repariert wird. Aber dann normalerweise nur die theoretischen Materialkosten.

Und die Entschädigung wird natürlich um einen womöglich vereinbarten Selbstbehalt - meistens 150 Euro - reduziert.

Selbst mit Zeugen wäre da nichts zu holen. Welche Versicherung sollte denn dafür aufkommen wenn nicht die Vollkasko und die gibt es ja nicht. Für Aquaplaning kann man ja auch niemanden verantwortlich machen.

Also, somit sehen dass man für den abgeschossenen Wagen noch möglichst viel Geld bekommt wenn man diesen in Zahlung gibt. Ansonsten sieht das leider bitter aus.

eigentlich müsst ihr gar nix machen

wenn ihr pech habt, kommt von der polizei eine rechnung

teilkasko zahlt auch nix

neues auto kaufen

Gar nix, wird nicht reichen. Schäden an Leitplanken, Straßenbelag, Böschung usw. müssen ja auch bezahlt werden.

@DerHans

das bezahlt dann die Haftpflichtversicherung des KFZ, also vorsorglich der Versicherung melden.

@SgtMiller

oder warten bis die rechnung von der stadt kommt, das muss nicht unbedingt sein, dass da etwas kommt

Ihr werdet wohl auf den Kosten sitzen bleibe. Die Teilkasko wird hier nicht einspringen und eventuell kommen noch die Polizeieisatzkosten + Abschleppkosten hinzu.

Von der Versicherung habt ihr mit Teilkasko keine Hilfe zu erwarten.