2

autounfall mit geliehenem wagen - zahlt versicherung??

Frage von lapina lapina

mein freund und ich möchten morgen einen ausflug mit dem wagen seiner mutter machen. jetzt haben wir überlegt, was passieren würde, wenn wir einen unfall hätten. eine normale haftpflichtversicherung des fahrers bzw. beifahrers deckt ja schäden am auto nicht ab, oder?

soweit ich weiß, ist das auto nicht vollkasko-versichert. wir müssten also eine eigenbeteiligung zahlen. leider haben wir gerade nicht die möglichkeit, in erfahrung zu bringen, ob für das auto eine zweitperson als fahrer eingetragen ist.

1. wenn für das auto eine zweitperson eingetragen ist, muss diese namentlich genannt sein?
  2. wenn eine zweitperson eingetragen ist, und diese dann auch mit dem auto einen unfall baut, kommt dann die versicherung des autobesitzers dafür auf bzw. wird dann für den fahrer/beifahrer nur die eigenbeteiligung fällig?
  3. wenn keine zweitperson als fahrer eingetragen ist und das auot nimmt schaden, dann kommt ja die versicherung des autobesitzers nicht dafür auf, müssten wir den schaden also dann komplett alleine bezahlen???

ich hoffe ich habe keine frage vergessen und es antwortet schnell jemand.

vielen dank schonmal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von andreas48 andreas48
    1. schaut in die Police, was dort als Versicherungsbedingungen festgeschrieben ist , hinsichtlich des Fahrens von anderen personen

2. passiert ein Unfall zahlt die Haftpflicht des Versicherungsnehmers und eigenverschulden ist über die Kasko angedeckt

3. der VN hat die Möglichkeit, den Differenzbetrtag, der durch Höherstufung entsteht bzw. evtl. abgelehnte Versicherungsleistungen zivilrechtlich einzufordern

Kommentar von lapina lapina

haftpflicht des versicherungsnehmers? was heißt das denn jetzt genau? der versicherungsnehmer ist ja seine mutter, der das auto gehört, aber WIR würden ja damit einen unfall bauen. müsste dann nicht unsere haftpflicht dafür einspringen?!?

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

nein, denn die PHV zahlt nicht bei Kfz.-Unfallen, deshkab gibt es ja die Kfz.-Versicherung

okay, verstanden. wenn aber jetzt mein freund nicht als zweitfahrer eingetragen ist, und trotzdem fährt und einen unfall baut, dann muss er aber alles komplett selber zahlen, oder? also von seiner mutter kommt ja dann auf jeden fall keine versicherung dafür auf. welche versicherung müsste denn mein freund abgeschlossen haben, damit dieser schaden dann abgedeckt wird?!

• 0
    Antwort von con88 con88

bei einem von Euch verschuldeten Unfall trägt Eure (bzw. die des Halters) KFZ-Haftpflicht-Versicherung den Schaden des Unfallgegners. Wenn Ihr keine Kasko-Vers. habt, müßt Ihr den Schaden am eigenen Auto selber zahlen. Wer überhaupt fahrberechtigt ist, steht im Vertrag.

leider haben wir gerade nicht die möglichkeit, uns die police anzuschauen bzw nachzufragen, wer dort eingetragen steht. versteh ich das also richtig, dass die kfz-haftpflicht des halters sowie dessen kasko-versicherung alle entstandenen schäden (am eigenfahrzeug sowie dem des unfallgegners) nur dann bezahlt, wenn mein freund, der morgen fahrer wäre, auch in der police als zweitfahrer eingetragen ist?!

Kommentar von con88 con88con88

er muß nicht namentlich als Fahrer genannt sein, aber es muß sichergestellt sein, dass außer dem Halter auch andere Personen das Auto fahren dürfen, also daß die Mutter deines Freundes das Auto verleihen darf. LG

Kommentar von con88 con88con88

.....und zwar an ihn verleihen darf, da kann je nach Vertragsmodalitäten auch das Alter eine Rolle spielen und die Familienzugehörigkeit.

danke, das ist eine interessante information! lg.

• 0
    Antwort von badewasser badewasser

deine mama muss ja die police von der versicherung haben und da steht auch drin wer versichert ist. aber meistens gilt dies, das nur eine person eingetragen ist wenn die versicherte unter 25ist. dann ist sie dann billiger. hab ich zumindest mal gehört weis aber nicht ob es stimmt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.