1

Autounfall mit dem Auto meines Freundes, wer trägt die Schuld ?!

Frage von woman271 woman271

Also es war so. Beide Fahrzeuge waren auf der Hauptstrasse mit 50 KmH unterwegs. Rechts waren Parkplätze. Fahrzeug 1 sah einen Freien Parkplatz in letzter Sekunde und bremste recht stark ab und setzte KEINEN(!) Blinker, ich bremste auch ab und zog einwenig nach rechts, es kamen keine Fahrzeuge entgegen, aber ich rammte das Fahrzeug 1 hinten Links.

Wer trägt den jetzt die Schuld ? Weil die Polizei kam und nahm alles auf und das ganze Zeug halt..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Antwort von Kuetti65 Kuetti65

Eine Grundregel heisst: Wer auffährt ist Schuld. Es Hätte auch ein Kind zwischen den parkenden Autos plötzlich auf die Strasse laufen.

• 2
    Antwort von sliders930 sliders930

Selbst wenn der andere ohne Blicker zu setzen plötzlich bremst trägt der, der auffährt die Hauptschuld, da der hintere immer (gerade wegen solch unvorhersehbarer Situationen) für genügend Abstand sorgen muss!

• 2
    Antwort von Chauvie Chauvie

Ich würd sagen, Schuld liegt bei dir... entsprechender Sicherheitsabstand und vorrausschauendes Fahren sind Pflichtprogramm im Straßenverkehr... Man muss immer mit der Dummheit anderer rechnen.

Vieleicht wirds auch was mit "Teilschuld" - wegen des fehlenden blinkens von Fahrzeug 1, aba des entscheiden die Versicherungen untereinander... sofern des über die Versicherung geht :)

Gruß Chauvie

• 2
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Du musst jederzeit damit rechnen, dass andere Verkehrsteilnehmer blöde Sachen machen. Du hast Schuld, weil Du nicht ausreichend Abstand gehalten hast.

In der Stadt muss man jederzeit damit rechnen, dass einer ohne Blinker parkt oder in eine Einfahrt will.

• 2
    Antwort von Jochen4 Jochen4

Er hat zwar nicht geblinkt aber es sieht so aus, als würdest du die alleinige Schuld tragen. Denn du musst immer so fahren, dass du jeder Zeit anhalten kannst.

• 2
    Antwort von Zorro1969 Zorro1969

Du. :(

• 2
    Antwort von holgerholger holgerholger

Einfache Regel: Wer auffährt war zu dicht dran und ist Schuld

• 1
    Antwort von maske1 maske1

wer steht bei der anzeigenaufnahme an erster stelle?....dessen unschuld ist so gut wie nicht zu beweisen....

• 0
    Antwort von wovo1961 wovo1961

Vorrausschauendes Autofahren wird einem sicher in jeder Fahrschule eingetrichtert, weil man immer mit der Dummheit der anderen rechnen muss. Immer der, der auffährt, trägt die Hauptschuld.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von kosy3 kosy3

Du schriebst, du hättest in letzter Sekunde nach rechts gezogen. Auf der Skizze sieht das aber anders aus. Oder bist die ganze Zeit auf der Gegenspur unterwegs gewesen?

• 0
    RatgeberHelden Antwort von kosy3 kosy3

Wenn für das Gericht zweifelsfrei feststeht, dass dein Unfallgegner nicht geblinkt und stark gebremst hat, wird er sicherlich eine Teilschuld bekommen.

Wenn dein Unfallgegner vor Gericht bestreitet, dass er keinen Blinker gesetzt hat und stark gebremst hat, ist es deine Schuld wegen nur wenig Sicherheitsabstand.

Ich schreibe jedes Mal "vor Gericht", da das, was die Beteiligten lt. Unfallbericht der Polizei gesagt haben, vor Gericht keine Rolle mehr spielt.

• 0
    Antwort von Marocmo Marocmo

Johnny Weißmöller trägt die Schuld.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Leon97531 Leon97531

Die Hauptschuld wirst du tragen bzw. die Kfz-Haftpflichtversicherung.

Aufgrund der für dich nicht zu erwartenden starken Bremsung kann die Haftungsverteilung vielleicht bis zu 70:30 zu Gunsten dem du aufgefahren bist ausfallen. Aber das entscheidet letztendlich aufgrund der jeweiligen Aussagen ein Richter, dies kann dann sehr unterschiedlich ausfallen.

Du schilderst der Versicherung wie sich der Unfall aus deiner Sicht ereignet hat, den Rest erledigt die Versicherung, wenn diese Chancen erkennt dem anderen eine Haftung zuzusprechen wird die Versicherung nötige Schritte einleiten.

• 0
    Antwort von narutoundich narutoundich

es kommt darauf an wen du meinst dich dein freund oder deas andere unfall opfer wenn du denn unfall begangen hast bist du schuld wenn doch der andere den unfall begangen hat / oder es im passiert is trägt er schuld doch dein freund hat an dem unfall keine schuld also wie gesagt es kommt darauf aaner wer in begonnen/begangen hat ^^ :D also viel glück noch^^

• 0
    Antwort von Dexter99 Dexter99

eher der der nicht blinkte und das plötzlich. Aber du hättest auch einen Sicherheitsabstand einhalten müssen

Kommentar von Jochen4 Jochen4Jochen4

Das kannst du aber nicht beweisen, dass der Vordermann nicht geblinkt hat. Er kann dann behaupten, dass er geblinkt hat. Dann steht Aussage gegen Aussage.

Kommentar von Dexter99 Dexter99Dexter99

das ist wahr

• 0
    Antwort von woman271 woman271

Ich zog nach LINKS!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.