1

Autounfall - Kostenvoranschlag gemacht Versicherung zahlt nicht ???

Frage von Arcitect Arcitect

Ich hatte einen autounfall, die gegenseite ist 100% schuld. Ich habe dann einen Kostenvoranschlag machen lassen, ca.1.300€ mit mwst. Die Versicherung: "Natürlich übernehmen wir die Reperaturkosten, aber schicken Sie uns Bilder".

Jetzt will die Versicherung die Orginalrechnung nach der Reperatur.

Muss ich das Auto reparieren lassen????? Wenn nicht, bekomme ich die Mwst aber nicht, oder ????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Arcitect Arcitect

Danke vielmals für eure Hilfe :) Micky19860 bei mir sind mir 2 mal in 24 Stunden welche reingefahren, bei jeweils verschiedenen Autos. :))))) Bei den anderen Unfall habe ich ein Gutachter geholt aber bei diesen hier dachte ich das die Reparaturkosten nicht so hoch sein würden. Ich rufe die gegnerische Versicherung mal an.

• 0
    Antwort von micky19860 micky19860

Hallo! Für die Zukunft rate ich dir immer zu einem unabhängigen Gutachter zu gehn der übersendet alle wichtigen Daten des Unfalls direkt an die Versicherung mit Fotos etc. Aus eigener Erfahrung weiß ich das du dann nach Schaden oder Gutachten abrechnen kannst. Schaden: Zuerst reparieren dann die Rechnung mit Fotos der Versicherung zusenden. Du solltest eine Tageszeitung mit dem aktuellen Datum im Bild mitforografieren so das man auch was vom Schaden sieht. Die Zeitung ist wichtig sonst könnte man ja Bilder vom letzten Jahr übersenden und so blöd ist die Versicherung ja nicht. Gutachten: Du telefonierst mit der gegnerischen Versicherung und sagst das du per Gutachten abrechnen möchtest. Das heißt du bekommst zuerst das Geld ohne MwSt. reparierst Du das Auto kannst du die Rechnung denen zuschicken und erhälst dann die MwSt auch noch. Mir sind schon 4x welche ins Auto gefahren bald bin ich wirklich schon Profi auf diesem Gebiet :-(

Ruf am besten nochmal bei der Versicherung an und versuch die Sache telefonisch zu klären. Wenn der Schaden in € hoch ist würde ich per Gutachten abrechnen. Na dann alles gute!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Leon97531 Leon97531

Bei dem Betrag wird es auf ein Gutachten hinauslaufen wenn du den Schaden nicht reparieren lässt, da wird ein Kostenvoranschlag nicht ausreichend sein.

• 0
    Antwort von JotEs JotEs

Von der Versicherung erhältst du Ersatz für den Schaden, der dir tatsächlich entstanden ist.

Natürlich musst du das Auto nicht reparieren (lassen). Wenn du es aber nicht reparierst bzw. reparieren lässt, dann bekommst du auch nicht die Mehrwertsteuer ersetzt - denn die ist dann ja tatsächlich nicht angefallen.

Noch ein Tipp:

Wenn der Unfallgegner 100%ig allein Schuld ist und dessen Versicherung anfängt zu "zicken", dann gehe zu einem Anwalt. Den muss dann auch die gegnerische Versicherung voll zahlen.

• 0
    Antwort von zuckerschnecke8 zuckerschnecke8

Hä? Du schreibst erst, dass die Versicherung die Originalrechnung haben will und dann fragst du ob du das Auto unbedingt reparieren musst? Das passt doch gar nicht zusammen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.