kann man anhand der gemessen Blockierspur bei einem Unfall die tatsächliche Geschwindigkeit herausfinden?`
Antworten (11)
-
2Antwort von
Besserwisser1aBesserwisser1a
Nein, allein aus einer Bremsspur kann man das nicht. Die Bremmspur sagt ja nicht aus, dass der Fahrer nicht vieleicht auch schon zuvor gebremst hat, ehe die Reifen blockiert haben. Es kann ja sein dass ein Fahrer zunächst weniger kräfig bremst (ohne Bremsspur) und dann merkt, dass der Anhalteweg zu kurz wird. Daraufhin bremst er kräftiger und die Räder blockieren. Außerdem ist das Auto ja meist nicht am Ende der Bremsspur zum stehen gekommen sondern hat noch eine Restgeschwindigkeit mit der es auf das Hindernis prallt. Die Bremsspur alleine reicht also zur Bestimmung der Geschwindigkeit nicht aus. Die Verformung der Fahrzeugteile, Kratzspuren auf der Fahrbahn und Zeugenaussagen sind weitere wichtige Hinweise um die Geschwindigkeit annähernd zu errechnen. Im Übrigen verursachen die meisten modernen Autos mit ABS gar keine Bremsspuren mehr, was die Arbeit der Unfallermittler deutlich schwerer macht.
-
-
2Antwort von
andreas48andreas48
man kann..fast auf den km genau
Kommentar von
DrachentoeterDrachentoeter Bei CSI Vielleicht in normalen Leben eher nicht.
-
1Antwort von
AnticaAntica
kann man, soviel ich weiß. Kann Dir aber nicht sagen, wie das berechnet wird.
-
0Antwort von
lamagoeslamagoes
theoretisch schon, aber es gibt Unterschiede zwischen ABS Bremsung und ohne Abs Bremsen.
mir hat mal jemand gesagt faustformel ist: die länge einer bremsspur entspricht der halben geschwindigkeit, also 50 m bremsspur = 100km/h kommt relativ gut hin, da viele nicht doll genug bremsen
-
-
0Antwort von
brunhilde45brunhilde45
Ob alleinig damit weiss ich nicht sicher.
Aber es ist mit ein Anhaltspunkt und es gibt ja verschiedene funktionierende Methoden, die Geschwindigkeit zum Unfallzeitpunkt exakt nachvollziehen zu können.
-
0Antwort von
newcomernewcomer
anhand Vergleichsunfälle wird die Deformation des KFZ mit dem Bremsweg einkaltuliert und daraus die Geschwindigkeit errechnet
-
0Antwort von
MikeFFMMikeFFM
Kann man schon, wird allerdings durch ABS und andere Systeme immer schwieriger.
DH! sehr gut erklärt