1

Autounfall in Italien

Frage von DrHouseWife DrHouseWife

Hallo, mein Freund hat ein Autounfall in Italien gehabt, er saß nicht im Auto und der Italiener hat die Schuld anerkannt. ADAC sagt es könnte schwierig sein, alle Kosten gedeckt zu bekommen vom Unfallgegner, da die italienischen Versicherungen nicht alles zahlen. Was muss man beachten? Was bezahlt die SARA Versicherung Italien, Gutachter? Leihwagen? Komplette Werkstattrechnung? Und vorallem, da mein Freund ja nicht Schuld war, was muss er selbst tun? Seine Versicherung hat damit ja nichts zu tun, oder? Bitte nur antworten posten, die mehr enthalten wie "Nehm dir einfach einen Anwalt, der wird das schon richten". DANKESCHÖN

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von deronkel33 deronkel33

Wende dich an das Büro Grüne Karte da wird dir geholfen. Die leiten alles in die Wege.

• 1
    Antwort von gigik gigik

Ich hoffe, er hat das Autokennzeichen, das ist wichtiger als alle andere Daten. Ich spreche perfekt ital. und hatte einen Autounfall mit einem Italiener in Österr. hatte aber alle Daten nur kein Kennzeichen, da kann man dann gar nichts machen.

Kommentar von DrHouseWife DrHouseWife

Autokennzeichen haben wir, sogar auf einem Foto! Und wir haben die Deklaration of .. keine Ahnung wie die heißt ausgefüllt, indem der Italiener seine Schuld komplett zugibt! Hast du damals garnichts bekommen, wie ging dein Fall weiter?

Kommentar von gigik gigikgigik

Mein Fall läuft seit 2 Jahren. Ich habe komplett alles, die Adresse Geb. Datum, Foto von seinem Haus mit Adresse, Foto von seinem Auto mit Kennzeichen, nur das Auto das er damals fuhr, war ein Leihauto, ein Bentley und von dem habe ich keine Kennzeichen, habe auch einen Rechtsanwalt eingeschaltet der perfekt ital. spricht, kommt aber leider nichts raus, weil ich die Leihwagenfirma in Rom nicht finde, die das Auto hergeliehen hat!

• 1
    Antwort von poperudi poperudi

Ich hab einen ähnlichen Fall auch mal erlebt: ein Kleinlaster ist auf meinen Laguna aufgefahren. Die Schuldfrage war eindeutig geklärt. Trotzdem hat es Unmengen von Stress gegeben. Erst nach 2 Jahren war die Sache abgeschlossen, aber ich bin auf Kosten von 1500 Euro sitzen geblieben, die die Versicherung des Italieners nicht übernommen hat. Problem bei mir war, dass meine Autowerkstatt eine Autovermieterfirma mit der Schadensregulierung beauftragt hat. Mir sagt man, die würden alles abklären und ich bräucht mich um nichts zu kümmern. War aber nicht der Fall. Als die Italienische versicherung nicht alle Kosten übernahm, hat man mir die doch in Rechnung gestellt. In jedem Fall ist es besser, die eigene Autoversicherung einzuschalten und nicht so ne Geschichte mit ner Autovermieterfirma zu machen. Wünsch Dir alles Gute - vielleicht klappt es ja bei Dir reibungslos.

Darf ich dich fragen, aus was die 1.500 Euro zusammengesetzt waren ? Waren das Kosten für Leihwagen, Gutachter usw oder waren das pure Autowerkstattkosten ? Wie heißt die Autovermieterfirma die das bei dir verbockt hat?

Kommentar von poperudi poperudi

Das waren tatsächlich die vollen Mietwagenkosten und anteilig Gutachterkosten. Die Werkstattkosten wurden schließlich übernommen. Die Autovermietung war eine kleine lokale hier in der Gegend - also keine der großen Namen. Aber die haben mir wirklich astronomische Mietwagenkosten in Rechnung gestellt - wenn ich das gewusst hätte, hätte ich natürlich nach einer anderen Variante gesucht. Aber die haben mich ja glauben lassen, dass Kosten für mich kein Thema sein würden.

• 1
    Antwort von Loui0341 Loui0341

Was die Versicherung in Italien nicht zahlt, würde theoretisch die (eigene) Kasko übernehmen - aber hochgestuft wird er dann trotzdem.

Sollte er einen Gutachter nehmen? Schaden wird auf ca 3.000 Euro von uns geschätzt! Wer bezahlt den Gutachter ?

Kommentar von Loui0341 Loui0341Loui0341

Das ist ne gute Frage. Die Versicherung wird den wahrscheinlich nicht zahlen, aber ihr könnt trotzdem mal anfragen - manchmal machen die sowas aus Kulanz, quasi als Service-Leistung. Wenn ihr ne Rechtschutzversicherung habt, fragt auch bei denen mal an. Sonst wirds eng mit den Möglichkeiten.

ich glaube, das wir um das Einschalten der Rechtschutzversicherung nicht herumkommen, da dieser große Unterschied zwischen italienischem Recht und deutschem Recht über unseren Horizont hinausgeht und glaub keiner so richtig Bescheid weiß, was in Italien alles anderst läuft ausser ein Anwalt, der sowas schonmal gemacht hat und die Tücken kennt. danke trotzdem für alles, ihr habt mir sehr geholfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.