2

Autounfall in der Schweiz

Frage von Schrotenwart Schrotenwart

Hallo zusammen,

gestern Abend ist mir leider ein Missgeschick passiert. Ich habe das in Deutschland angemeldete Auto meiner Freundin, die in der Schweiz wohnt, beim Einparken in den Innenhof ein wenig demoliert. Auf der kompletten linken Seite findet sich nun dank eines Pöllers ein Kratzer über die ganze Seite, so tief, dass man mit Polieren nicht wirklich weit kommt.

Das Auto hat eine Vollkaskoversicherung, ist halt nur in Deutschland angemeldet, wie schon gesagt.

Kann mir jemand Tipps geben, wie wir mit dem Schaden nun umgehen können?

Viele Grüße und jetzt schon einmal vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von allianzer allianzer

Evtl. Schäden am poller deckt die Kfz Haftpflicht deiner Freundin, den schaden am Auto die Vollkasko abzgl. Einer evtl. Selbstbeteiligung. Je nach Höhe des Schadens kann es wirtschaftlicher sein das ganze aus der eigenen Tasche zu zahlen, wegen der rückstufung in den Prozenten. Ansonsten solltest du die Mehrkosten durch die höheren Prozente deiner Freundin erstatten. Ausland spielt hier versicherungstechn. keine Rolle.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Der Schaden muss umgehend der Versicherung angezeigt werden, wenn du die VK in Anspruch nehmen willst. Wenn du selbst zahlst, kannst du natürlich machen was du willst.

Dass der Schaden in der Schweiz passiert ist, ist vollkommen egal.

Kommentar von suzisorglos suzisorglossuzisorglos

Dass der Schaden in der Schweiz passiert ist, ist dem deutschen Versicherer egal. Der schweizerische Zoll wird sich dafür schon interessieren!

• 1
    Antwort von LondonerNebel LondonerNebel

Wenn Deine Freundin noch irgendwo in Deutschland gemeldet ist, dürfte die Regulierung kein Problem sein. Einfach alles über die deutsche Adresse laufen lassen und die Messe ist gesungen. Dass der Schadenfall im Ausland war, ist dabei uninteressant. Allerdings sollte man sehr genau ausrechnen, ob man mit Selbstbeteiligung und Hochstufung in der VK nicht günstiger damit wegkommt, die Reparatur selbst zu bezahlen.

• 0
    Antwort von 011100 011100

Die Aussage ist zu dürftig.Wie hoch ist der Schaden,wie hoch die Selbstbeteiligung der VK? Poller und nur Kratzer? Nur Kratzer würde ich,wie schon erwähnt durch Smart repair beheben lassen und die Vers. außen vor lassen.Wenn aber noch Beulen da sind,könnte es richtig teuer werden,in der Schweiz wohl erst recht.Dann könnte die Vers. wahrscheinlich drauf bestehen,dass der Schaden in Deutschland behben wird.Aber Kratzer über die ganze Seite?Ist wahrscheinlich auch für Smart Repair zuviel des Guten

• 0
    Antwort von StraycatHB StraycatHB

Entweder übernimmt Die HAftpflicht den Schaden, sonst muss man abwägen, ob die Inanspruchnahme der Vollkaso besser ist oder sleber bezahlen. Denn ein Schaden führt dazu, daß die Versicherung nächstes Jahr steigt, also die Rabattstufe. Dann muss man auch sehen, wie hoch der Schaden ist und wieviel man als Selbstbeteiligung zahlen muss. Eine weitere Möglichkeit ist das sogenannte SMART REPAIR, biten viele Lackierer und aauch ATU an.

Stray

Kommentar von LondonerNebel LondonerNebelLondonerNebel

Welche Haftpflicht soll das denn übernehmen? Bei der Privathaftpflicht sind in aller Regel sämtliche Schäden beim Betrieb von Kraftfahrzeugen ausgeschlossen.

Kommentar von Schrotenwart Schrotenwart

Danke für die Antwort erstmal.

Meine private Haftpflicht zahlt das leider nicht - wie schon der Nebel aus London gerade vermutet hat.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Das ist keine Vermutung sondern geltendes Recht

• 0
    Antwort von ochmaus ochmaus

setzt euch mit eurer Versicherung in Verbindung. Die kann euch da am besten helfen... die Sache ist passiert und den Kopf abreißen kann euch auch keiner... Die bieten bestimmt mehrere Alternativen.. bist du denn versichert als Fahrer? Sonst müsst ihr bei den Angaben darauf achten !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.