Frage von TheKadylein, 56

Autounfall gehabt und immernoch komisch?

Hallo, Hatte Anfang Februar einen Autounfall, es war mit einem Mal glatt und ich landete mit dem Dach unten im Graben. Bis auf ein Schleudertrauma hatte ich zum Glück nichts. Aber seitdem das war bekomme ich immer leichte Angst beim Autofahren, sobald ich sehe, dass vom Himmel 2-3 Flocken runterkommen. Aber sobald das Wetter schön ist,passt auch alles. Was kann ich denn gegen diese Angst vor Schnee und schlechtem Wetter los werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EmiliaABC, 34

Huhu!

Versuche dir klarzumachen, dass du immer deinen fahrstil den witterungen anpassen kannst und somit "herr der lage" bleibst! Vllt hast du die möglichkeit zu einem fahr-sicherheits-training, dort wirst du evtl selbstvertrauen schöpfen, durch bestimmte situationen, die dir zeigen, wie du dich in "ernstfällen" verhalten kannst! 

Lg mia

Antwort
von blackforestlady, 19

Dann bist Du eindeutig zu schnell gefahren und hast Dich nicht den Witterungsverhältnisse angepasst. Wenn Du auf das Dach landest. Fahre tagtäglich und zwar auch im dicksten Schneetreiben. Da kann nichts passieren, wenn man vorausschauend und vorsichtig fährt. Da hilft nur sich in das Auto setzen und bei jedem Wetter zu fahren. 

Antwort
von frischling15, 24

Das hat sich ja bald erledigt mit dem Schnee.

Wenn es Dich zu sehr beunruhigt , dann schildere dies Deinem Arzt !

Antwort
von Peter501, 15

Da hilft nur auch bei Schnee mit entsprechender Vorsicht Auto zu fahren.

Auch ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC oder anderen Veranstaltern kann deine Angst lindern.Da lernst du dein Fahrzeug auch unter schwierigen Bedingungen zu beherrschen.

Trotz allem wird am Anfang ein mulmiges Gefühl bleiben.

Antwort
von Jinnah, 7

Indem Du bei Schnee und schlechtem Wetter fährst. Du mußt Dich Deinen Ängsten stellen. Nur so überwindest Du sie. Lies mal unter dem Stichwort "Konfrontationstherapie" nach.