1

Autounfall doch wer hat Schuld

Frage von Pate7 Pate7

Folgende Situtation : Fahrer A befindet sich auf einer Hauptstrasse ( 50 km/h erlaubt). Fahrer B will in diese Hauptstrasse links einbiegen bleibt stehen, schätzt Situation falsch ein nimmt die Vorfahrt und fährt auf die Strasse versucht noch schnell gas zu geben und Fahrer A fährt mit seiner vorden Stoßstange in den Heckteil von Fahrer B ( Fahrer A hat versucht zu bremsen)

Die Strasse war feucht.

Bekommt Fahrer A eventuell eine Teilschuld weil er Fahrer B hinten reinfuhr und nicht in die Seite ( aber das war wahrscheinlich weil er gebremst hat )

Falls beide die Schuld nicht einsehen und abstreiten wie lange kann sich das hinausziehen ?

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Fahrer A kommt von rechts, ist auf der Hauptstraße also wohl auch vorfahrtsberechtigt.

Fahrer B hat während seines Abbiegevorgangs die Vorfahrtsberechtigung nicht beachtet, ihn trifft also die alleinige Schuld (sofern sich A an die Geschwindigkeitsbeschränkung gehalten hat).

Problematisch ist einzig der Heckunfall, der zunächst wie ein Auffahrunfall aussieht (in dem Fall wäre nämlich Fahrer B Schuld).

Es gibt Zeugen für den Hergang des Unfalls?

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Problematisch ist einzig der Heckunfall, der zunächst wie ein Auffahrunfall aussieht (in dem Fall wäre nämlich Fahrer B Schuld).

Natürlich muss es Fahrer A heissen.

• 0
    Antwort von hura1987 hura1987

hi hatte gestern genau den gleichen unfall, war auf der vorfahrtstrasse (fahrbahn nass) und von links kam ein auto, hab eine Notbremse gemacht, doch es hat nicht gereicht hab ihm am rechten kotflügel vorne getroffen. Die polizei hat mir ein bußgeld von 35 euro geschrieben, weil das andere auto angeblich laut ein zeuge beim prall stand. Auf gut deutsch ich hab das gefühl die wollen mir das runter jubeln, obwohl ich 4 Zeugen im Auto hatte die aber wahrscheinlich wegen der Herkunft nicht wahr genommen wurden. fliegen kann ich über sein auto nicht und ausweichen ging nicht weil neber mir autos waren, mehr wie eine Notbremse konnte ich nicht machen. Weiss selbst bei mir noch nichtw ie es weiter geht, aber sollten die mir die Schuld geben, wird sich mein Anwalt alle vorknüpfen müssen.

• 0
    Antwort von Zina81 Zina81

Hallo

ich hatte einen ähnlichen Fall nur bei mir war es klein wenig anders und zwar ICH Fahrer A möchte links Abbiegevorgang Vorfahrtsberechtigung beachtet doch auf dem seitenstreifen stand ein fahrzeug Fahrer B dieser hatte dort leute aus dem auto gelassen dann fuhr er direkt auf uns zu und erwischte mich rechts. die polizei hat den unfall aufgenommen und meinte ich sei an dem unfall mit beteiligt gewesen zu sein??? häää ich fand das unfair weil fahrer B fahrer A nicht gesehen hat.. dieser wollte nämlich wieder auf die Hauptstraße und hat nicht nach vorne geschaut. mann kann von den bilder auch herausnehmen das ich gerade auf der strassen stand und er total schief in mich drinne.. mache mir sorgen weil ich seit 3 monaten nichts von der versicherungen höre. ausser meine die hat mich mittlerweile hochgestuft bevor das ganze überhaupt vom tisch ist geht das überhaupT???

• 0
    Antwort von raimo raimo

Der Benutzer der Hauptstraße hat Vorfahrt vor dem Benutzer der Nebenstraße. Eigentlich ist damit alles gesagt. Die Falscheinschätzung der Verkehrslage durch den Benutzer der Nebenstraße ist auch sein Problem.

• 0
    Antwort von Podencotina Podencotina

Schuld hat aus meiner Sicht Fahrer B, er hat das falsch eingeschätzt und Fahrer A hatte ja gar keine Möglichkeit, dem Unfall zu entgehen. Ich hoffe nur, dass die Polizei gerufen wurde. Aber auf jeden Fall sollte sich Fahrer A schon nach einem guten Anwalt in Sachen Verkehrsrecht umhören - kann sein, dass er ihn ganz plötzlich braucht.

• 0
    Antwort von Redgirlfan Redgirlfan

Der falll sollte eigentlich klar sein Fahrer B hat die Vorfahrt nicht beachtet und ist somit schuld

• 0
    Antwort von Eisregen77 Eisregen77

Schwirig,lass es doch die Polizei klären.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.