2

autounfall BITTE HELFEN ?

Frage von btotheb btotheb

hey leute. ich habe eine bitte an euch, ich kenn mich mit dem rechtlichen zeugs nicht so gut aus.

also kurz: meine mutter hatte einen "unfall" ein mann ist ihr vorne reingefahren, doch weil es meibe mutter eilig hatte, haben sie KEINE polizei gerufen, haben nummern ausgetauscht damit sie es selbs klären. unser auto war beim gutachter, kosten ca. 400 euro, wir haben es diesem herrn übergeben doch er weigert sich das geld zu zahlen.

HABEN WIR EINE CHANCE WENN WIR IM NACHHINEIN ZUR POLIZEI GEHEN ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von skyfly71 skyfly71

Das ist keine Sache für die Polizei. Das ist ne Sache für die gegnerische Vesicherung. Reicht es dort halt einfach ein und dann werdet ihr sehen, wie sich das entwickelt. Wenn jeder Unfallschaden nicht beglichen würde, weil der Verursacher irgendwelchen Mist erzählt - dann ma gute Nacht. Da könnt ihr erst mal ganz gelassen bleiben. Im Regelfall bekommt der Geschädigte eines Unfalls am Ende auch sein Geld.

Kommentar von btotheb btotheb

bei SEINER? versicherung einreichen ? die wissen wir doch nicht mal :S

Kommentar von skyfly71 skyfly71skyfly71

Da gibt es einen Zentralruf der Autoversicherer. Wenn Du ein Kennzeichen hast, dann läßt sich die dazugehörige Versicherung herausbekommen.

und das teile die einfach so "fremden" mit ?

Joh. Sonst wäre es aber schlimm. Dann würde man ja allein auf seinem Schaden sitzen bleiben, weil der Unfallgegner seine Versicherung nicht nennt^^

oke danke :) das mach ich morgen sofort

Kommentar von jankru jankrujankru

Es ist durchaus etwas für die Polizei, die können nämlich anhand ihrer Möglichkeiten den Unfallschuldigen ermitteln, und das ist etwas, was viele Versicherungen verlangen, da sie sonst nicht zahlen. Von daher immer schön die Polizei rufen, wenns rummst, ob mit, oder ohne Verletzten.

Sooo ein Unsinn... In manchen Bundesländern verlangen die Polizeien inzwischen Gebühren für die Unfallaufnahme, weil die meistens echt entbehrlich sind.

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

@jankru

Sie missverstehen den Auftrag der Polizei bei einem Verkehrsunfall .. bei Unfällen mit erheblichem Sachschaden oder Verletzten muss die Polizei kommen .. klar .. aber:

mit der Schadensregulierung hat die Polizei nichts zu tun. Wenn ein Unfallbeteiligter oder auch eine Versicherung nicht zahlen will, ist das eine zivilrechtliche Angelegenheit .. ob die Polizei vor Ort war oder nicht, spielt da keine große Rolle.

Die Polizei kümmert sich im Rahmen der Gefahrenabwehr um den Verkehr und fertigt eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige für den Unfallverursacher .. d.h. außer dass einer oder mehrere Unfallbeteiligte ein Bußgeld zahlen müssen, merken sie von der Unfallaufnahme der Polizei nicht viel ..

Und im Nachhinein .. macht die Polizei in einem solchen Fall auch nichts mehr .. was sollte sie auch tun?! Wenn die persönlichen Daten ausgetauscht wurden, somit also keine Verkehrsunfallflucht (§142 StGB) vorliegt, hat die Polizei in einem solchen Fall nichts zu tun.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Leon97531 Leon97531

Wendet euch direkt an die Versicherung des Unfallverursachers.
    Dazu benötigt ihr lediglich das Kennzeichen des Unfallverursachers, mit dem Kennzeichen meldet ihr euch über den Zentralruf der Autoversicherer " http://www.gdv-dl.de/zentralruf.html ".

• 2
    Antwort von exdrive exdrive

gibts es zeugen? hat die mutter beweise gesichert? fotos gemacht und so weiter?

wenn ihr es nicht beweisen könnt, dann habt ihr wirklich schlechte karten. vlt hat der herr das alles schon instandgesetzt und man kann gar nix mehr nachweisen.

ja es gibt ne zeugin, beweis ist immer noch das auto, das vor unserer türe steht :S

Genau so is das. Es gibt extrem viele Unfallverursacher, die sich irgendwie drücken wollen. Deshalb ist es ja glücklicherweise in Deutschland Pflicht, sein Auto zu versichern.

• 1
    Antwort von bloedmann87 bloedmann87

Melde das deiner Versicherung, die regeln das dann mit der versicherung des Anderen!

Das wird schon! Kopf hoch

Meistens kommt die polente auch garnicht mehr raus bei kleinen Unfallen

• 1
    Antwort von jankru jankru

Also ohne Unfallhergang können wir hier rechtlich nichts beurteilen. Es ist aber reichlich dämlich, bei einem Unfall die Polizei nicht hinzuzuziehen.

stell dir mal vor du müsstest zu deinem kind ins krankenhaus weil es ein unfall hatte, nimmst du dir da die zeit dich um einen deppen zu kümmern der dir reinfährt ? sorry aber ich denke mein ist da gedanklich doch eher bei seinem kind als am auto

Kommentar von jankru jankrujankru

Tja, und deswegen bleibt ihr drauf sitzen, auf dem Schaden, in der extremsituation könnte wer weiß was passiert sein, ich kanns nicht beurteilen, keiner hier kann das, und deswegen aussage gegen aussage. Da ist nix mehr dran zurütteln, ihr bleibt auf eurem Schaden sitzen.

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Da ist nix mehr dran zurütteln, ihr bleibt auf eurem Schaden sitzen.

Unsinn

Kommentar von bloedmann87 bloedmann87

@jankru... du warst wohl der andere Fahrer!!! :p

• 1
    Antwort von Sanguelupo Sanguelupo

ein Mann ist ihr vorne reingefahren? wie das den bitte?

meine mum kam gerade ne straße runter gefahren als er aus´m parkplatz raus ist und volle kanne rein

Kommentar von Sanguelupo SanguelupoSanguelupo

habt ihr sein Kennzeichen? So schnell wird das nicht behoben sein, seine Beulen und von der Farbe her kann man es Identifizieren - möglichkeiten bestehen!

ja er arbeitet bei uns um die ecke :) das kennzeichen haben wir auf jedenfall

Kommentar von Sanguelupo SanguelupoSanguelupo

dann passts =) Geh zur Polizei

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

was sollten denn die beamten noch unternehmen können? die unfallstelle ist geräumt und das war`s dann. am besten geht deine mutter zu einem rechtsanwalt, der dann im ungünstgsten fall das geld einklagen kann.

• 0
    Antwort von 011100 011100

Was soll denn das für ein Unfall gewesen sein? 400 € Schaden.Ein Kratzer? Das kostet beim Lacker soviel.Der Verursacher muss das seiner Versicherung melden,nicht ihr.Wenn deine Mutter sich das Nummernschild gemerkt hat,bekommt ihr die Auskunft seiner Versicherung bei der Zulassungsstelle.Hab ich auch bekommen.

• 0
    Antwort von Heribert10 Heribert10

Ohje. Bilder wurden auch nicht gemacht? Ist das Auto schon repariert? Kann man evtl Lackschäden erkennen die das Auto des Schuldners identifizieren könnte? Weil so liegt nur Wort gegen Wort vor. Zur Polizei sollte man in jedem fall gehen, denn sowas ist eine Straftat. Nur ob sie noch zu beweisen ist wird sich herausstellen.

unser auto ist noch nicht repariert, beim schuldner weiss ich es nicht :S ich möchte einfach wissen ob es etwas bringt, zur polizei, antwalt oder zur versicherung zu gehen ?! und ob es ne frist hat die man einhalten muss ?

Kommentar von Heribert10 Heribert10Heribert10

Ein Schaden muss unverzueglich angezeigt werden bei Kenntnisnahme. Sagt aus dass ihr den Schaden direkt hättet melden muessen. Ihr habt euch auf eine Einigung berufen die jetzt allerdings nicht klappt. Somit bleibt euch nur die Möglichkeit den Schaden jetzt der Versicherung anzuzeigen.

Du als Zeugin bist allerdings fraglich. Aber erstmal wird sich die Versicherung des Verursachers darum kümmern. Wenn er das nicht bezahlen will dann wird er das wohl einreichen müssen. Ansonsten wird der Gang zum Rechtsanwalt für Verkehrsrecht der nächste Schritt sein.

er selbst würde es nicht bei seiner vers, einreichen. kann ich ihm (sag ich mal ganz vorsichtig) "drohen" das ich damit zum anwalt gehe, damit er zur vernunft kommt und das geld doch noch zahlt ?

Ich denke wenn er wirklich garnicht mit sich reden lässt und es keinen Zweifel gibt dass ihr keine Schuld habt und der Schaden in der höhe nicht zu hoch berechnet wurde dann reicht es schon zu sagen dass ihr ihm die Chance gibt den Schaden unverzüglich seiner Versicherung mitzuteilen oder ihr es machen müsst. Zur Not durch Rechtsbeistand. Jeder vernünftige Mensch wird dann spätestens nachdenken.

• 0
    Antwort von slaZe91 slaZe91

sry aber daran ist nichtsmehr zumachn... Denn deine mum ist weggefahren.

MfG slaZe91

ähm ya normal das man nach einem beendeten gespräch wegfährt oder ? :S

• 0
    Antwort von sambagirl sambagirl

hallo,

die chancen stehen nun schlecht da keine polizei gerufen wurde die den unfallschaden aufgenommen hat. ihr solltet euch ziemlich schnell an einen rechtsanwalt wenden der die sachlage und aktenlage prüft damit nicht noch mehr zeit vergeht.

gibt es da eine bestimmte zeit, wo man sagt es ist dann nicht mehr rechtsgültig ?

Kommentar von sambagirl sambagirlsambagirl

es geht ja auch um die tatsachen wie der unfall entstanden ist, wurde alkohol getrunken, was wurde nicht eingehalten....das alles geht ja nun nicht mehr so einfach

• 0
    Antwort von Lucyala Lucyala

Naja, hat er irgendwas unterschrieben oder so das er Schuld ist ? Wenn nicht, sieht's eher schlecht aus, da man es nicht beweisen kann das er der Schuldige ist.

nein das nicht, aber wir hätten so gesehn eine zeugin :S er streitet es nicht ab, er ist nur nicht bereit diesen vollen betrag zu zahlen, den wir aber brauchen um das auto reparieren zu lassen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.