2

Autounfall beim Rückwärts fahren

Frage von TimoBrockmann TimoBrockmann

Ich bin mit meinem Kumpel gleichzeitig ins Auto ( sie standen genau nebeinander ) eingestiegen und wir beide sind gleichzeitig rückwärts gefahren um die Parklücke zu verlassen . Dann scherte mein Freund leicht nach links ein und wir sind mit den hinterseiten ineinander gafahren ich bin gerade rückwerts gefahren ohne einzuscheren.

NUn meine Frage : Wer hat schuld ? Wie kann man das regeln? Welche Versicherung muss zahlen ??

Danke für Anworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von redead118 redead118

Beide Schuld. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Rücksichtnahme und Vorsicht. Wenn man gleichtzeitig aus 2 Parklücken fährt, ist das nicht vorsichtig. Hast du vielleicht geglaubt, dein Kumpel fähr ewig weiter gerade rückwärts?

• 0
    Antwort von Jessi81 Jessi81

Hallo,

mir ist sowas ähnliches passiert, allerdings haben wir jetzt Klage eingereicht. Also ich bin zum Parkplatz gekommen fuhr ein Golf in einer parktasche immer hin und her. In meinem beisein 3 mal. Sie hat nach dem dritten mal gestanden und ich bin dann rückwärts sozusagen ihr in den weg stehe um den Vorwärtsgang reinzutun da fährt sie wieder zurück. Die ganze Zeit war klar, das die Versicherungs zahlt, jetzt hat sie sich jemanden gesucht der es absolut anders sagt und versicherung mient jetzt natürlich pech gehabt wir zahlen nichts.

• 0
    Antwort von Viadrus Viadrus

Wie doof muss man sein, um gleichzeitig aus nebeneinanderliegenden Parklücken herauszufahren?

• 0
    Antwort von tumleh1974 tumleh1974

...sicherlich hat einer immer mehr Schuld, aber da braucht keiner von euch dem anderen Schuld geben. Leider beide Schuld und das würde auch vor Gericht so ausgehen. So einen ähnlichen Fall hatte mal mein Vater und der hatte damals richtig Probleme mit der Versicherung!!! Dumm gelaufen!!!

• 0
    Antwort von Gingryu Gingryu

Rein Theoretisch Dein Freund. Jeder hat eine besondere Sorgfaltspflicht beim Rückwärtsfahren und letztendlich bist nicht Du in Deinen Freund gefahren sondern umgekehrt. Warum theoretisch? Also auf Parkplätzen gibt es eine besondere Sorgfaltspflicht und man muss erst einmal beweisen, dass Dein Freund in Dich gefahren ist und nicht umgekehrt bzw. beide gleichzeitig ineinader.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.