Frage von Taner43, 71

Autounfall auf der Autobahn Punkt oder Punkte?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, ein Kollege von mir hat auf der Auobahn einen Unfall verursacht, dabei wurden 3 Personen leicht verletzt, die Frage ist kriegt man für so ein Fall ein Punkt oder meherere Punkte in Flensburg? Probezeit besteht nicht. lt Polizei ist es eine Fahrlässige Körperverletzung.

Hat schon jemand änliche Erfahrungen gemacht? oder kennt sich jemand hier aus...

Danke schon im Voraus für die Antworten :)

Mfg

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 25

Punkte in Flensburg und somit Punkte in der Verkehrssünderkartei gibt es, wenn man sich einen Verkehrsverstoß geleistet hat, der einen direkten Einfluss auf die Verkehrssicherheit hat, oder man einen Verkehrsverstoß begangen hat, der laut Bußgeldtabelle oder Bußgeldrechner mit einem Bußgeld von mindestens 60 Euro geahndet wird. 

Wenn ein Verkehrsdelikt diese Voraussetzungen nicht erfüllt, gibt es auch keine Flensburg-Punkte und das Vergehen wird auch nicht in der Verkehrssünderkartei bzw. im Punkteregister erfasst. Seinen Flensburger Punktestand kann jeder Bürger auf Anfrage kostenlos in Erfahrung bringen.

genaueres steht hier. 

https://www.bussgeldkatalog.org/punkte-flensburg/

Antwort
von TheGrow, 36

Hallo Taner43,

wenn er wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt wird, erhält er dafür 2 Punkte, insofern im Urteil die Fahrerlaubnis nicht entzogen wurde.

Wird mit der Verurteilung auch die Fahrerlaubnis entzogen, erhält man 3 Punkte.

Ohne Verurteilung kommt es da drauf an, welches ordnungswidrige Verhalten zum Unfall geführt hat. Möglich wäre sowohl ein oder zwei Punkte:

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von DataWraith, 45

Es hängt wohl vom Richterspruch ab. Bei fahrlässiger Körperverletzung wird man angezeigt und es kommt zur Gerichtsverhandlung. Hat der gute Junge keine Vorgeschichte und zeigt sich einsichtig beim Gespräch, dann wird der Richter vielleicht milder urteilen. Die Punkte wären mir dabei relativ egal...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community