1

Autounfall - wer hatte schuld?

Frage von Sunflower18 Sunflower18

Ich hatte gestern einen Unfall und bin mir nun total unsicher wer schuld hatte. Also ich bin aus einer Straße rechts auf eine andere Straße eingebogen, in dem selben Moment bog eine Frau links in die Straße ein aus der ich kam , sie kam von rechts und wir sind zusammengekracht. Hätte ich nun warten müssen weil sie von rechts kam oder hatte ich vorfahrt weil ich ja rechts udn sie links abgebogen ist ? DIe Polizei meinte wir haben beide schuld, weil wir das rechtsfahrgebot nicht eingehalten haben, was wir aber beide abstreiten. Damit hat die Polizei uns ein Bußgeld von 100 euro und 2 punkte gegebwn, was ziemlich schlecht ist,weil ich noch in der Probezeit bin udn dann ja zur nachprüfung müsste oder ? Kann mir jemand sagen wie das nun genau aussieht und was ich nun amchen soll?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 7
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Also eigentlich hättet ihr aneinander vorbei fahren können müssen, wenn du rechts und sie links abgebogen ist. Außer -wie die Polizei gesagt hat- ihr seid nicht auf eurer jeweiligen Spur geblieben und habt somit das Rechtsfahrgebot missachtet. Für mich macht das aus dieser Schilderung durchaus Sinn. Kann natürlich sein, dass nur einer seine Spur verlassen hat und den anderen gerammt, aber das scheint ja so nicht passiert zu sein...

Kommentar von Nic43 Nic43Nic43

Perfekt analysiert! DH

Kommentar von ratzenlady ratzenladyratzenlady

Dankeschön! Da werd' ich ja ganz rot :)

Kommentar von Sunflower18 Sunflower18

Ja nur das die Frau sagt sie hat die Spur nicht verlassen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, bin aber der Meinung das ich meine Spur auch nicht verlassen habe, wobei die Straße ziemlich eng war. Allerdings bin ich sozusagen in sie reingefahren und hab deshalb Angst, dass wenn sie nun einspruch erhebt, dass ich dann die Schuld bekomm :( Ich stand nach dem Unfall auch ziemlich unter schock und kann deshalb gar nicht genau sagen, wie das nun ablief weil ich so neben mir stand in dem Moment :(

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Bezüglich Rechtsfahrgebot was interessantes: http://www.verkehrslexikon.de/Module/VorfahrtRechtsfahrgebot.php

Aber wir kennen die genauen Gegebenheiten eben nicht, denn war die Fragestellerin noch nicht im Kreuzungsbereich, sondern davor und ihre Unfallgegnerin hat die Kurve geschnitten, siehts ganz anders aus.

Aber immer beachten: eine Vorfahrt gilt über die gesamte Fahrbahnbreite! D. h.: beim nach rechts Abbiegen muss auch immer nach rechts geschaut werden, ob nicht gerade einer überholt bzw. an geparkten Autos vorbei fährt.

• 3
    Antwort von helrich helrich

Wie war denn die Vorfahrtsregelung an dieser Kreuzung? Waren beide Straßen gleichrangig oder die eine die Haupt- und die andere die Nebenstraße?

Uns hier zu fragen, wer Schuld hat, ist müßig. Ich denke fast, daß Dir die Polizei vor Ort schon die richtige Auskunft gegeben hat, sie hat den Unfallort im Gegensatz zu uns hier, in Augenschein nehmen können.

• 1
    Antwort von stelari stelari

**Lach* * Rechtsfahrgebot ... erklär das mal den Holländern, Belgiern und Engländern auf unseren Straßen ... prust..

Ne mal im Ernst - sie kam von rechts wer von rechts kommt hat Vorfahrt, nicht wer nach rechts abbiegt Als Abbieger muss man immer mit Gegenverkehr rechnen, egal ob auf seiner Spur oder nicht - was ohne Fahrstreifentrennung eh hirnrissig ist, festzustellen, wer von wo abwich ... 100 Öcken halte ich für vielzuviel in dem Fall, es gab ja keinen Personenschaden... Der Bußgeldkatalog sagt 80€ und nicht 100€ in dem Fall ... die 2 Punkte stimmen ellerdings...

• 1
    RatgeberHelden Antwort von machhehniker machhehniker

Ich meine auch Teilschuld an Beide. Ich weiss nun überhaupt nicht wie ihr beide zusammengestossen seid oder wie es sich im Einzelnen genau zugetragen hat. Ich würde aber sogar bei Dir die Hauptschuld sehen wenn das auf einer Rechts vor Links Kreutzung war. Schliesslich hätte sie auch weiter Links fahren müssen können weil sie einem Hindernis ausweichen musste. Ich hatte damals während der Fahrschulzeit auch so ne Stelle, wo ich oft nach Rechts in eine Strasse einbog die durch parkende Autos immer nur von einem Auto durchfahren werden konnte. Mein Fahrlehrer meinte damals von Rechts hat Vorfahrt, egal auf welcher Spur er fährt, er kommt von Rechts. Ist etwas das man gern übersieht, zB beim Rechts-Einbiegen in eine Vorfahrtstrasse muss man nicht nur nach links schauen sondern auch ob von Rechts jemand am Überholen ist.

Mein Fahrlehrer meinte damals von Rechts hat Vorfahrt, egal auf welcher Spur er fährt, er kommt von Rechts. Ist etwas das man gern übersieht, zB beim Rechts-Einbiegen in eine Vorfahrtstrasse muss man nicht nur nach links schauen sondern auch ob von Rechts jemand am Überholen ist.

Lest euch DAS 4 mal sehr gut durch und lasst es euch auf der Zunge zergehen bzw. prägt es euch gut ein, denn genau so ist es!!

• 1
    Antwort von pRiot pRiot

Ihr hättet bei einer Straße die breit genug ist, euch nicht treffen dürfen, wie schon gesagt: dank rechtsfahrgebot. Wo seid ihr denn kollidiert? Auf deiner oder ihrer Spur? Oder in der Mitte? Klingt so, als gäbs da kein leichten Weg raus, falls sie nicht wirklich auf deine Seite kam.

• 0
    Antwort von SgtMiller SgtMiller

Erstmal die Polizei gibt nicht an Ort und Stelle ein Bußgeld und Punkte, sie informieren höchstens darüber. Das wird an anderer Stelle entschieden und darüber wirst Du schriftlich informiert.

Die Polizei hat den Unfall doch aufgenommen, oder ? dann haben sie ja die Unfallsituation dokumentiert auch mit Fotos, deshalb rate ich Dir zu einem Verkehrsfachanwalt zu gehen, auch wenns Geld kostet ( Verkehrsrechtsschutz vorhanden ?? ) Gleichzeitig solltest Du Deine Versicherung informieren und den Sachverhalt aus Deiner Sicht schildern, sowie auch Ansprüche an die gegnerische Versicherung stellen.

Glaub mir die Gegenpartei wird das machen weil ein unsicherer Fahranfänger gerne pauschal als Schuldiger hingestellt wird.

Kommentar von Sunflower18 Sunflower18

ja also die Polizei hat den rechtsverstoß festgestellt und dann haben wir beide gesagt,dass wir das nicht anerkennen udn uns da schriftlich zu äußern wollen. Die Polizei hat das zwar dokumentiert aber keine Fotos gemacht. Rechtsschutz habe ich leiuder nicht :(

• 0
    Antwort von Markus1046 Markus1046

So, sie war rechtskommende und hat es offensichtlich nicht zusammengebracht auf ihrer Spur zu bleiben. Mein Tipp: Mache gar nichts, lasse es auf sich beruhen. Eigentlich wäre ja alles korrekt gewesen, wenn sie es zusammengebracht hätte nicht die Kurve zu schneiden, dennoch lass es bleiben, gehe einem Rechtsstreit aus dem Weg, du wirst verlieren ----> weil sie rechtskommende war. Dummheit wird leider belohnt und du kannst nichts dagegen machen. Es gibt leider heute so viele Leute, die zu dumm sind zum Autofahren und zeitweise es nicht zusammenbringen zB in einer Kurve auf ihrem Fahrstreifen zu bleiben und dann sogar Busse schneiden oder mehr Platz als diese brauchen. Frauen schauen leider häufig nur nach vorne, was links oder rechts ist egal. Es gab mal einen Fall da hat eine Frau den Blinker in die andere Richtung gesetzt als sie abbiegen wollte ------> Unfall------> Sie recht bekommen, weil man einen Rechtskommenden beachten muss. Unverständlich, ist aber leider so, also merke dir, es geht und ist rechtens was du gemacht hast, wenn du auf deiner Spur warst und sie die Kurve geschnitten hat, dennoch hast du leider Pech. Unverständlich aber leider wahr. Tipp fürs nächste Mal, beobachte den Fahrer, kann man ihm trauen und dann entscheide Das mit dem einen Unfall, mit dem Blinker habe ich aus dem Fernsehen, aus so einer Autosendung. Eines möchte ich noch klarstellen, ich möchte mit meinen Aussagen nicht alle Frauen als schlechte Autofahrer hinstellen, es gibt auch viele schlechte männliche Autofahrer. Das Problem ist halt nur, dass jeder macht was er will, einfach nach vorne schauen und stur dahinfahren ohne zu denken. Mfg

Kommentar von Markus1046 Markus1046

Gilt alles natürlich nur, wenn es keine Vorfahrtszeichen gegeben hat, es wurde von reinem Rechtsvorrang ausgegangen.

• 0
    Antwort von imager761 imager761

Hätte ich nun warten müssen weil sie von rechts kam oder hatte ich vorfahrt weil ich ja rechts udn sie links abgebogen ist ?

Weder noch. Ihr hättet beide auf euren eigenen Fahrspuren bleiben müsse. Du bist etwas zu ausladend, also etwas zu sehr links fahrend abgebogen und die Unfallgegnerin hat die Kurve leicht geschnitten.

Wenn da nicht einer bremst, oder einen Geländewagen steuert, reicht der Platz eben nicht und es kracht :-(

Und die Schuld ist gleichermaßen verteilt, wenn nicht Bremsspuren vorliegen, oder Zeugen gibt, die etwas anders aussagen.

Jeder zahlt seinen Kaskoschaden selbst und das Bussgeld geht auch in Ordnung - man ist im Straßenverkehr nun mal nicht allein, hat Umsicht walten zu lassen, bremsbereit zu sein und niemanden mehr als den Umständen nach erforderlich zu behindern - dass dürfte die erste Regel sein, die du kürzlich erst in der Fahrschulde gelernt haben solltest :-)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Commodore64 Commodore64

Was die Polizei sagt ist das was zählt - es sei denn man kann irgendwie was anderes beweisen. "Der Onkel im Internet hat aber gesagt dass ich voll nicht schuld bin!" bringt hier gar nichts.

Solange man kein Vorfahrt beachten oder Stop-Schild hat, kann man immer nach rechts abbiegen ohne zu warten. Das Problem ist nur dass man dabei sehr scharf um die Ecke muß. Bei den meisten Straßen so scharf dass man mit dem Hinterrad über den Bordstein fährt oder eben in den Gegenverkehr.

Solange man kein Vorfahrt beachten oder Stop-Schild hat, kann man immer nach rechts abbiegen ohne zu warten.

Das würde ich lieber unterlassen, denn die Vorfahrt gilt über die gesamte Fahrbahnbreite! Wenn du nach rechts abbiegst und der von rechts kommende an geparkten Autos vorbei muss, hat er Vorfahrt. Auf Vorfahrtsstraßen sowieso.

Fragen diesbezüglich existieren auch schon in den Prüfungsbögen. ;)

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Selbstverständlich, aber das gilt nicht speziell beim Abbiegen. Ist die eigene Spur blockiert muß man immer warten bis der Gegenverkehr weg ist und man um das Hindernis herum fahren kann.

Das hat also nichts mit der Kreuzung an sich zu tun, hier besteht nur die Gefahr dass man das vor dem abbiegen nicht sieht und sogar unbemerkt in den Gegenverkehr fährt!

Ja, wenn du als Abbieger ein Hindernis auf deiner Spur hast, musste sowieso warten.

Aber das meinte ich gar nicht. Es ging darum, wenn du nach rechts abbiegst und der von rechts Kommende gerade an geparkten Fahrzeugen vorbei fährt, sich also auf deiner Spur (für ihn die Gegenspur) befindet, musst du als Abbieber dennoch warten.

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

aus deiner schilderung verstehe ich dass du nicht rechts vor links beachtet hast und das dir frau die kurve nach links geschnitten hat. sorry, aber beide schuld, was die polizei gesagt hat ist rechtens. für dich bleibt diese bezahlte lehre: niemals in einer kreuzung hinenfahren, ohne sicher zu sein, dass der andere platz genug hat, auch wenn er regelwiedrig eingebogen war. lieber 2 sek. mehr warten, als so eine geschichte wie jetzt, die auch euch beide kommt, erleben (mit konsequenzen)...führerschein machen ist eine sache, erfahrungen im verkehr machen eine ganz andere. nach meinen langjährigen erfahrungen ist gut autofahren die kunst sich vor all den idioten auf strassen in sicherheit zu bringen...

• 0
    Antwort von faband faband

die polizei wird recht haben, es sei denn, dass du beweisen kannst,

das dein unfallgegner die kurve "geschnitten" hat....

wahrscheinlicher ist aber, dass du zu weit ausgeholt hast und ihr dadurch

keinen "ueberlebensraum" gelassen hast..... ( also auf ihre seite gekommen bist )

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.