Frage von HappyHund, 32

Autounfall - Was machen mit dem geschrotteten Fahrzeug?

Mir hat jemand die Vorfahrt genommen -> Totalschaden am Auto. Das Auto steht jetzt bei einer Abschleppfirma auf dem Platz.

Was muss ich jetzt als nächstes machen? Es läuft noch eine Finazierung. Soll ich es abmelden? Verschrotten lassen?

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derfiesefriese, 21

Klar, abmelden, ist ja Totalschaden...Auto muss da bleiben, bis ein Gutachter des Unfallgegners den gesehen hat, die gegnerische Versicherung ermittelt Zeitwert abzüglich Restwert, der höchste Restwertbieter bekommt dann das Auto (es sei denn, Du suchst selber jemanden, der ggf. mehr bietet)

Und bzgl. der Finanzierung: Gibt ja etwas Geld von der Versicherung, damit kannst Du die Finazierung zum größten Teil (oder ggf. komplett) abdecken.



Kommentar von HappyHund ,

Mein Anwalt hat mir geraten einen von ihm ausgesuchten Gutachter zu beauftragen. Kann sich die Versicherung da dagegenstellen?

Kommentar von derfiesefriese ,

Nein, da Gutachter neutral zu bewerten haben, darfst Du auch Deinen eigenen benennen, da kann die gegnerische Versicherung nichts gegen machen

Antwort
von DerHans, 12

Du wirst für jeden Tag, wo das Fahrzeug bei der Abschleppfirma steht bezahlen müssen. Im eigenen Interesse musst du also dafür sorgen, dass es dort abtransportiert wird.

Auch zahlst du unnötig weiter Versicherung, wenn das Fahrzeug sowieso verschrottet werden muss

Kommentar von derfiesefriese ,

Das ist Blödsinn, zahlen muss man erst dann, wenn die Zeit abgelaufen ist, die der Gutachter angegeben hat bei den Restwertgutachten und den drei Bietern, die das Auto kaufen würden. Die können den bis dann und dann abholen, und bis zu dem Zeitpunkt zahlt die gegnerische Verswicherung die Standgebühren

Antwort
von kim294, 13

Rücksprache mit der Bank oder so halten, bei der die Finanzierung läuft.

Antwort
von Redwolf01, 18

endgüldig abmelden,eine autoverwertung suchen und mit dem versicherungsgeld den kredit ablösen.

Kommentar von DerHans ,

Wenn das Fahrzeug finanziert war, diente es ja gleichzeitig als Sicherheit. Dann wird der Leistungsbetrag sowieso erst an die Bank ausgezahlt.