1

Autounfall - Rechtsstreit

Frage von Kimi1990 Kimi1990

Hallo!Ich bin so langsam am verzweifeln und brauche dringend Rat. Bin noch in der Probezeit, hatte vergangenen Samstag, nachts gegen 2 Uhr, einen Unfall. Ich kam an eine Kreuzung, bin dann ganz normal rechts abgebogen, von links kamen 2 Autos aber waren noch weit genug weg.So, ich wollte dann direkt wieder links abbiegen, habe dann auch geblinkt, gucke mich um und sehe nur noch wie ein anderes Auto mich rammt und über die ganze Straße schiebt. Der Fahrer wollte mich überholen, hatte anscheinend meinen Blinker nicht gesehen! Habe sogar noch den Schulterblick gemacht, aber da wars auch schon zu spät.Naja, wir haben die Polizei gerufen und es sah auch danach aus, dass der Fahrer jetzt die alleinige Schuld hatte, war auch so! Wir hatten einen Zeugen der direkt hinter dem Fahrer fuhr, der dann auch ausgesagt hat dass ich vorschriftsmäßig den Blinker gesetzt habe. Nun kriege ich heute die Nachricht, dass der Fahrer sich einen Rechtsanwalt genommen hat und behauptet, ich hätte ihm schon vorher, als ich rechts abgebogen bin, die Vorfahrt genommen! Ich kann aber nur nochmal sagen, dass er weit genug weg war und das abbiegen von mir kein Problem darstellte. Ihm war das anscheinend nur zu langsam, sodass er mich direkt überholen wollte.Naja, ich bin jetzt einfach geschockt dass es dazu kommen muss. Ich würde gerne wissen, ob das jetzt irgendwie Folgen für mich hat. Habe Angst dass er mit der Behauptung durchkommt und ich sehe das garnicht ein.. Bitte helft mir! Brauche dringend Rat!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

Nach Deiner Schilderung müsste Dein Unfallgegner ja bereits im Kreuzungsbereich angesetzt haben, Dich zu überholen.

Wenn Du ihm die Vorfahrt genommen haben solltest, kannst Du vermuten (behauptest Du einfach), dass er mit einer der Sicht nicht angepassten Geschwindigkeit unterwegs war.

Die Polizei und das Gericht werden sich die Frage stellen, ob der Unfall in irgendeiner Weise vernmeidbar gewesen wäre. Dazu gehört auch, dass Dein Gegner die Geschwindigkeit hätte reduzieren müssen.

Die Polizei hat ja wohl ein Unfallprotokoll erstellt und üblicherweise hat derjenige, der auf dem Bogen unter 1. aufgeführt ist, die Schuld (nach Einschätzung der Polizeibeamten).

Dass der Gegner sich einen Anwalt nimmt, spricht auch dafür. Und der Anwalt wird ihm sicherlich dazu geraten haben, das Blaue vom Himmel herunterzulügen. Zu dieser Zeit ist das noch legitim.

Sicherlich ist das nicht schlecht, wenn Du Dir ebenfalls einen Anwalt nimmst, das betrifft erst mal Deinen erlittenen Schaden. Solltest Du allerdings offiziell beschuldigt werden, ist das schon ein Muss.

Gut, wenn Du einen Zeugen hast. Zusätzlich solltest Du Dir eine Unfallskizze machen, große Fotos sind auch nicht schlecht.

Und natürlich kannst Du nochmal mit den Polizeibeamten sprechen und nachfragen, wie sie die Sache einschätzen.

• 0
    Antwort von Kimi1990 Kimi1990

ja, hab mir jetzt auch nen Rechtsanwalt genommen. ich find es einfach unmöglich.. am unfallort wurde noch nichts dergleichen gesagt, und auf einmal kommt er mit sowas an. und dann gerade jetzt.. bin immerhin noch bis September in der Probezeit und habe keine Lust mir da irgendwas anhängen zu lassen. hab gerade mein abi bestanden, will mich freuen und dann kommt sowas. na gut, das ist jetzt eher unwichtig... ich hoffe nur, dass der Zeuge auch dabei bleibt und nicht aufeinmal was gegen mich aussagt:(

• 0
    Antwort von diroda diroda

Da brauchst du auch einen Anwalt der dich unterstützt.

• 0
    Antwort von FunBaer FunBaer

Du musst dir wohl oder übel auch einen Rechtsanwalt nehmen, der Akteneinsicht bekommt. Du als Privatperson hast da wenig Chancen. Tut mir leid für dich!

• 0
    Antwort von leeeeeeeeea leeeeeeeeea

da musst du dir jetzt wohl auch einen anwalt nehmen und den zeugen immer parat haben, ich denke dann hast du gute chancen.

• 0
    Antwort von hansderweisse hansderweisse

mach dir keine sorge. das sind die typischen versuche, sich rauszureden. du hast einen zeugen und bist damit auf einer sicheren seite.

• 0
    Antwort von kluetje kluetje

Nimm dir auch einen Anwalt..falls du keine Kohle hast, hier lesen

http://www.anwaltseiten24.de/prozesskostenhilfe.html

• 0
    Antwort von Backniete Backniete

Bist du nicht Rechtsschutz versichert? Das wäre das Einfachste! Du hast doch Zeugen! Die werden in diesem Fall garantiert noch mal befragt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.