1

Autounfall - Auffahrunfall wegen Fuchs

Frage von LARShatFRAGEN LARShatFRAGEN

Also ich habe eine Frage bezüglich von Wildunfällen.

Wenn ich in einer Kolonne als erster fahre, und bremse (nicht abs, nur stark abbremsen, ca von 90km/h runter auf 60/70 km/h), und die mir hinten rauffahren, wer muss dann haften?

Wenn sie keinen Mindestabstand einhalten, ist die Rechtslage doch eindeutig oder?, dann trifft es mich nicht. Aber wenn sie Mindestabstand eingehalten hätten, wäre ich dann schuld?

Bei einem Reh etc., soll man ja immer bremsen, beim Fuchs ist das aber nicht richtig geregelt. Weiß das jemand?

Hypothetisch^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von adavan adavan

Und wenn der Fuchs in den Wald springt und dir jd. aufgefahren ist?? Und der behauptet, er hätte nichts gesehen?

Die Rechtslage ist nicht immer eindeutig. Das variiert von Versicherung zu Versicherung. Z.B. kanns mit einem Schaf oder einer Kuh auch knallen und die zählen ja nicht als Wild. Ob ausweichen oder bremsen jeweils besser ist?

Im Falle eines Unfalls mit Fremdbeteiligung immer Polizei einschalten. Versicherung abchecken. Notfalls Anwalt nehmen.

• 2
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

"Wenns hinten knallt gibts vorne Geld." Oder ein Schleudertrauma. Unwillkürlich tippt jeder auf die Bremse, wenn da was rüberläuft, egal ob Fuchs oder Hund. Damit muss der hintermann immer rechnen. Es könnte ja auch plötzlich ein Reh oder Schwein kommen, dann ist das plötzliche Bremsen lebensrettend für den Fahrer.

Tierschutzargumente sind vor Versicherung und Gericht eher kontraindiziert. Wer immer panisch für jedes Tier bremst, sollte wahrscheinlich kein Auto führen. Da fehlt die nachvollziehbare Abwägung.

Kommentar von adavan adavanadavan

Ich denk, keiner denkt in dem Moment an Tierschutz, wenn ihm, egal, was Lebendiges vors Auto kommt ...

• 1
    Antwort von ginatilan ginatilan

wenn du wegen eines Fuchses so stark abbremst, dass es zum Auffahrunfall kommt, bekommst du eine Teilschuld.

nicht immer ist der Schuld, der auch auffährt.

ein Fuchs ist kein Grund für eine Vollbremsung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.