Orchideenfan am 23.11.2008 um 18:17 Uhr
Ich habe jeden Winter das gleiche Problem, nämlich dass meine Autotüren bei dieser Eiseskälte zufrieren. Wenn sie dann endlich aufgehen und ich nach der Fahrt wieder aussteigen möchte kommt es schon mal vor dass die Türen dann von innen auch nicht mehr aufzukriegen sind, dass passiert aber nur bei kurzen Fahrten, denn wenn das Auto warm geworden ist gibts dieses Problem eh nicht. Was kann man dagegen tun, denn es ist echt blöd, wenn man im eigenen Auto sozusagen eingefroren ist und vor allem peinlich!!!!!! Leider hab ich keine Garage!

Schmiere die Gummidichtungen mit Vaseline ein. Soll helfen.

Da würde ich mal ein neues Auto kaufen ;-) Nein, Spaß bei seite - man kann z.B. etwas Enteiser an die Dichtungen der Türen schmieren oder die Türen / Dichtungen etc. etwas mit Spezialöl einölen. Denn oft ist dies nur ein Indiz für Schmutz und / oder Wasser - z.B. an den Dichtungen - das friert dann zu ...

Ich würde es mit Vaseline einschmieren oder wenn es nur wenig eingefroren ist, mit einem Ruck aufmachen!

Die Feuchtigkeit an den Türen und in den Dichtungen geht nie richtig raus. Stelle das Auto mal 2 Tage oder Nächte in eine beheizte Garage, sodaß alles richtig austrocknet. Dann friert es so schnell nicht wieder zu.

Die Autotüren gründlich säubern und die Türgummis mit Silikon oder Gummipflegemittel einreiben

Die Türdichtungen kan man mit Talg oder ähnlchem bestreichen, dann frieren sie nichtmehr so zu.
Gibt dafür mittelchen im Autozubehör-Fachgeschäft.