Frage von JenniferBerger, 31

Autotüre beim öffnen beschädigt?

Der Vater meines Freundes hat letzte Woche beim Öffnen der Türe nicht aufgepasst und meine hintere Türe gegen eine Betonwand knallen lassen . Heute waren wir beim Lackierer da die Kante blank ist . Preis :400€ Nun will er jedoch für den Schaden nicht aufkommen und uns auf den 400€ sitzen lassen ! Hilft dagegen eine Anzeige oder müssen wir dann leider selber dafür aufkommen? lg

Antwort
von wiki01, 13

Das ist eine zivilrechtliche Sache. Das kannst du nicht anzeigen. Aber du kannst die Tür reparieren lassen, und ihm die Kosten dafür in Rechnung stellen. Wenn er nicht bezahlen will, stellst du ihm eine Frist. Danach wird er säumig, und du kannst einen Gerichtsbeschluss erwirken.

Wäre ich der Vater, würde ich mich nicht auf eine Zahlung einlassen, der ein Kostenvoranschlag zugrunde liegt. 400 Euro für ein bisschen Farbe erscheint mir echt hoch. Dafür muss doch sicher nicht die ganze Tür lackiert werden, oder?

Kommentar von JenniferBerger ,

ja war heute dort und er hat mir erklärt die kante kann man nicht alleine lackieren sondern es muss die halbe türe lackiert werden zwecks farbabgleich und übergang 

Antwort
von kenibora, 12

"Der Vater Deines Freundes"??? Wie ist er denn versichert....? Haftpflicht...

Kommentar von JenniferBerger ,

ja nur haushaltsversicherung haftpflicht  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten