Hi, also meine Freundin hatte heute in der Schule den Schlüssel im Auto vergessen und die Tür war verschlossen. Nachdem sie in der Werkstatt niemanden erreicht hat bat sie den Hausmeister die Tür aufzumachen. Dieser hat einen Metallstab zwischen Tür und Karosseri gesteckt und die Tür so leicht von der Karosseri weggedrückt. Dann hat er den Knopf iwie mit nem Band oder so hochgezogen und die Tür war offen. Nun ist es so, dass meine Freundin meint, dass die Dichtung beschädigt sei, da sie einen leichten Luftzug spühren würde. Ich habs mir angeschaud und die Dichtung sieht aus wie immer, nur dass sie an der Stelle, an der die Metallstange eingefühgt wurde etwas leicht zusammengedrückt ist. Es sind jedoch keine Risse oder ähnliches drin. Meine Frage: Ist die Dichtung kaputt oder Dehnt sich das Gummi wieder aus?
1
Autotürdichtung kaputt?
Frage von
Nutzer414763
Antworten (1)
-
0
Hallole zusammen
Nun kommt darauf an wie weit die Türe aufgedrückt wurde . kann schon sein das die Türe / der Fenster / Türrahmen etwas verbogen ist und zurückgebogen werden sollte. Überlass das aber einem der sich auskennt denn mancher hat dabei schon die seitenscheibe zerstört., sind nur einige weníge Handgriffe aber bitte vom Profi.. und kostet nicht viel.-.. Joachim
Diese Frage
Also der Türrahmen ist nicht verbogen. Der Spaltenabstand ist überall der selbe und auch ansonsten ist nichts festzustellen. Es ist halt nur diese innenligende Türdichtung die nem Gummischlauch ähnelt. Die ist an einer Stelle leicht eingedrückt und da es Gummi ist gehe ich davon aus, dass es sich von selber wieder ausbeult mit der Zeit. Allerdings bin ich auch kein Experte und wollte deshalb mal hier nachfragen.
Das mit der möglicherweise verformten Türe oder Rahmen habe ich vermutet weil du von einem luftzug gesprochen hast., Undichtigkeiten sind rein optisch nur sehr selten zu sehen aber trozdem durchaus präsent. fahre mal mit höherer Geschwindigkeit auf der BAB und horche richtig ,. wenns undicht ist so wirst Du das Pfeifen oder rauschen sehr schnell lockalisieren können und dann wird eben später mal nachgedrückt.. Joachim.