Frage von KaktuX, 110

Autotür beschädigt unser Auto - Was tun?

Zur Story: Meine Mutter parkt auf einem Parkplatz von einem Discounter. Neben ihr stand schon ein Wagen. Ich saß im Auto, während meine Mutter kurz einkaufen war. Kurz bevor meine Mutter wiederkam, kam auch die Besitzerin und stieg ihn ihr Wagen. Als sie eingestiegen ist (Platz war genug da) rammte sie ihre Tür gegen unser Auto.

Sie fuhr schnell weg und ich habe zum Glück ein Foto von ihrem Auto gemacht (von hinten).

Jetzt haben wir am Auto nachgeschaut und dort befindet sich auch eine kleine Dölle. Lack ist nicht ab.

Frage: Was tun? Ich meine so eine Dölle muss nicht sein. Sollte man zur Polizei gehen oder wer regelt das? Vielleicht eine Versicherung?

Expertenantwort
von DEVK, Business Partner, 57

Hallo KaktuX,

wenn sich die Dame einfach "aus dem Staub gemacht" hat, ist das eine Fahrerflucht und du solltest die Polizei verständigen. Wenn du das Kennzeichen notiert hast bzw. das auf dem Foto zu erkennen ist, kann der Halter ermittelt werden, der dann von der Polizei informiert wird.

Du kannst den Schaden dann auch direkt der gegnerischen Haftpflichtversicherung melden und die weitere Vorgehensweise mit dieser abstimmen. Die Kontaktdaten der Versicherung erhälst Du über den Zentralruf der Autoversicherer (https://www.gdv-dl.de/dienstleistungen/zentralruf-der-autoversicherer/), wenn Du dort das Kennzeichen durchgibst.

Falls das Fahrzeug, bzw. die Halterin nicht ermittelt werden kann, kann der Schaden an der Tür leider nur über die eigene Vollkaskoversicherung abgewickelt werden :-/

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Sache gut für Euch ausgeht!!! :-)

Viele Grüße

Saskia vom DEVK-Team

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 46

Zur Polizei gehen und Anzeige gegen Unbekannt machen. Mit dem Kennzeichen kriegen die die Fahrerin raus und danach könnt ihr den Schaden deren Versicherung melden und reparieren lassen.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 32

Wenn du das Auto der Frau fotografiert hast, könnt ihr sie ja anzeigen. Das ist Fahrerflucht. Das wird für sie teurer, als diese kleine Delle.

Antwort
von kecken, 62

Vorfall schnellstmöglich der Polizei melden , hoffe das Nummernschild ist auf dem Foto erkennbar am besten mit Datum und Uhrzeit.

Antwort
von JuliusCesar53, 62

Ich würde diesen Fall der Versicherung und der Polizei melden.

(Bei der Polizei melden, weil es Fahrerflucht ist)

Antwort
von Rockuser, 42

Sofort zur Polizei. Das ist unerlaubtes entfernen vom Unfallort.

Antwort
von Alopezie, 25

Geh zur Polizei, du hast das Kennzeichen. Sie wird schnell gefunden und muss erstmal erklären was ihr einfällt abzuhauen. 

Antwort
von Shine1993, 33

Zur Polizei damit gehen die weiß was zu tun ist. Wäre auch gut wenn das Nummernschild auf deinem Foto zu sehen ist um den Halter des Fahrzeugs heraus zu bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community