Frage von MCmartl, 47

Gibt es Vorlagen oder Hilfestellungen zum Bau bzw Auslegung eines Transportanhängers?

Der Hänger soll eine Plattform aus Sandwich Paneelen haben, ich weiß leider nicht ob eine Kippvorrichtung nötig ist oder ob hinten einfach lange Rampen sein sollen die unter der Bodenplatte ausziehbar vorhanden sind. Der Auffahrtswinkel würde sich doch erhäblich verbessern mit Kippvorrivchtung.

Außerdem wäre bei einer Kippvorrichtung (selbstständig durch Schwerpunktverlagerung) ein 2ter Rahmen nötig den ich mir gerne ersparen möchte.

Ladegröße 4,5x2,2Meter

bitte um Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 39

die Kippvorrichtung verteuert auch einen solchen Hänger, die Hydraulik muss berücksichtigt werden. Kommt ganz drauf an, ob Gewerblich oder Privat. Letzteres würde die einfache Version mit Auffahrrampen genügen. Eine Winde wirst trotzdem benötigen.

Kommentar von MCmartl ,

Danke für die rasche Anwort; Anhänger soll Gewerblich produziert werden, soll aber so einfach und günstig wie möglich aufgebaut sein.


Antwort
von Papassohnnemann, 14

Ich denke mal das du Hilfe für die zulassung brauchst nicht für den Hänger bau. Es gibt gute Hänger die man kopieren kann.

Kommentar von MCmartl ,

Hi, danke für die Antwort,

Die Zulassungs Anforderungen habe ich,sind nicht das große Thema;

mir geht es eher um die Auslegung, ich möchte den Grundrahmen aus 100x50x4mm Aluminiumrahmen machen, oben eine Verbundbauplatte (Aluminium) drauf, eventuell mit eigenständiger Kippvorrichtung bin aber Auslegungstechnisch nicht so sattelfest..