Frage von vynscy, 62

autotheorieprüfung mit 17?

Hallo
Ich möchte bitte wissen ob ich (16) mit 17 die Theorieprüfung vom Auto absolvieren kann? Und ob ich auch dann theoretisch den Roller fahren darf, da der ja ab 16 Jahren ist?

Die Theorieprüfung mache ich in der Schweiz (Valais)

Antwort
von kinuz7, 27

Die theorieprüfung ist bei beiden gleich
Du kannst au roller fahren aber das nur 4 monate weil dan dein lernfahrausweis ungültig wird
Um ihn zu verlängern musst du zu erst den grundkurs von 8 stunden machen dan ist er nochmal 1 jahr gültig
Wen du dan noch dem vku machst und die praktische prüfung hast du dan den richtigen ausweis
So weit ich weiss bringt es dir aber nichts wen du nur die theorie machst weil diese jaa nach 4 monaten ausläuft und du wieder von vorne beginnen must und man nur eine anzahl versuche hat
Und und dir ganze rolleprüfung (also A1 50ccm) zu mache nur um noch 1-1/2 jahre zu fahren um diese zeit zu füllen lohnt sich nicht weill dies sehr teuer ist
Anschafungs kosten bis man mit dem richtigen aus weiss auf die strasse kan gehen von 4000-5000

Kommentar von xo0ox ,

Hoffentlich sind in den 4000-5000 auch eine neuer Roller samt Ausrüstung (Helm/Jacke/Hose/Stiefel/Handschuhe) enthalten.

Ansonsten wüsste ich gerne wie du auf einen solchen Betrag kommst.

Antwort
von xo0ox, 17

Da die Theorie für Auto/Motorrad und Roller die selbe ist, kannst du einfach eine Anmeldung zur Theoretischen Rollerprüfung machen und erhälst dann den Lernfahrausweis. Sobald du dann 18 bist kannst du den Lernfahrausweiss für das Auto beantragen ohne erneute Prüfung

(Achtung Theorie ist nur 2 Jahre gültig also musst du direkt wenn du 18 bist den Lernfahrausweis beantragen)

Antwort
von Goodnight, 29

Wenn du die Rollerprüfung machst, hast du natürlich die Theorie schon fürs Auto. 

Mit der Theorie allein darfst du nicht Roller fahren.

Kommentar von kinuz7 ,

Doch du kriegst einen lernfahrausweis für 4 monate
Er wird verlängert um 1 jahr wen man den grundkurs gemacht hat und nach der praktischen prüfund hanman den richtigen

Kommentar von xo0ox ,

Mit der Theorie allein darf man fahren, wenn man auch den passenden Lernfahrausweis hat, diesen kriegt man sobald man die Theorie bestanden hat.

Kommentar von Goodnight ,

Das ist eben nicht mit der Theorie allein, sie muss  den Lernfahrausweis beantragen die Rollerprüfung machen. Nur weil sie die Theorieprüfung vor dem 18. Geburtstag macht, berechtigt das nicht zum Roller fahren.

Antwort
von 123emma456, 27

Also in Österreich kann man ab 17 den Führerschein machen. Also kann man auch dieTheorieprüfung mit 17 machen, eigentlich schon 1 und halb Jahre davor. Ich weiß leider nicht wie es in der Schweiz ist aber frag einfach in einer Fahrschule nach!

Antwort
von Nairi1997, 14

Du kannst die Theorieprüfung zur Autoprüfung erst einen Monat vor deinem 18. Geburtstag machen, vorher geht das nicht. Das ist in allen Kantonen der Schweiz gleich. Wie es beim Roller ist weiss ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community