Frage von mimmo21, 35

Autostoffsitze schützen?

Hallo liebe community, Ich bin Handwerker (SHK viel mit Staub Zutun) und werde mir demnächst ein Neuwagen zulegen. Da ich privat ein sehr ordentlicher Mensch bin, bin ich seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich meine stoffsitze vor meinen schmutzigen arbeitsklamotten schützen kann:)? (fahre mit dem Auto zur Arbeit und wieder zurück) vlt gibt es eine Möglichkeit wie zum Beispiel ein Bezug den ich schnell auf den Sitz legen und wieder abnehmen kann? Mir fällt echt nichts gutes ein 😂 Vielleicht habt ihr ja gute Ideen, würde mich echt freuen ;) Mfg mimmooo

Antwort
von Peter42, 17

Die Schonbezüge aus dem Zubehörhandel schützen, sind aber "nicht mal eben schnell" auf- und wieder abgezogen.

Ich würde eher zu den Schutzbezügen aus den Autowerkstätten tendieren, das ist eher eine Art Auflage, die mit einem Handgriff auf den Sitz gelegt wird - und genauso flott auch wieder runtergenommen ist. Kosten können die nicht viel - ist ja nichts besonderes dran, aber ich habe keine Ahnung, wo man so etwas bekommt. Werkstatt fragen - die werden wohl wissen, wo sie die Dinger her haben (und die hat wirklich fast jede Werkstatt - weil kein Kunde mag Spuren der ölverschmierten Arbeitsklamotten an seinen Autositzen).

Antwort
von DevilsLilSister, 22

Du hattest doch schon eine gute Idee :)   Ein Sitzschoner wird die beste Lösung für dich sein. Es gibt die Einwegsitzschoner, da hast du wie so ne ganze Rolle und da kannst du immer wieder neue abreisen (falls du immer einen neuen drauf machen möchtest, wenn du mal extrem dreckig warst.

Oder dann diese universal Sitzschoner, zum Beispiel von Dresselhaus.

Gibt es alles beispielsweise bei der Firma Stahlgruber.

LG :)

Antwort
von Blindi56, 24

Mein Mann hat so ein Kunstleder-Sitzpolster, das nur drauf gelegt wird.

http://de.aliexpress.com/item/2015-Hot-New-Waterproof-Car-Seat-Protector-Non-Sli...

Kommentar von mimmo21 ,

oh ja sowas suche ich, das ist nicht schlecht :)

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 15

Ich geh davon aus, du verbringst sehr viel Zeit in dem Auto, sonst würdest du kaum den sehr hohen Wertverlust eines Neuwagens in Kauf nehmen.

Da würd ich billige Überzieher meiden, weil sie den Komfort beeinträchtigen.

Meiner Ansicht nach hast du wenig gewonnen, wenn du einen teuren und gut sitzenden Überzieher nimmst, denn dann hast du den Staub im Überzieher statt im Sitzbezug, und der hat genau den gleichen Reinigungsaufwand (oder mehr, wenn du ihn jedes Mal rausnimmst.) Du vermeidest lediglich die Belastung des eigentlichen Sitzbezugs durch die häufige Reinigung.

Ich würde daher entweder das Auto mit Lederausstattung ordern, die sich leichter reinigen lässt.

Oder, wenn das zu teuer ist (weil das ja in der Regel an eine höhere Ausstattungsvariante oder ein ganzes Ausstattungspaket gekoppelt ist), den Fahrersitz einmotten und durch einen entsprechenden Zubehörsitz ersetzen. Lohnt sich je nachdem eh wegen der besseren anatomischen Einstellmöglichkeiten (wie gesagt: bei viel im Auto verbrachter Zeit).

Antwort
von Alopezie, 7

So ein normaler Sitz Bezug reicht aber kann man nicht mit einer Hand wieder raus machen. Muss es ein Neuwagen sein? Der Wertverlust ist in kürzester Zeit enorm. Wie wäre es mit einem Jahreswagen oder neueren gebrauchten? Vorführwagen sind auch eine Option 

Kommentar von mimmo21 ,

Hast recht ich kenne die Wertverluste! Aber ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtwagen gemacht! Deswegen muss einer mit 0km her. Einer bei dem ich weiß keiner saß vor mir in diesem Auto und könnte damit schlecht umgegangen sein. Ich hatte einfach Pech, deswegen ein Neuwagen:)

Antwort
von CitroenSaxoVts, 22

Ja zum Beispiel Bezüge, findest du in fast jedem Baumarkt und kosten so c.a 20 euro

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten