4

AUTOSTEUER, muß ich die Mahngebühr zahlen?

Frage von luperi luperi

Habe kein Lastschriftverfahren, sondern muß selbst überweisen. Ich bekomme auch keine Rechnung als Erinnerung, wenn ich es vergessen habe, schicken sie mir gleich eine Mahnung. Muß ich die Gebühr bezahlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Ja, natürlich.

Wenn Du bei Fälligkeit nicht zahlst, wird die Gebühr erhoben. Du bist selbst für die Einhaltung der Zahlungsfristen verantwortlich.

Kommentar von luperi luperiluperi

Danke für die nette Antwort ;)

• 4
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Wenn du in Zukunft Mahngebühren meiden willst, mach das Lastschriftverfahren. Wenn du eine Mahnung mit Gebüren bekommst, must du auch die Gebühren bezahlen.

Aber muß denn vor der Mahnung nicht erst mal eine Erinnerung (Rechnung) kommen?

Kommentar von wauwie wauwiewauwie

Das ist beim Finanzamt abgechafft worden, da muß man selber aufpassen, wurde auch jedem Steuerzahler mal früher schriftlich mitgeteilt.

Kommentar von Birte312 Birte312Birte312

So ist es! DH!

Kommentar von Katzentatze KatzentatzeKatzentatze

Heute muss man, meines Wissens nach nicht mal mehr Mahnungen schreiben. Das kann dann theoretisch sofort über Inkassobüros laufen.

Kommentar von Wolfi0410 Wolfi0410Wolfi0410

So isses. Rechnungen mit klarer Zielsetzung, als Fixdatum brauchen nicht gemahnt werden und der Steuerbescheid zur Kfz-Steuer hat klare Zielsetzung ....zahlen sie jeweils zum.... Damit ist eine Mahnung/Erinnerung nicht mehr nötig.

• 3
    Antwort von jens79 jens79

Du hast einen Bescheid bekommen, in dem die Fälligkeit festgelegt wird. Ein Bescheid ist wie eine Rechnung, nur dass er auch für alle Folgejahre gilt!

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

DH - und demzufolge gibts gleich ne Mahnung, wenn du nicht zahlst

• 2
    Antwort von bafti14 bafti14

Beim Finanzamt bist du Verpflichtet die Zahlungstermine einzuhalten steht auf deiner allerersten Zahlungsaufforderung,solltest du sie Vergessen kommt ohne Vorwarnung eine Mahnung.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

is so

• 2
    Antwort von Whisper08 Whisper08

Ja. 1. Das Finanzamt hat eh eine Sonderstellung (was die alles dürfen...grusel) 2. wenn du nicht pünktlich zahlst, bist du in Verzug. Ergo: du mußt auch die Mahngebühren zahlen. Richte dir lieber einen Dauerauftrag ein, oder nimm am Lastschriftverfahren teil.

Danke schön, das wollt ich nur wissen. Wie da manche gleich auf die Krallen fallen, man könnte denken, die arbeiten beim Finanzamt ;))))

Kommentar von Whisper08 Whisper08Whisper08

wer weiß ;-)) Übrigens, ich sag auch: DANKESCHÖN! :-)

• 1
    Antwort von KleineFrage KleineFrage

Was mich wundert ist, dass ich bisher immer eine schriftliche Information bekommen habe, dass zu dem und dem Datum die Zahlung der KfZ-Steuer in Höhe von ... € zu leisten ist... daher habe ich es bisher nicht vergessen können... Ist das nur in Berlin so?

Allerdings sollte man auch selbst darauf achten und wenn man es vergessen hat, was ja durchaus mal passieren kann, sollte man aber dazu stehen und auch die Mahngebühren tragen...

Ich bekomme das jährlich, weil sich der Betrag verändert. Da steht aber immer auch drauf: zahlen Sie in den Folgejahren zum... ...€

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Autosteuer? Du meinst wohl die Kfz-Steuer (in Deutschland)? Ich glaube, du musst ein recht betagtes Auto fahren, denn inzwischen kriegst Du ein Auto ob in Hessen, NRW oder Berlin nur zugelassen, wenn du eine Einzugsermächtigung ausstellst. Dann musst du nur dafür sorgen, dass zum Einzugszeipunkg genügend Geld auf dem Konto ist. Ansonsten weiß ich nicht, wie das bei Dir ist, ob die Steuer zum Jahreanfang oder jedes Jahr zum Zulassungsstichtag fällig wird. Für das weitere hilft dir der Blick in den Kalender oder in die KfZ-Papiere. Ggf. könntest du dein Handy-Organizer mit der Erinnerungsfunktion entsprechend programmieren.

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Leider habe ich in deinen Ausführungen keine "mildernde Umstände" entdeckt, die es erlauben ließen für den Erlaß der Mahngebühren zu plädieren!

Ja... mein Auto ist schon etwas betagt ;)

Vor drei Jahren brauchte man die Einzugsermächtigung noch nicht zu unterschreiben, um ein Auto anzumelden. Was verstehst Du denn im Zusammenhang mit einem Auto unter "betagt"???

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Seit 2006 ist es in Hessen definitiv so. Meine Mutter hatte sich einen Neuen Gebrauchten für dieBaustelle zugelegt. Da sie grundsätzlich keine Einzugsermächtigungen erteilt, wollten sie beim Amt die Kiste gar nicht Zulassen. Erst ein Anruf beim Anwalt hatte die Sache geklärt.

• 1
    Antwort von emjay emjay

Wie kommst du darauf, daß dir eine Erinnerung zusteht? Glaubst du, die Leute bei dem zuständigen Finanzamt haben nichts besseres zu tun, als die Rechnungen und Erinnerungen zu schicken weil du so vergesslich bist? Die Mahngebühren sind völlig rechtens

Sei doch nicht so aufgeregt, war doch nur ´ne Frage!

Kommentar von emjay emjayemjay

Ich finde es nur sehr dreist, mit welcher Selbstverständlichkeit manche Menschen hingehen und Rechnungen einfach erstmal nicht bezahlen schon mit dem Vorsatz: Ich warte erst einmal die Erinnerung ab. Das Märchen, daß du die Rechnung vergessen hast, kann ich nicht glauben. Durch diese Einstellung werden die Kosten unnötig in die Höhe getrieben.

Warum sollte ich mit Absicht vergessen, wenn ich die Steuer sowieso bezahlen muß? Blödsinn!
    Arbeitest du beim Finanzamt?

Kommentar von KleineFrage KleineFrageKleineFrage

Es wäre echt von Vorteil, wenn manche Leute einfach mal eine normale Antwort schreiben würden, ohne gleich den Eindruck von Aggressivität zu vermitteln bzw. das schlechte in einem Menschen zu sehen. Ich selbst habe weisgott schon oft Rechnungen nicht bezahlt. Das hatte dann aber nur zwei bestimmte Gründe! Entweder ich habe es TATSÄCHLICH mal vergessen oder aber ich KONNTE nicht zahlen, weil ich ihn Geldnot war! Ja, auch das kommt bei normalen Menschen vor!!!

So ist es ;)

Kommentar von emjay emjayemjay

Sorry, wollte eigentlich nicht agressiv erscheinen.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Sicher musst Du die bezahlen. Keiner nimmt Rücksicht auf Deine Vergesslichkeit.

• 0
    Antwort von sabrinakimberly sabrinakimberly

Man bekommt den Bescheid, dann eine Mahnung und wenn man dann noch nicht bezahlt hat, kommt der nette Mann vom Finanzamt und will eine Kralle an den Wagen machen. (zum Glück hatte ich das bezahlt :-) Oder noch schnell beim netten Mann bezahlen. Aber am besten das Lastschriftverfahren, dann kann man sich alles andere sparen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.