1

autostart mit licht an schlecht für batterie?

Frage von SiLeXxX SiLeXxX

hallo habe ein relativ neues auto das licht kann ich eigentlich immer angeschaltet lassen es geht automatisch aus wenn ich den "schließen" knopf der fernbedienung 2x drücke. wenn ich den schlüssel nun in die zündung stecke geht das licht wieder an beim starten geht das licht (wie auch radio) kurz aus und wieder an wenn der motor läuft. mein vater meint ich solle dies nicht machen weil das licht so zu viel strom verbraucht. gerade in der winterzeit bei minusgraden. stimmt das oder nicht? danke für antwort

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von OdinsErben OdinsErben

Da hat er grundsätzlich recht, bei diesen Temperaturen sollte man ALLES vermeiden was die Batterie zusätzlich schwächt, bei Frost geht deren Kapazität nämlich schon von ganz alleine genug in die Knie... :) Allerdings; den schlimmsten Fehler, also das Starten bei eingeschaltetem, vollen Licht verhindert dein Auto intelligenterweise schon selbst, durch Ausschalten des Abblendlichts beim Anlassen, Standlicht dürfte aber dabei anbleiben... "Optimal" ist das zumindest bei Frost nicht, das wirst du spätestens dann merken, wenn du viel Kurzstrecke fährst und/oder die Batterie älter ist... ;)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Commodore64 Commodore64

Das braucht zumindest zusätzlichen Strom - Strom der bei der Temperatur sehr knapp ist. Ist die Batterie schwach, steigt die Wahrscheinlichkeit dass man nicht mehr starten kann extrem an wenn man vor dem starten Strom verschwendet.

Hat die Batterie genug Saft und Kraft, dann geht das allerdings ins Gegenteil, der Strom des Lichtes wärmt die Batterie vor so dass die beim starten extra viel leistung hat.

Da man das aber nicht wissen kann, sollte man bei den derzeitigen Temperaturen das Licht aus lassen!

• 0
    Antwort von Boeing007 Boeing007

Das ist nicht schlimm, wenn die Batterie noch nicht alt ist

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Stimmt nicht , Licht geht doch aus !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.