1

autosomale gonosomale vererbung frage

Frage von Deichkindzz Deichkindzz

also, ich versteh nicht ganz wie man dazwischen unterscheiden kann, im internet find ich da auch noch mehrer verschiedenen kram, also was ich bisher habe, bezieht sich alles auf stammbaumanalyse..

-> gonosomal rezessiv = deutlich mehr männer als frauen betroffen und halt rezessiv vererbt

-> gonosomale dominant = ein tochter ist auch automatisch betroffen wenn der mann betroffen ist, väter übertragen das allel nur auf ihre töchter

-> autosomal dominant = jede generation betroffen, beide geschlechter betroffen

-> autosomale rezessiv = es werden generationen übersprungen, beide geschlechter betroffen

ist das so richtig bisher?

und noch die Frage, sind bei autosomaler Vererbung wirklich IMMER beide Geschlechter in der nächsten Generation betroffen?

Vielen dank für ne antwort!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von xxxxxxx19 xxxxxxx19

jaa bis jetz alles richtig. nicht unbedingt, wenn z.b. die eltern beide heterozygot waren kann es mit sehr viel glück sein das ein oder mehr kinder homozygot rezessiv sind. möglich aber unwahrscheinlich. aber wenn in jeder generation das merkmal auftritt kannst du sicher sein das es dominant is.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.