seit kurzem habe ich mein erstes Auto mit Ledersitzen. Ich hätte gerne, dass sie so bleiben wie sie sind. Wie kann man die Pflegen / behandeln. Ich kann ja schlecht Schuhcreme draufschmieren.
Antworten (10)
-
2Antwort von
FrankRoeder Nicht Schuhcreme - aber entsprechend hochwertige Ledercreme bzw. Ledermilch. Damit bleibt das Leder schön geschmeidig und wasserdicht. Spezielle Lederpflege gibt es für solche Zwecke auch farbneutral. Meine Leredersitze pflege ich alle paar Monate mit Ledermilch von Patina Naturell. Gibt's allerdings nicht im Einzelhandel, aber z.B. bei www.sensitive-pflegemittel.de.
-
2Antwort von
stefvolstefvol
Also; manche Tipps gehörten echt verboen. Babyöl, keine Pflege, Köprerlotion - also liieeebe Leute - wenn ihr keine Ahnung habt das gebt halt keine Tips ab. Zur Pflege des Autoleders findest du Lederpfelegesets im Fachhandel oder auch im internet bei z.b. lederzentrum.de. Dort kannst dir im Falle eines falles sogar über eine koooostenlose hotline Tips holen. Autoleder ist nicht so empfindlich wie Möbelleder, da es ja spezeill für die Anforderungen im Auto ausgerüstet ist. Um Kratzer durch Schmutzpartikel zu vermeiden solltest du das Leder alle 2 Wochen feucht abwischen. Je nach Lederart sollte das Leder 1-2 mal pro Jahr mit einem milden Lederreiniger gereinigt und anschließend mit einer Pflegeemulsion behandelt werden, dadurch bleibt es weich und geschmeidig. Babyöl - Bodylotíons - Creme erfüllen diesen Zweck nicht, da sie oftmals Konservierungsstoffe enthalten die die Farbschicht des Leders angreifen, ausserdem sind diese fetthaltig, das gibt ne schöne Schmiererei. Du bekommst solche Pflegesets beim Autohänlder, Möbelhändler oder Internet, entweder als Combibox (Reiniger und Pflege, dazu noch 2 Microfasertücher) oder gleich als Combipräparat (Reinigung und Pflege in einem Arbeitsgang). Und wenn das Leder nach vielen jahren mal ausgeblichen ist, dann hilft dir das Lederzentrum weiter - dort bekommst auch pigmentierte Pflegesets die die farbe wieder auffrischen. Sooodala - das war mal nen echt brauchbarer Tipppp
-
-
2Antwort von
TawaGirlTawaGirl
Geh mal in ein Möbelgeschäft wo auch Ledersitzmöbel verkauft werden. Dort bekommst Du die richtigen Pflegemittel. Lass Dich dort mal beraten. LG TawaGirl
-
1Antwort von
lenzing42lenzing42
Für Leder gilt allgemein:Keine Pflege ist die beste Pflege.
Aber hin und wieder ist eine Pflege gerade im PKW schon sinnvoll.
Außer feucht abwischen kannst du von Zeit zu Zeit eine gute Körper-Lotion auftragen,die zieht gut ein und hält das Leder geschmeidig.
Außerdem kannst du aber ,wie TawaGirl auch schreibt, im Möbelfachhandel spezielle Lederpflegemittel bekommen.
-
1Antwort von
natimausnatimaus
öl ist prima wenn es rau oder stumpf wird nim aber kein oliven ol das riecht zu sehr nimm sonnenblume oder noch besser spetielles leder pflege öl.
nei uns wirkt sonnenblume wunder
-
-
0Antwort von
Medus Die Firma Effax bietet einige Lederpflegemittel an. Ich habe mir das Lederbalsam gekauft und bin total zufrieden mit dem Produkt, das ist ideal für Leder Autositze. Die verkaufen aber nicht selbst, z.B. kann man es hier kaufen http://www.lederpflege-shop.com/Effax-Lederbalsam/
Das hört sich an, als hättest du Ahnung... Leider kann ich nur einen DH vergeben, sonst hättest du 5 bekommen. Danke!!
natürlich habe ich Ahnung, habe jeden Tag mit Leder beruflich zu tun :-)