1

Autositz Kindersitz Größe 3 / 15 - 36 kg

Frage von peterpanem2007 peterpanem2007

Mein Sohn ist gerade drei geworden, wiegt aber schon über 15 kg. Kann ich schon einen Autositz Größe 3 verwenden oder sollte mein Sohn dafür eine bestimmte Mindestkörpergröße erreicht haben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Doreen35 Doreen35

Hallo,

hab Informationen im Internet gefunden: http://www.autokindersitz.com

Ich denke hier sollten alle Fragen beantwortet werden.

Liebe Grüsse, Doreen

• 0
    Antwort von Moritz111 Moritz111

Das Gewicht ist zwar ein Richtwert, vielmehr kommt es auf die Körpegröße an. -1,20m MUSS er im Kindersitz mit Rückenlehne und Halterungen für den Gurt sitzen, ab 1,20m-1,50m kann oder darf er auch auf einer Sitzerhöhung ohne Rückenlehne sitzen. allerdings sollte das eine geprüfte Erhohung sein, die an beiden Seiten "Hörner" aufweist, unter denen der Beckengurt entlangläuft. Diese einfachen Styropordinger für 5€ weden zwar überall verkauft, sind aber absolut gefährlich und die Benutzung verboten!

• 0
    Antwort von MrsUnbekannt MrsUnbekannt

Ich würde so lange das Kind noch so klein ist einen Sitz verwenden in dem das Kind separat mit den Gurt direkt im Sitz angeschnallt wird.

Hatte mal nachgefragt im Kinderladen, bei den Gewichtsbeschränkungen wollen sich die Hersteller nur absichern, wichtig ist in vorderer Linie das der Kopf des Kindes nicht über den Kindersitz (Lehne) hinausragt.

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

Bei vielen Modellen lassen sich die Rücken- und Kopfstützen weit nach unten verstellen. Wenn der Kopf rechts und links vom Kopftteil geschützt wird, passt der Sitz.

Kommentar von peterpanem2007 peterpanem2007

Ich habe irgendwo mal gehört oder gelesen, die Höhe des Anschnallgurtes muß die Höhe der Schulter des Kindes sein?!

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Ja! Der Gurt darf nicht am Hals sitzen, da könnte er viel Schaden anrichten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.