Mein Sohn ist gerade drei geworden, wiegt aber schon über 15 kg. Kann ich schon einen Autositz Größe 3 verwenden oder sollte mein Sohn dafür eine bestimmte Mindestkörpergröße erreicht haben?
Autositz Kindersitz Größe 3 / 15 - 36 kg
Antworten (4)
-
0Antwort von
Doreen35 Hallo,
hab Informationen im Internet gefunden: http://www.autokindersitz.com
Ich denke hier sollten alle Fragen beantwortet werden.
Liebe Grüsse, Doreen
-
0Antwort von
Moritz111Moritz111
Das Gewicht ist zwar ein Richtwert, vielmehr kommt es auf die Körpegröße an. -1,20m MUSS er im Kindersitz mit Rückenlehne und Halterungen für den Gurt sitzen, ab 1,20m-1,50m kann oder darf er auch auf einer Sitzerhöhung ohne Rückenlehne sitzen. allerdings sollte das eine geprüfte Erhohung sein, die an beiden Seiten "Hörner" aufweist, unter denen der Beckengurt entlangläuft. Diese einfachen Styropordinger für 5€ weden zwar überall verkauft, sind aber absolut gefährlich und die Benutzung verboten!
-
0Antwort von
MrsUnbekanntMrsUnbekannt
Ich würde so lange das Kind noch so klein ist einen Sitz verwenden in dem das Kind separat mit den Gurt direkt im Sitz angeschnallt wird.
Hatte mal nachgefragt im Kinderladen, bei den Gewichtsbeschränkungen wollen sich die Hersteller nur absichern, wichtig ist in vorderer Linie das der Kopf des Kindes nicht über den Kindersitz (Lehne) hinausragt.
-
-
0Antwort von
raubkatzeraubkatze
Bei vielen Modellen lassen sich die Rücken- und Kopfstützen weit nach unten verstellen. Wenn der Kopf rechts und links vom Kopftteil geschützt wird, passt der Sitz.
Ich habe irgendwo mal gehört oder gelesen, die Höhe des Anschnallgurtes muß die Höhe der Schulter des Kindes sein?!
Ja! Der Gurt darf nicht am Hals sitzen, da könnte er viel Schaden anrichten.