1

Autoschutznetz ohne bohren befestigen?

Frage von SmootheBabe SmootheBabe

hallo,

habe mir ein Schutznetz für Hunde von Trixie gekauft. Möchte dieses zwischen Kofferraum und hinterer Sitzbank anbringen. Leider helfen mir die Hacken zum befestigen an der Dachrinne nicht weiter, weil es einfach nicht hält. dann sind auch noch Schrauben und so dabei, womit man es auch anbringen kann, aber ich möchte keine löcher in mein Auto bohren.

wie kann ich das Netz anbringen, damit mein Hund nicht aus dem Kofferraum vorklettern kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von zj1000 zj1000

Bei den meisten Autos sind in der Decke Verankerungsmöglichkeiten für die Orginalnetze vorhanden.

• 1
    Antwort von James131 James131

Was Du da beschreibst ist KEINE Ausreichende Sicherung fuer den Hund. Im Zweifel gibt es ein Bussgeld, im Falle eines Falles zahlt auch eine Versicherung nicht.

• 1
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Mit dem Netz beruhigst du lediglich dein Gewissen. Schützen tut es niemanden.

Entweder ne vernünftiog verankerte Transportbox oder Eiun gutes Gitter (gibts für ca 80€ im Fressnapf)

Kommentar von horbach horbachhorbach

Falsch. Von wem hast du diese Weisheit? Wir haben so ein Netz und bei einem Unfall hat unser Hund weit weniger Verletzungen erlitten, als mit einem Gitter! Und das Netz hat gehalten! Uns hat einer die Vorfahrt genommen, wir sind mit ungebremsten 50 km/h in ein Auto reingeknallt. Hund ok, wir ok...Diese Netze, wenn sie für genau dieses Auto hergestellt wurden, sind sie sehr wohl schützend und hilfreich! Ach ja, unser Hund ist ein Border Mix...

Kommentar von Tibettaxi TibettaxiTibettaxi

Etwas Glück wird wohl auch anbei gewesen sein.

Ihr habt ein Original, nicht den billigmüll von Trixie. ADAC hat letztens noch in einem Bericht über Hundeschutz im Auto gesagt das die Nachrüstnetze Müll sind. Mit den Originalteilen ist es etwas besser.Am schlechtesten waren die Gurtsysteme zum reinklicken in Kombi mit nem Berner Sennen dummy. Beifahrer stekte danach zwischen Hund und armaturenbrett. Nicht schön sowas. Das beste ist und bleibt die Box

• 1
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

diese netze bieten bei einem autounfall keinen ausreichenden schutzfür hunde. ausser vielleicht chihuahua.-obwohl die vermutlich durch die maschen fliegen.

Falsch. Von wem hast du diese Weisheit? Wir haben so ein Netz und bei einem Unfall hat unser Hund weit weniger Verletzungen erlitten, als mit einem Gitter! Und das Netz hat gehalten! Uns hat einer die Vorfahrt genommen, wir sind mit ungebremsten 50 km/h in ein Auto reingeknallt. Hund ok, wir ok...Diese Netze, wenn sie für genau dieses Auto hergestellt wurden, sind sie sehr wohl schützend und hilfreich! Ach ja, unser Hund ist ein Border Mix...

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

vom meinem kfz meister- autohändler und werkstattbesitzer. adac hat das auch mal getestet.

Kommentar von James131 James131James131

Mal die Ausgangsfrage gelesen? Da heisst es: >> ... habe mir ein Schutznetz für Hunde von Trixie gekauft....<< Also wo was vom typenspezifischen Netz? Desweitern, das ist KEINE Aausreichende Sicherung im Sinne der StVO .... dazu gibt es ausreichend Fundstellen und Gerichtsentscheidungen.

• 1
    Antwort von Benjy Benjy

Gib das Netz zurück und kauf Dir alternativ eine Trennung aus Metall. Diese kannst Du einspannen, ganz ohne bohren.

• 0
    Antwort von SmootheBabe SmootheBabe

da ich noch kein Gitter für mein Auto gefunden habe und eine Box nicht rein passt bin ich mit meinem Netz gefahren.

ich bin verdammt froh das ich mein Trixie-Netz an den Handhalterungen festgeknotet und an den Kopfstützen mit einer Autoschohndecke für Hunde fixiert habe.

mich hat eine Windboehe erwischt und ich habe die Kontrolle über das Auto verloren. ich bin ziemlich unsanft im Feld gelandet. Meinem Schäferhundmischling ist zum Glück nichts passiert, weil das Netz sie gehalten hat, als sie mit voller Wucht davor geschleudert wurde. (sogar die Airbags sind aufgegangen). Hätte ich ein Metallgitter angebracht, nach dem ich auch schon Ausschau gehalten habe, hätte sich mein Hund wenigstens einige Knochen gebrochen. Mit Pech sogar so schlimm, das sie gestorben wäre. Hilfe hätte sie wegen der Wetterbedingungen frühestens 1 Stunde später bekommen.

• 0
    Antwort von bignose bignose

Hallo, ein Gepäcknetz ist - je nach Größe des Hundes - nicht unbedingt ein ausreichender Schutz, erst recht nicht wenn es nur irgendwo festgeklemmt wird. Wesentlich sinnvoller ist ein Gepäckschutzgitter wie z.B. von Kleinmetall. Den sichersten Schutz bietet eine Transportbox, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es nicht immer machbar ist. Ich habe bis heute keine Box gefunden, in die unsere beiden Hunde reinpassen; für unseren Großen (80 cm Schulterhöhe) ist alles zu klein, was auf dem Markt ist und in unseren wirklich geräumigen Kombi passt. Gruß, Kerstin

• 0
    Antwort von waermefreund waermefreund

Ein Hund gehört während der Autofahrt in einen Kennel. Entweder Gradlyn (damit kann Dein Hund auch fliegen gehen - als im Flugzeug) oder WT-Boxen. Alles andere ist Murks.

• 0
    Antwort von hundini hundini

Diese Netze halten nur Minihunde auf. Gibt das Netz am besten zurück und kauf dir ein Gitter oder eine Box.

Falsch. Von wem hast du diese Weisheit? Wir haben so ein Netz und bei einem Unfall hat unser Hund weit weniger Verletzungen erlitten, als mit einem Gitter! Und das Netz hat gehalten! Uns hat einer die Vorfahrt genommen, wir sind mit ungebremsten 50 km/h in ein Auto reingeknallt. Hund ok, wir ok...Diese Netze, wenn sie für genau dieses Auto hergestellt wurden, sind sie sehr wohl schützend und hilfreich!

Kommentar von James131 James131James131

Diese "Weisheit" ist schlichte Physik und im uebrigen bei jedem Test bewiesen. Hinzu kommt, dass in den meisten europaeischen Nachbarlaendern eine feste verankerung mit der Karosserie Vorschrift ist, sicher nicht wegen Kleinigkeiten, sondern, weil eben nur der Hund, der nicht frei im Auto bewegt, keine Gefahr darstellt und der Hund nicht unnoetig gefaehrdet wird.

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Ein Rohrgestell anfertigen und das Netz daran befestigen.

DAS wird nicht halten. Du brauchst das Origginalnetz für dein Auto. Dafür ist in deinem Auto schon die Befestigunggsmöglichkeit vorgegeben. Wir haben so ein Netz und bei einem Unfall hat unser Hund weit weniger Verletzungen erlitten, als mit einem Gitter! Und das Netz hat gehalten! Uns hat einer die Vorfahrt genommen, wir sind mit ungebremsten 50 km/h in ein Auto reingeknallt. Hund ok, wir ok...Diese Netze, wenn sie für genau dieses Auto hergestellt wurden, sind sie sehr wohl schützend und hilfreich!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.