Hallo Leute. Mein Kumpel haben heute den Autoschlüssel von einem Mini gefunden. Können wir dafür Finderlohn verlangen und wenn ja wie viel ca?
Antworten (7)
-
3Antwort von
turaloturalo
Verlangen...... klingt schon widerlich.
Wird heute nur noch alles für einen Gegenwert getan? Hoffentlich verlierst Du nie mal etwas.....
-
0Antwort von
Kasalla Suche meinen seit ca Juli... wo habt Ihr den denn gefunden und was habt Ihr zwischenzeitlich damit gemacht?
Kommentar von
2bad4u2bad4u wo wohnts denn? Wir haben ihn bei der Polizei abgegeben
-
0Antwort von
Kasalla Suche meinen Minischlüssel seit Juli... wo habt Ihr den denn gefunden? ... und was habt Ihr zwischenzeitlich damit gemacht?
-
-
0Antwort von
jofischijofischi
5 % des Wertes. Wenn es ein Schlüssel mit Fernbedienung ist, kostet der etwa 100 Euro, Demzufolge wäre der Finderlohn 5 Euro.
-
0Antwort von
STIGASTIGA
Kannst dir ja das Auto holen, haste genug Finderlohn. Nein, der Besitzer der Schlüssel (des Autos) muss auch kein Geld geben. Er entscheidet ob ihr etwas bekommt, und wenn, wie viel das ist.
Kommentar von
jofischijofischi das ist falsch, finderlohn kann verlangt werden §971 BGB
Kommentar von
turaloturalo Für einen Schlüssel kann das sooo viel nicht sein. Der Wiederbeschaffungswert liegt bei ca. 100 Euro, wenn es ein codierter Schlüssel war. Und darauf kann man doch bestimmt verzichten, oder?
Kommentar von
jofischijofischi auf den Schlüsse lverzichten? eher nicht, keine Versicherung zahlt bei einem Autodiebstahl, wenn nur ein Schlüssel vorgelegt werden kann.
-
0Antwort von
jimbo23jimbo23
wieviel du bekommst liegt im ermessen de besitzers, geht doch einfach das auto suchen und mcht ne spritztour
Kommentar von
jofischijofischi Nein, das liegt nicht im Ermessen des Besitzers, dafür gibt es Gesetze
Kommentar von
jimbo23jimbo23 also wenn es mien schlüssel wär und mir den jemand gibt und finderlohn verlangt bekommt er genau garnix von mir, im zweifel kann er den schlüssel dann auch gerne behalten
Kommentar von
TerrorpinguinTerrorpinguin Es gibt Gesetze. Und die musst Du auch einhalten und gesetzlichen Finderlohn zahlen.
Kommentar von
jimbo23jimbo23 gesetz hin oder her, wenn mir den schlüssel geben würde und nix verlangen würd, würde ich ihm warscheinlich was geben, aber wenn er die hand aufhält bekommt der halt nix, soll er den schlüssel wieder mit nehmen kann er nix mit anfangen. kann mich ja dann gerne verklagen, darauf lass ich mich dann gerne ein
Kommentar von
jofischijofischi im zweifel kann er den schlüssel dann auch gerne behalten>
du weißt wohl nicht, was ein Autoschlüssel kostet?
Kommentar von
jimbo23jimbo23 klar weiß ich das ich hab meinen auch schonmal verloren und hab den für 80 € neu bekommen mit neuer Codierung und das auch noch direkt vom Hersteller
-
0Antwort von
TerrorpinguinTerrorpinguin
Mensch, gebt ihn ab und gut ist es.
Kommentar von
2bad4u2bad4u wir kennen den besitzer ja nicht.
Kommentar von
TerrorpinguinTerrorpinguin Hab ich gesagt beim Besitzer? Es gibt Fundbüros.
-
war nich so gemeint. hab schneller geschrieben als ich gedacht hab. :-)
Dann ist es ja gut. Aber es klang schon so sehr raffsüchtig. "Ich tu' Gutes, aber nur, wenn was dabei für mich rauskommt". Das ist keine Lebensphilosophie.