1

Autoschlüssel von einem, Mini gefunden

Frage von 2bad4u 2bad4u

Hallo Leute. Mein Kumpel haben heute den Autoschlüssel von einem Mini gefunden. Können wir dafür Finderlohn verlangen und wenn ja wie viel ca?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von turalo turalo

Verlangen...... klingt schon widerlich.

Wird heute nur noch alles für einen Gegenwert getan? Hoffentlich verlierst Du nie mal etwas.....

Kommentar von 2bad4u 2bad4u2bad4u

war nich so gemeint. hab schneller geschrieben als ich gedacht hab. :-)

Kommentar von turalo turaloturalo

Dann ist es ja gut. Aber es klang schon so sehr raffsüchtig. "Ich tu' Gutes, aber nur, wenn was dabei für mich rauskommt". Das ist keine Lebensphilosophie.

• 0
    Antwort von Kasalla Kasalla

Suche meinen seit ca Juli... wo habt Ihr den denn gefunden und was habt Ihr zwischenzeitlich damit gemacht?

wo wohnts denn? Wir haben ihn bei der Polizei abgegeben

• 0
    Antwort von Kasalla Kasalla

Suche meinen Minischlüssel seit Juli... wo habt Ihr den denn gefunden? ... und was habt Ihr zwischenzeitlich damit gemacht?

• 0
    Antwort von jofischi jofischi

5 % des Wertes. Wenn es ein Schlüssel mit Fernbedienung ist, kostet der etwa 100 Euro, Demzufolge wäre der Finderlohn 5 Euro.

• 0
    Antwort von STIGA STIGA

Kannst dir ja das Auto holen, haste genug Finderlohn. Nein, der Besitzer der Schlüssel (des Autos) muss auch kein Geld geben. Er entscheidet ob ihr etwas bekommt, und wenn, wie viel das ist.

Kommentar von jofischi jofischijofischi

das ist falsch, finderlohn kann verlangt werden §971 BGB

Kommentar von turalo turaloturalo

Für einen Schlüssel kann das sooo viel nicht sein. Der Wiederbeschaffungswert liegt bei ca. 100 Euro, wenn es ein codierter Schlüssel war. Und darauf kann man doch bestimmt verzichten, oder?

auf den Schlüsse lverzichten? eher nicht, keine Versicherung zahlt bei einem Autodiebstahl, wenn nur ein Schlüssel vorgelegt werden kann.

• 0
    Antwort von jimbo23 jimbo23

wieviel du bekommst liegt im ermessen de besitzers, geht doch einfach das auto suchen und mcht ne spritztour

Nein, das liegt nicht im Ermessen des Besitzers, dafür gibt es Gesetze

Kommentar von jimbo23 jimbo23jimbo23

also wenn es mien schlüssel wär und mir den jemand gibt und finderlohn verlangt bekommt er genau garnix von mir, im zweifel kann er den schlüssel dann auch gerne behalten

Kommentar von Terrorpinguin TerrorpinguinTerrorpinguin

Es gibt Gesetze. Und die musst Du auch einhalten und gesetzlichen Finderlohn zahlen.

gesetz hin oder her, wenn mir den schlüssel geben würde und nix verlangen würd, würde ich ihm warscheinlich was geben, aber wenn er die hand aufhält bekommt der halt nix, soll er den schlüssel wieder mit nehmen kann er nix mit anfangen. kann mich ja dann gerne verklagen, darauf lass ich mich dann gerne ein

im zweifel kann er den schlüssel dann auch gerne behalten>

du weißt wohl nicht, was ein Autoschlüssel kostet?

klar weiß ich das ich hab meinen auch schonmal verloren und hab den für 80 € neu bekommen mit neuer Codierung und das auch noch direkt vom Hersteller

• 0
    Antwort von Terrorpinguin Terrorpinguin

Mensch, gebt ihn ab und gut ist es.

wir kennen den besitzer ja nicht.

Kommentar von Terrorpinguin TerrorpinguinTerrorpinguin

Hab ich gesagt beim Besitzer? Es gibt Fundbüros.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.