Frage von paavel, 79

Autoschlüssel per post zugeschickt bekommen inhalt leer wer zahlt?

Hey Leute, ich habe vor paar tagen ein Auto gekauft und nur ein schlüssel bekommen da der zweite bei dem Vater war und erst gesucht werden musste.. soweit so gut, er hat es dann am Dienstag zur post gebracht und heute kam es an.. aber ohne Inhalt .... ich war grade bei der post polizei und Autowerkstatt ich kann nichts machen bei der post nur der verkäufer die polizei kann nur anzeige gegen unbekannt machen und bei der Werkstatt ändern sie morgen die Nummer vom auto damit man nur mit einem schlüssel (denn ich habe ) starten kann.. aber wenn der schlüssel geklaut ist kommt er trotzdem ins auto rein .. und wer zahlt jetzt wenn die nummer gewechselt wird ? das wird auch um die 50€ kosten und wenn der 2 schlüssel nicht auftaucht muss ja alles gewechselt werden zündschloss usw.. wer zahlt das ? weil das ist ja vom Verkäufer die schuld das er es in ein NORMALEN Briefumschlag gemacht hat und kein Versicherten Versand... bitte um schnelle Rückmeldung .. danke

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 29

Ein Nachforschungsauftrag kann durchaus zum Erfolg führen.

Leider schreibst du nicht, ob der Umschlag zerissen war, so dass der Schlüssel wahrscheinlich während des Versands herausgefallen ist?

Inhalt leer könnte auch bedeuten, dass ein leerer Umschlag verschickt wurde. Nur du kannst wissen, welche Möglichkeit zutrifft?

Kommentar von paavel ,

umschlag ist so groß aufgerissen dasder schlüssel perfekt raus kann 

Kommentar von ronnyarmin ,

Das könnte er in einer Sortieranlage herausgefallen sein.

Ich würde einen Nachforschungsauftrag stellen.

Antwort
von Interesierter, 42

Selbstverständlich der Verkäufer.

Die Wahl des unversicherten Versands wurde vom Verkäufer getroffen. Verpackt wurde es vom Verkäufer. 

Ob der Schlüssel gestohlen wurde oder ob der Umschlag in einer automatischen Sortierstraße beschädigt wurde, ist kaum nachzuvollziehen.

Nach den Bedingungen der Post gehört ein Schlüssel nicht in einen normalen Brief. Deswegen ist die Post erst mal raus und die Verantwortung liegt beim Verkäufer.

Antwort
von Rockuser, 31

Die Post übernimmt nichts von den Kosten, das Steht so in deren AGB. Ein Schlüssel gehört nicht in den Briefumschlag. Allerdings kann man einen Nachtforschungsauftrag bei der Post machen, was selten zu Erfolg führt.

Ich vermute die Schuld beim Verkäufer, da er weder einen entsprechenden Umschlag, noch versicherten Versand gewählt hat.

Auch ohne Schlüssel, kann der Hersteller für fast jedes Auto einen Ersatzschlüssel liefern. Der muss dann in die Wegfahrsperre einprogrammiert werden. Kostet etwa 300€

Kommentar von paavel ,

das problem ist dass der dieb meine Adresse hat und somit weiß wo das auto steht .. und mit dem schlüssel kommt man trotzdem ins auto aber kann nicht weg fahren (lasse es gleich umprogrammieren).. 

Antwort
von larry2010, 36

an sich würde ich den verkäufer bitten, das er einen nachforschungsantrag bei der post stellt, vielleicht findet der sich ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community