Frage von tantelila,

Autoschlüssel abgebrochen, was tun???

Hallo zusammen, ernste Frage: Mir ist mein Autoschlüssel abgebrochen und ich habe nur den einen! :( Zum Glück habe ich beide Teile, aber was mach ich jetzt damit? Wer weiß, ob ich ihn mit Sekundenkleber provisorisch kleben kann, und kann ich mich trauen, damit zu fahren, oder auch nur das Schloss aufzusperren (Auto ist leider zu)? Wollte jschonmal bei nem Schlüsseldienst einen nachmachen lassen, aber die haben gesagt, das ginge nicht und ich müsste zum Fachhändler- was ich leider nie geschafft hab, da der nächste 50 km weg ist... Brauch bitte ERNSTGEMEINTE Ratschläge, gerne von Mechanikern, Schlossern etc.!!! Vielen lieben Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort von RothSicherheit,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Alles klar. Curore 2001 ist in jedem Fall schonmal der Chip der EWS kopierbar. Jetzt kommt nur drauf an, wie die Bruchstücke aussehen und ob wir den Schnitt auslesen können. Optimal wäre, wenn Dir Dein Autohändler noch dne mechanischen Schlüsselcode sagen könnte. Steht evtl. auch im Kd-heft oder auf einer Codekarte. Mal nachsehen. Wenn du den hast, brauachen wir kein Bild, nur den Code und den Kopf.

Frohe Weihnachten und keine Angst - das lösen wir ganz sicher, ohne neue Steuerung für viel Geld.

Kommentar von tantelila,

Nochmal vielen lieben Dank :) Leider ist das Betriebsheft sowie mein KFZ-Schein IM Auto...( ist halt so! Da hilft kein Lästern) und im Brief steht nix drin... Aber dann hol ich wohl doch morgen erstmal den ADAC zum Öffnen und fahr dann (mit dem FAHRRAD) mit den Unterlagen und Schlüsselteilen zum Schlüsseldienst... Lieben Gruß TanteLila

Kommentar von tantelila,

War heute bei Daihatsuhändler, auch die haben den Schlüssel fotografiert. Das nächste Problem wird noch, das Auto 40 km zu schleppen, da es zur "Programmierung" vor Ort sein muss, aber da reg ich mich drüber auf, wenn der Schlüssel fertig ist... ;) Dir nochmal herzlichen Dank und einen guten Rutsch :)!

Antwort von Igor1982,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

NICHT kleben und ins Schloss stecken. Wenn der da drin bleibt wird es viel teurer. Wie alt ist dein Auto ? Bei älteren Modellen kann man manchmal bei einem normalen Schlüsselmacher (Solche, die oft in Einkaufspassagen anzutreffen sind) einen Nachmachen lassen. Wenn der Bock neuer ist bleibt dir nur der Fachhändler.

Gruß, Igor1982

Kommentar von tantelila,

Die "normalen" machen es eben nicht, sonst hätte ich einen Ersatzschlüssel. Der "Bock (keine Beleidigungen bitte! ;) ) ist 10 Jahre alt und hat Lenkradsperre... Vielen Dank!

Kommentar von Igor1982,

War nicht als Beleidigung gemeint :-), Die Lenkradsperre hat nicht wirklich was mit dem Schlüssel selbst zu tun, denn die funzt mechanisch. Eine elektrische Wegfahrsperre wäre da wichtiger/schlimmer. Was ist es denn für ein nobles Gefährt ? (Versuchtes Kompliment) ;-)

Kommentar von tantelila,

Hi nochmal, hab ewig rumtelefoniert und "Autoknacker" gesucht, daher erst jetzt wieder da... Das noble Gefährt ;) ist ein Daihatsu Cuore. Und da der Schlüssel abgebrochen ist, kann man ihn wohl nicht per Abdruck oder so nachmachen lassen... :(

Kommentar von Igor1982,

Rohlinge gibt es sicher. Und wenn du alle Teile deines Schlüssels hat, also nichts fehlt, müsste man den Nachmachen lassen können. Les mal hier: http://www.talkteria.de/forum/topic-28595.html

Kommentar von Igor1982,

Oder versuch mal das: http://www.youtube.com/watch?v=ZOYt0Qujr3I

(Ich unterstütze nicht die "Dummchen-Darstellung" der Dame in diesem Video ;-))

Kommentar von tantelila,

Gehört hab ich das auch schonmal mit dem Tennisball, hab nur leider keinen da! Aber vielen Dank, vor allem der obere Link macht mir Hoffnung :) :) :)

Antwort von MaranAlsdorf,

Ich nehme mal an, dass Du weder Fachmann für Metallbearbeitung bist, noch die notwenigen Werkzeuge zuhause hast. Dann kannst Du nur eines tun: Du gehst morgen mit den beiden Teilen zu einem guten Schüsseldienst (mit Deinen Autopapieren!) und lässt Dir zwei Schlüssel nachmachen. Und doch, selbstverständlich geht das! (Nur bei Mr. Minit nicht.) Versuche bitte nicht, den Schlüssel zu kleben und damit dein Auto aufzusperren! Das klappt nicht, der vordere Teil bleibt im Schoß stecken und dann wird es richtig teuer!

Bei manchen (meist älteren) Automodellen kann man die Tür mit einem Draht (z.B. von einem Drahtbügel) öffnen (durch den Fensterrahmen, wenn man den Draht an der Verriegelung einhaken kann. Bei neueren Modellen und Zentralverriegelung hilft nur der Schlüsseldienst mit einem speziellen Sperrhaken (wird auch durch den Fensterrahmen eingeführt, dann aber zwischen Türblech und Verkleidung). Fahren könntest Du trotzdem nicht - es sei denn, du brichst das Lenkradschloß und schließt deinen Wagen kurz. Die Reparatur kostet dich ein keines Vermögen.

Antwort von RothSicherheit,

...und das Modell mit Baujahr, denn auch Wegfahrsperren kann man mit kopieren.

Ganz wichtig: Den Kopf aufheben, da ist der Chip mit dem code drin. Ohne den ist nichts mehr kopierbar.

Kommentar von tantelila,

Hi, verspätet erstmal vielen Dank! Ich gehöre normal nicht zu den Leuten, die Fragen stellen und dann gleich ausloggen, hab nur rumtelefoniert, ob sich irgendwer traut, mein Auto "zu knacken", leider ohne Erfolg :(. Werde gleich mal ein Foto machen und versuchen, es hier reinzustellen (hab ich auch noch nie gemacht)... Modell Daihatsu Cuore, Baujahr 2001...

Kommentar von tantelila,

Weiß leider nicht, wie ich hier ein Foto reinstelle :( aber ich danke Dir ganz herzlich für Deinen guten Willen!!! Werde also morgen erstmal zum Schlüsseldienst vor Ort gehen, zum Glück hab ich Urlaub! Wünsche Dir noch einen schönen Tag :)

Antwort von Sternenmami,

Nein, bitte klebe da nicht selber dran rum, damit machst Du nur mehr kaputt als heile.

Gehe bitte zu Deinem Autohändler. Irgendwo in den Autopapieren steht die Nummer von dem Schloss, was in Dein Auto eingebaut wurde. Wenn der Wagen noch nicht sooo alt ist, dann kann man den Schlüssel einfach nachbestellen, aber auch, wenn es schon ein älterer Wagen ist, können die Dir beim Auto-Vertragshändler helfen.

Mit irgendwelchen unbedachten Klebeaktionen machst Du mehr kaputt, als irgendwelche Lösungen zu erzielen, denn der Schlüssel würde spätestens dann wieder abbrechen, wenn er im Autoschloss steckt und dann wird es erst richtig teuer, denn dann muss ein neues Schloss eingebaut werden.

Kommentar von tantelila,

Danke auch Dir, drum frag ich ja, ich trau mich nämlich gar nix im Moment... :(

Antwort von carleone,

Sekundenkleber hält nicht.

Die bleibt nur der Weg zur Autowerkstatt. Die bestellen neue Schlüssel.

Kfz-Schein und Personalausweis nicht vergessen.

Kommentar von tantelila,

Dankeschön! Weißt Du vielleicht auch, ob die den erst anfertigen müssen, oder an Ort und Stelle machen? Ist w.g. nicht grad um die Ecke, dann würd ich nämlich vorher erstmal telefonisch nachfragen...

Antwort von Kitara,

Also, ich hätte bedenken den zu kleben....Wenn das nicht hält, hast du hinterher die eine Hälfte im Schloß stecken und noch ein größeres Drama....

Ich fürchte, da hat der Schlüsseldienst recht....

Kommentar von tantelila,

Ich habe auch Bedenken, drum frage ich ja. Nur, wo kriege ich einen Ersatzschlüssel her???

Antwort von Nachtflug,

Das mit dem Zusammenkleben wird nicht klappen. Wenn es ein altes Auto ist, kann man die Tür knacken und das Zündung kurzschließen. Wenn Du Mitglied beim ADAC bist, würde ich dort um Rat fragen. Ansonsten kann man auch an einer Tankstelle Hilfe bekommen, da sind manchmal pfiffige Leute. Mir ist das auch einmal passiert, aber ich kannte einen Schlosser.

Kommentar von carleone,

Tür knacken und das Zündung kurzschließen.

Aha, und was ist mit dem Lenkradschloss?

Kommentar von Nachtflug,

Geht auch mit brutaler Gewalt. Bei einer 'Wegfahrsperre sieht es dumm aus.

Kommentar von tantelila,

Hat leider Lenkradsperre, aber auch Dir danke... Ich sag ja, ich suche ernstgemeinte Tipps, jetzt zum Feiertag kann ich eh nicht viel machen...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten