Frage von Memoriesx3, 48

Autoschenkung, Stiefvater in den Papieren, was tun?

Hi, kurzes Anliegen :)

Habe zu Weihnachten / 18'ten Geburtstag mein Auto von meiner Mutter und meinem Stiefvater geschenkt bekommen. Dies wurde von dem Ersparten Geld für mich von den beiden bezahlt. An Weihnachten drehte meine Mutter ein Video und las auch die Karte laut vor und man hört laut und deutlich "dein Auto". (Die Karte habe ich auch noch) . Dann kam der Schock, sie hatten mein Auto auf meinen Stiefvater angemeldet, ohne mich vorher zu fragen. Ich habe von meinem mickrigen Azubi Gehalt bisher jeden Monat die Versicherung bezahlt habe auch Zeugen dafür. Habe auch schon eine Reparatur bezahlt. Um das Auto auf mich anzumelden, benötige ich eine Vollmacht von meinem Stiefvater, der lacht aber nur und sagt, ich solle vergessen. Nun zu meiner Frage, was kann ich tun?

Antwort
von Kreidler51, 48

Wenn du 18 Jahre alt bist brauchst du keine Vollmacht nur den Brief und den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1+2) einen Versicherungsnachweis deinen Perso. und Geld dann kannst du es ummelden auf deinen Namen.

Kommentar von Memoriesx3 ,

Laut Zulassungsstelle benötige ich die u Kopie des Personen von ihm

Kommentar von Kreidler51 ,

In Deutschland ist das nicht nötig wenn du Volljährig bist. Lese mal was da steht :Zu den benötigten Unterlagen gehören die Zulassungsbescheinigungen I und
II, den aktuellen TÜV Bericht, bei älteren Fahrzeugen sind alternativ
der Fahrzeugschein sowie der Fahrzeugbrief mitzuführen. Bei der
Ummeldung wird die entsprechende Umschreibung auf die neuerdings
eingesetzten Bescheinigungen Teil I und Teil II erfolgen. Vorliegen muss
für die Ummeldung des Kfz auch die Versicherungsbestätigung darüber,
dass der Fahrzeughalter eine Kfz-Pflichtversicherung für das
umzumeldende Fahrzeug abgeschlossen hat. Hierbei handelt es sich
mittlerweile um eine elektronisch zugestellte Bestätigung in Form einer
Codenummer, der so genannten eVB-Nummer.Personalausweis.

Antwort
von gartenkrot, 30

Sei doch froh, dass die Versicherung auf deine Eltern läuft, du würdest mit deinen Prozenten zahlen bis dir die Augen Tränen. Dass du für Verschleiß teile zahlen musst finde ich völlig ok.

Antwort
von Welfenfee, 40

Ich denke mal, dass der Wagen über die Versicherung Deiner Eltern läuft. Oder vielleicht wollen sie auch nur sicherstellen, dass Du das nicht verkaufst oder beleihst. Finde ich doch recht klug. Was stört Dich denn daran, dass es auf deren Namen angemeldet ist?

Wir wollen ausziehen und die wollen mir mein Auto nicht mit geben. Als i neulich zur Arbeit musste haben sie es mir weg  genommen u vieles mehr...

Kommentar von Welfenfee ,

Warum wollt Ihr? ausziehen? Deine Eltern scheinen wohl Etwas dagegen zu haben und wollen Dich die Abhängigkeit spüren lassen. Du bist ja noch in der Ausbildung und wo möchtest Du denn hin? Mal ganz davon ab, dass Du kaum eine Wohnung und ein Auto unterhalten kannst, so befürchten Deine Eltern wohl, dass sie dann für Deinen Unterhalt sorgen müssen. Du solltest zu Deiner Stadt gehen (vorher anrufen) und Dich mit der Stelle verbinden lassen, die Beratungsscheine für Anwälte ausstellen kann. Dort gehst Du dann mit Deiner Verdienstbescheinigung hin und kannst dann einen Anwalt konsultieren und mit dem diese Angelegenheit klären. Nehme aber z.B. dieses Video mit und sonstige Unterlagen, die Du beibringen kannst. Deine Eltern werden den Kaufvertrag abgeschlossen haben und wohl auch über den Fahrzeugbrief verfügen und somit wird es sehr schwierig werden.

Antwort
von Rizi93, 38

Such den Fahrzeugbrief und melde den Wagen auf dich um. Wer den Fahrzeugbrief besitzt, ist der Eigentümer.  Mit 18 brauchst du keine Vollmacht.

Laut Zulassungsstelle benötige ich die u Kopie des Personen von ihm

Kommentar von Rizi93 ,

das was?!

Sri Autokorrektur .-. Kopie des Persos von ihm 

Kommentar von Rizi93 ,

Dann versuch an die Brieftasche deines Stiefvaters zu kommen und kopiere ihn.

Kommentar von Blas4me ,

Das ist falsch. Im Brief steht ausdrücklich, dass dieser nicht als Eigentümernachweis gilt!

Kommentar von Rizi93 ,

Das ist der Fahrzeugschein.

Kommentar von Blas4me ,

weder Schein noch Brief weisen Eigentümer aus.

Kommentar von Rizi93 ,

Aha... und was dann? Wer ist dann beispielsweise der Eigentümer von meinem PKW? Der Staat?

Das ist Dokumenten Fälschung. Kann i nicht machen

Kommentar von Blas4me ,

Sie geben an auf wen der Wagen zugelassen ist. Schau bitte nach und überzeug dich selbst. ich habe keine Lust auf solche Diskussionen und möchte nicht dass du falsche Informationen weiter gibst.

Kommentar von Blas4me ,

der Eigentümer wird zum Beispiel in einem Kaufvertrag festgehalten.

Den hat der verschlampt. ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten