1

Autoscheinwerfer Wechselstrom ??

Frage von omarco omarco

Hallo zusammen, Ich habe in einem Schaltplan gesehen wie eine Leitung der Lichtmaschine zu den Scheinwerfer geht. Soweit ich weis liefert die Lichtmaschine doch Wechselstrom und die Scheinwerfer sind doch mit den negativen Pol der Batterie verbunden und die Batterie hat einen Gleichstrom. Warum kann das so funktionieren????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von g4NgS73rNo1 g4NgS73rNo1

na mit nem gleichrichter

• 1
    Antwort von Dory1 Dory1

Es gibt auch Gleichstrom-Lichtmaschinen (jedenfalls bis in die 70er wurde das so gebaut.. )...

Zur Beantwortung deiner eigentlichen Frage: Gleichrichter

Kommentar von omarco omarco

Ja stimmt da ist ein Gleichrichter angeschlossen aber nur parallel geschaltet. Ist das egal für die Funktion ob dieser Hintereinandern oder Parallelgeschaltet ist ?

• 0
    Antwort von Benny27 Benny27

Mal davon abgesehen dass die Lichtmaschine seit ca. 100 Jahren NICHT mehr nur die Scheinwerfer versorgt:

Mit einem Diodengleichrichter.

• 0
    Antwort von jonnboy jonnboy

Schliesser mich an : gleichrichte.

die meisten lichtmaschienen sind gleichstrom.

• 0
    Antwort von Alphaboy789 Alphaboy789

Mit einem Gleichrichter !^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.