1

Autoscheiben von Eis befreien

Frage von LivArwen LivArwen

Sollte man morgens beim Abkratzen vereister Autoscheiben die "Motorhilfe" benutzen? Also den Motor laufen lassen?

Und gibt es sonst noch Tricks, wie man das Eis schneller entfernen kann?

Außerdem wollte ich wissen, ob vereiste Autoscheiben platzen, wenn man heiß Wasser drüber schüttet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Antwort von isedinger isedinger

Wie wäre es wenn Du die Scheiben abends abdecken würdest?

Kommentar von LivArwen LivArwenLivArwen

Wäre eine Möglichkeit ;-) Hast Du eine Ahnung, was solche Abdeckungen kosten?

Kommentar von paule63 paule63paule63

gibt es als Werbemitte gern. Frag mal in Deiner (nicht in irgendeiner) Apotheke

Kommentar von ananasie ananasieananasie

abdeckung kost maximal 10 euro, bei ner halbgarage hast du alle scheiben eisfrei, die is allerdings etwas teurer.

Kommentar von isedinger isedingerisedinger

2,99 Euro beim Discounter oder im Baumarkt.

einfache und gute Antwort.

Kommentar von monja1995 monja1995monja1995

@ LivArwen - Zum Abdecken reicht einfache Pappe, die man zusätzlich in einen Müllsack wickeln kann, damit sie länger hält, das kann sich jeder leisten

TOP-Tipp liebe monja1995, vielen Dank!

• 3
    Antwort von paule63 paule63

ja, aufgrund der thermischen Verspannung brechen die Scheiben bei Heißwasser. Du darfst den Wagen nicht im Stand bei laufendem Motor freikratzen. Ich bedauere diese Vorschrift, weil das Anfrieren des Kondenswassers die Sicht gefährlich behindert -

Vielen Dank!

Kommentar von philonous philonous

Ich taue meine Autoscheiben seit Jahren mit heißem Wasser auf. Mir ist noch nie eine Scheibe geplatzt dabei. Langsam schütten erwärmt die Autoscheibe, so dass sie auch nicht mehr beschlägt von innen. Aber es bleiben gefrorene Pfützen bei Dauerfrost unter dem Auto. Ein wenig warmes Wasser verhindert auch im kühlen, feuchten Herbst ein beschlagen der Innenscheibe. Der Durchblick schafft Sicherheit für wenig Kosten und verhindert "Eiskratzer" auf der Scheibe! Ach ja, im Herbst nehme ich eine Literflasche die man noch anfassen kann, Wassertemperatur also etwa 60 Grad. Sonst was der Warmwasserhahn hergibt. Dürfte auch so um die 60 bis 70 Grad sein maximal.

• 2
    Antwort von Ally32 Ally32

Kein heisses Wasser und kein Motor an. Entweder Eiskratzer oder Enteiserspray

Kommentar von OSQuest OSQuestOSQuest

warmes (Leitungswasser reicht bereits) Wasser mit Entfroster oder Spiritus mischen über die Scheibe giessen ist der schnellste Weg.

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Kauf Dir 2 Handwärmer und lege die kurz bevor Du los musst (etwa 10 Minuten), von innen an die Windschutzscheibe. Die geben dann die Wärme an die Scheibe ab und Du musst nur noch den Rest vom Eis befreien. Motor laufen lassen ist nicht erlaubt. Von daher macht man das natürlich auch nicht.

Danke Dir!

• 1
    Antwort von monja1995 monja1995

Motor laufen lassen ist schädlich für den Motor und die Umwelt und kann zu einer Anzeige führen, heißes Wasser kann die Scheibe zum Platzen bringen.
    Abdecken ist die einfachste Möglichkeit

Nochmals danke schön!

• 1
    Antwort von ananasie ananasie

sie platzen, ja. ham sie mal im tv gezeigt. durch die temperaturänderung ändert sich auch die spannung un dann krach...

ich steck bei mir meist den schlüssen (ohne motor!!) un mach die heckscheibenheitzung an. nach 5 min kratzt sichs dann einfacher, zumindest hinten.. vorne muss man eben geduld haben.

Danke!

Lass mal. Die Heckscheibenheizung sollte keinesfalls ohne Motor betrieben werden. Eventuell kommst Du sonst gar nciht mehr weg. Im Allgemeinen sind die Heckscheibenheizungen auch auf Sicherungskreise für laufenden Motor geschaltet.

Kommentar von ananasie ananasieananasie

meine geht auch so stellt sich allerdings nach 5 min ab, damit eben die batterie nicht überlastet. ging bisher immer ganz gut.

• 0
    Antwort von bienyx88 bienyx88

Einfach Glasrein aufsprühen, kurz einwirken lassen.

DAS hilft?

Kommentar von monja1995 monja1995monja1995

Bei null Grad, bei Minus 10 Grad wird die Eisschicht noch dicker

Kommentar von bienyx88 bienyx88bienyx88

Hat bisher immer funktioniert. -10 Grad haben wir hier an der Küste nicht wirlich oft. Da kann es evtl. etwas heikel werden...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.