2

Autoscheiben verätzt?

Frage von Queerschlaeger Queerschlaeger

Seit der Silvesternacht hat meine Windschutzscheibe matte Streifen, die nur bei Gegenlicht sichtbar sind. Abwaschen ist nicht möglich.

Kann es sein, daß in Feuerwerkskörpern (auch Polen- bzw. Tschechenböller) chemische Verbindungen enthalten sind, die Glas angreifen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von encothom encothom

Klar kann das sein,da ist Salpeter mit Schwartzpulfer und nen bisel Schwefel drin .Da ist nicht nur nen bisel Blitzknallerpulfer drin.Aber damit es verätzungen giebt müste schon direckt auf der Scheibe die Rackete oder der Knaller losgegangen sein.Ich habe sowas zwar noch nie gehört aber von der zusammensetzung von Racketen ist es möglich glas anzugreifen .Ganzaleine von der Chenischen zusammensetzung und von der hohen Hitze die kurtzfristig freigesetzt wird.Versicherung bescheit Sagen ist meistens abgedeckt hioffe konnte dir Helfen .Mfg Enrico

Kommentar von Queerschlaeger QueerschlaegerQueerschlaeger

Es handelt sich mit Sicherheit nicht um eine Beschädigung in Folge einer Feuerwerkskörperexplosion auf der Scheibe. Das Schadbild sieht eher aus, als hätte sich durch den zeitweise recht dichten Rauchvorhang ein Niederschlag auf der Scheibe gebildet, der dann infolge des Nieselregens später in der Nacht die Scheibe hinuntergeflossen sei.

Meine Vermutung ist deshalb, daß sich ähnlich wie in einer schlecht eingestellten Kohleheizung (oder einstmals beim sauren Regen), durch das Zusammenspiel von Oxidation und Wasser eine Säure gebildet haben muß.

Nur weiß ich nicht ob das erstens zutrifft, und zweitens eine solche Säure stark genug ist um Glas anzugreifen.

• 0
    Antwort von janvelske1998 janvelske1998

Schwefel kann mit verbindungen auch ätzen und das ist ja in Schwarzpulver enthalten!

• 0
    Antwort von Tierpflegerin84 Tierpflegerin84

Kann ihc mir nicht vorstellen. Da ist doch nur ein bisschen Blitzknallpulver drin...

• 0
    Antwort von Pseudonymus Pseudonymus

Nein auf gar keinen Fall.

Kommentar von encothom encothomencothom

Wenn du dich nicht damit auskennst Läst man die Antword Weist du eigendlich was alles für zeug in so einer Rackete steckt Schwartzpulver,Schwefel,Salpeter sind nur einige diserstofe darunder ist auch ein stoff der 4000grad heis wird weis aber nicht wie der jetzt heist das macht das schöne Leuchten ;-).

Kommentar von ainotum ainotum

Hallo encothom : Ein wenig mehr Mühe geben bei der Rechtschreibung hat 2 Vorteile. Es liest sich viel einfacher. Es entsteht nicht der Eindruck dass da jemand ohne Nachdenken schnell mal was ohne Belang "hinkleckert"

Zur Frage. Die Matten Streifen sind in der Scheibe oder aussen ? Abstrahl von Feuerwerkskörpern dringt in Galsoberflächen ein , das lässt sich aber "erspüren" beim vorsichtigen darüberfahren mit der Hand. Wenn es in der Scheibe ist könnte es sich um eine Ablösung der Sicherheitsplastikfolie (sofern er eine derartige Sicherheitscheibe ist) sein oder bei moderneren Scheiben ein Alterungsprozess der Tönungspartikel.

Kommentar von Queerschlaeger QueerschlaegerQueerschlaeger

Ist eine "alte " Scheibe, aber die Streifen sind Außen.

Sehr gut sieht man den Effekt, wenn man bei Gegenlicht die Wischanlage betätigt. Beim Abtrocknen des Feuchtigkeitsfilms "leuchten" die Streifen regelrecht auf.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.