22

Autoscheiben beschlagen von innen

Frage von Ameise2 Ameise2

Bei meinem Auto (Opel Astra Caravan, älteres Modell) beschlagen die Scheiben von innen, sobald es draußen nass wird. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert (einen Spalt offen lassen, blitzsauber putzen, Stoßlüftung mit/ohne vorheriges Durchheizen, mit/ohne Lüftung, Antibeschlagtuch, Innenseiten mit Spülmittel einreiben, Mikrofasertuch, Entfeuchtergerät reinstellen, Dichtigkeit der Windschutzscheibe prüfen, ...). Das Einzige, was halbwegs hilft, ist Fahren mit offenen Fenstern. Das fing vor vier Jahren ganz plötzlich an, nachdem das Auto für den TÜV geschweißt worden war. Ich habe auch Sorge, daß es irgendwo rostet, wo keiner drankommt, kenne mich allerdings mit Autos nicht (mehr) besonders gut aus. Der allererste gebrauchte VW-Käfer meines Vaters vor >50 Jahren hatte das auch, meine alten Enten eine gewisse Neigung dazu. Danach ist es mir nicht wieder aufgefallen, weder in meinem Auto noch in anderen. Ich habe das Auto vor 16 Jahren fast neu gekriegt und gut darauf aufgepaßt, denn ich habe vor, es bis zu Ende zu fahren. Sonst ist es tiptop in Ordnung, aber im Nebel fahren ist keine Dauerlösung.
Vielleicht hat jemand eine Idee ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Wasserabläufe in de A-Säule frei machen Lüfterschlitze von Laub befreien, Innenraum- und Pollenfilter wechseln.

Kommentar von Ameise2 Ameise2Ameise2

Danke für die unglaublich rasche und umfassende Antwort. Ich mache mich gleich auf die Suche nach den verschiedenen Teilen. Frage: Was ist denn die A-Säule ?

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

Die zwischen Kotflügel und Tür.

• 1
    Antwort von Ameise2 Ameise2

Mein Caravan hat weder Dachreling noch Schiebedach. Feuchter Dachhimmel wäre mir sicher irgendwann aufgefallen, denn Starkregen dürfte ähnlich wirken wie Gartenschlauch. Ich bin ziemlich sicher, dass es der Pollenfilter ist, oder dass es irgendwo von unten kommt; muß mich endlich mal drum kümmern. Danke für die Tipps.

• 1
    Antwort von hardwood hardwood

Hallo,das Problem gibt es öfters bei Fahrzeugen. Schau doch mal, ob der opel nicht irgendwo eine sog. Zwangsentlüftung hat. Oft sitzt die unter der hinteren Stossstange, bzw. sonstwo hinten.Schau, ob diese Entlüftung frei ist. Oft sind diese Entlüftungen mit einem Plastik oder Gummilappen versehen. Dort kann sich Schmutz angesammelt haben und die Entlüftung verstopfen. Solltest nichts finden, frag doch mal den freundlichen Opel-Händler, wie und wo dein Auto entlüftet wird.

• 1
    Antwort von manniskiosk manniskiosk

schau in den Radläufen nach da rostet es am häufigsten,dazu must du allerdings den plastickschutz entfehrnen,aber wie gesagt sch nach ob der boden innen überall trocken ist vileicht hatt man beim schweißen ein fußraumgummi beschädigt ?

Fußraumgummi klingt auch gut. Wo finde ich das ?

• 1
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

leg zeitungspapier ins auto, das saugt die feuchtigkeit auf...-)

Bei der Ente hat das geholfen. Beim Astra ist nirgendwo sichtbar was feucht.

Kommentar von manniskiosk manniskioskmanniskiosk

ist die heitzung innen im fahrzeug undicht ? es genügen ja nur ein paar tropfen kontroliere einfach mal das kühlwasser wen du nie nachfüllen mußt ist da alles dicht

es nützt alles nichts irgendwo kommt wasser rein und bevor du das nicht findest wirst du immer beschlagene scheiben haben

Kühlwasser ist in Ordnung.

Feuchtigkeit finden müssen: stimmt. Ich suche weiter und habe in den letzten Minuten schon einige kostbare Hinweise gekriegt. Herzlichen Dank an alle !

schau auch unter dem tepich nach evt. schwitzwasser

• 1
    Antwort von manniskiosk manniskiosk

OK du hast irgendwo eine undichte stelle wo wasser eintritt ! schau mal unter den Fußmatten ob es da feucht ist ?die scheiben beschlagen von innen nur wen feuchtigkeit im Fahrgastraum ist such fdas leck dann ist alles wie vorher.

Nix gefunden. Der Fahrgastraum ist fest ausgekleidet, aber soweit ich erkennen kann, durchlässig.

• 1
    Antwort von blackterry1 blackterry1

hi einfach mal den Innenraumfilter wechseln das müsste dein problem beheben!!

• 0
    Antwort von seppin seppin

Hallo. Ist dein Caravan mit Schiebedach und Dachreeling? Schiebedachabläufe verstopfen sehr häufig und sollten von Zeit zu Zeit mal durchgeblasen werden. Die Fußdichtung der Dachreeling altert und wird undicht - dann läuft Wasser durch die Befestigungsbohrungen und in den Dachhimmel. Scheiben beschlagen. Beim Kombi zuerst im Bereich Laderaum, da das Dach nach hinten geneigt ist und das Wasser so immer nach hinten in den Dachhimmel läuft. Die Dachantenne könnte auch ein Problem machen. Spritz mal dein Dach (geschlossen) mit'm Gartenschlauch ab und schau innen nach, ob der Himmel feucht wird.

Viel Erfolg

• 0
    Antwort von WAnthonj WAnthonj

Fahre auch Astra ( Firmenwagen) Scheint ne Astra Krankheit zu sein !! Muss in im Winter Warmlaufen lassen da die Scheiben Beim Start von innen Anfieren. Prbier mal die Klimaanlage sofort Einzuschalten auch bei -C°

Danke für den Tip. Die Klimaanlage habe ich bei meinem noch nicht gefunden.

• 0
    Antwort von blackdesire blackdesire

heizung an machen sobald du drin bist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.