Ameise2 am 25.10.2009 um 13:30 Uhr
Bei meinem Auto (Opel Astra Caravan, älteres Modell) beschlagen die Scheiben von innen, sobald es draußen nass wird. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert (einen Spalt offen lassen, blitzsauber putzen, Stoßlüftung mit/ohne vorheriges Durchheizen, mit/ohne Lüftung, Antibeschlagtuch, Innenseiten mit Spülmittel einreiben, Mikrofasertuch, Entfeuchtergerät reinstellen, Dichtigkeit der Windschutzscheibe prüfen, ...). Das Einzige, was halbwegs hilft, ist Fahren mit offenen Fenstern. Das fing vor vier Jahren ganz plötzlich an, nachdem das Auto für den TÜV geschweißt worden war. Ich habe auch Sorge, daß es irgendwo rostet, wo keiner drankommt, kenne mich allerdings mit Autos nicht (mehr) besonders gut aus. Der allererste gebrauchte VW-Käfer meines Vaters vor >50 Jahren hatte das auch, meine alten Enten eine gewisse Neigung dazu. Danach ist es mir nicht wieder aufgefallen, weder in meinem Auto noch in anderen.
Ich habe das Auto vor 16 Jahren fast neu gekriegt und gut darauf aufgepaßt, denn ich habe vor, es bis zu Ende zu fahren. Sonst ist es tiptop in Ordnung, aber im Nebel fahren ist keine Dauerlösung.
Vielleicht hat jemand eine Idee ?

Wasserabläufe in de A-Säule frei machen Lüfterschlitze von Laub befreien, Innenraum- und Pollenfilter wechseln.
hi einfach mal den Innenraumfilter wechseln das müsste dein problem beheben!!
OK du hast irgendwo eine undichte stelle wo wasser eintritt ! schau mal unter den Fußmatten ob es da feucht ist ?die scheiben beschlagen von innen nur wen feuchtigkeit im Fahrgastraum ist such fdas leck dann ist alles wie vorher.
Ameise2 am 25. Oktober 2009 13:39 Nix gefunden. Der Fahrgastraum ist fest ausgekleidet, aber soweit ich erkennen kann, durchlässig.
leg zeitungspapier ins auto, das saugt die feuchtigkeit auf...-)
Ameise2 am 25. Oktober 2009 13:37 Bei der Ente hat das geholfen. Beim Astra ist nirgendwo sichtbar was feucht.
ist die heitzung innen im fahrzeug undicht ? es genügen ja nur ein paar tropfen kontroliere einfach mal das kühlwasser wen du nie nachfüllen mußt ist da alles dicht
es nützt alles nichts irgendwo kommt wasser rein und bevor du das nicht findest wirst du immer beschlagene scheiben haben
Ameise2 am 25. Oktober 2009 13:47 Kühlwasser ist in Ordnung.
Feuchtigkeit finden müssen: stimmt. Ich suche weiter und habe in den letzten Minuten schon einige kostbare Hinweise gekriegt. Herzlichen Dank an alle !
schau auch unter dem tepich nach evt. schwitzwasser
schau in den Radläufen nach da rostet es am häufigsten,dazu must du allerdings den plastickschutz entfehrnen,aber wie gesagt sch nach ob der boden innen überall trocken ist vileicht hatt man beim schweißen ein fußraumgummi beschädigt ?
Ameise2 am 25. Oktober 2009 13:41 Fußraumgummi klingt auch gut. Wo finde ich das ?
Hallo,das Problem gibt es öfters bei Fahrzeugen. Schau doch mal, ob der opel nicht irgendwo eine sog. Zwangsentlüftung hat. Oft sitzt die unter der hinteren Stossstange, bzw. sonstwo hinten.Schau, ob diese Entlüftung frei ist. Oft sind diese Entlüftungen mit einem Plastik oder Gummilappen versehen. Dort kann sich Schmutz angesammelt haben und die Entlüftung verstopfen. Solltest nichts finden, frag doch mal den freundlichen Opel-Händler, wie und wo dein Auto entlüftet wird.
Fahre auch Astra ( Firmenwagen) Scheint ne Astra Krankheit zu sein !! Muss in im Winter Warmlaufen lassen da die Scheiben Beim Start von innen Anfieren. Prbier mal die Klimaanlage sofort Einzuschalten auch bei -C°
Ameise2 am 3. November 2009 21:11 Danke für den Tip. Die Klimaanlage habe ich bei meinem noch nicht gefunden.
Danke für die unglaublich rasche und umfassende Antwort. Ich mache mich gleich auf die Suche nach den verschiedenen Teilen. Frage: Was ist denn die A-Säule ?
Die zwischen Kotflügel und Tür.